Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin .......
oder
Stell Dir vor es ist Krieg, und alle beantragen Asyl ......... (z. B. in Deutschland)
Das Asylrecht wird missbraucht!
Gründe sind in erster Linie die privaten, finanziellen und ausweglosen Situationen vieler Menschen in ihren verarmten Heimatländern, die ihr (wirtschaftliches) Glück nur im Ausland sehen ( besonders in der BRD).
Kommt es dann zu Aufständen in den Ländern, und im schlimmsten Fall zum Krieg, nutzt man diese Erscheinung für ein vermeintliches, erhofftes besseres Leben im WESETEN, und flüchtet (... vom Grundsatz her erst einmal verständlich).
...... und die Idioten, die im Land bleiben, sterben an der Front oder werden vom stärkeren abgeschla....tet.......... Wieso kämpfen die einen für ihr Land, ihre Überzeugung, und die anderen fliehen ..........?
Selbstverständlich sehe ich das Hauptproblem in Deutschland, in unserer Politik, in unserer Arbeitsweise, durch das Ausbeuten der Ressourcen, unser ständiges Streben nach Wachstum, und nach außen schlaraffenlandähnliches Gebaren.
Seht, wir im Westen haben das Paradies, die Demokratie, die soziale Marktwirtschaft, Freiheit und Gerechtigkeit.
Als ich in Marokko war, oder Albanien, ist mir schwer aufgestoßen, wie wir Europäer in diesen Ländern fürstlich behandelt werden im Verhältnis zur Armut der Einwohner.
In den meisten/vielen Hotels mangelt es an nichts, Essen im Überfluss, aber die Angestellten selber haben quasi nichts ......
In Marokko das extreme Betteln, bzw. der ständige Versuch den Touristen richtig Geld aus den Taschen zu ziehen. Extrem war für mich das Beispiel, als ich einem jungen Mann - er trug mir freiwillig den Koffer ans Zimmer - "nur" 2 Euro gegeben habe....... er wollte 5 (bekam er aber nicht). Am anderen Tag wollte ein Marokkaner meine verstaubten Stiefel für 10 Cent putzen - wo ist da das Verhältnis?
Als ich von den Schlangen auf dem Markt in Marrakesch Bilder machen wollte und fragte, sagte man mir ich solle erst einmal Bilder machen, das Finanzielle klären wir nachher ....... nachher wollte er 50 Euro!!! Der Gesichtsausdruck war mehr als beängstigend für mich, mit dem der Marokkaner die Forderung äußerte (und seiner 3 Kollegen...) ....... am Ende einigten wir uns auf 10 Euro. Ja, ich hatte Angst, aber kein Verständnis für dieses Gebaren ....... Und als ich ein Messer für meinen Sohn kaufen wollte - so ein kleiner Arabersäbel (15 cm) - ging es bei 100 Euro los ................. bei 25 Euro bin ich dann gegangen (miese Qualität, Klinge angerostet....). In Frankreich, in Carcassonne, habe ich dann so einen Säbel von guter Qualität für 7,50 Euro gekauft......
Wenn man unseren Lebensstil sieht, unsere Verschwendung, und dann das Leben im Ausland vergleicht ( ich selber war nur in Europa (Ausnahme Marokko) unterwegs), dann sieht man, wie groß die Differenzen sind. Nicht nur finanziell, sondern auch kulturell.
Mir tun diese Menschen alle leid, ich schäme mich für unsere deutsche Verschwendungssucht, und würde gerne im Prinzip helfen. Aber ich weiß, so wie wir leben, können nicht alle Menschen leben!
Ich weiß auch nicht, wieso gerade ich in Deutschland geboren worden bin - aber ich habe auch nicht den Job von einem millionenschweren Fußballer oder Musikstar, Bankenvorstand oder Fondmanagers .....
Auch hier in Deutschland gibt es Armut, auch hier kämpfen Menschen um ihr Auskommen/Job, leben mit/von unwürdigen Renten .......
Und mir ist es egal, ob es nun PEGIDA heißt oder AFD oder ......... die Hausaufgaben in Deutschland sind nicht gemacht, ständig sind wir die Zahlmeister, mit dem Erfolg, die Welt wird immer unruhiger, ungerechter und ausgebeuteter! Nur unsere Politiker von CDU, SPD, GRÜNE tun immer so, als wäre nur eitel Sonnenschein und mit einer PKW-Maut oder neuem Energieeinspargesetz wird alles gut .......
Allen ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr 2015, sowie viele unfallfreie KM auf dem Motorrad.
Gruß Kardanfan