Ich nutze mal diesen thread....
Ich will mir 2018 ein Pedelac kaufen. Möchte ein Tourenbike und so ca. 3000€ ausgeben. Beim Preis kommt es aber nicht auf den Euro an. Gebe auch gerne etwas mehr aus, wenn der Mehrwert passt.
Gibt es hier gute Tipps auf was ich beim Kauf achten soll?
Gruß
Jochen
Hey Jochen,
meine Frau und ich fahren beide Spezialiced Turbo.
Das Women's Turbo Levo FSR Comp 6Fattie und das Men's Turbo Levo FSR Expert Carbon 6Fattie/29
Ein Grund ist der Laden / Service und ein weiter Grund ist, dass man das Turbo Levo auch mit einer App steuern kann.
Appsteuerung bedeutet:
Du kannst über die App das Fahrrad konfigurieren. Konfigurieren bedeutet, dass Du alles einstellen kannst was die Beschleunigung, den Motorstrom usw. einstellen kannst.
Es gibt drei manuell zu wählende Unterstützungsstufen.
Eco
Trail
Turbo
Vorkonfiguriert sind die mit Unterstützung:
Eco = 30%
Trail = 60 %
Turbo = 100%
Alle drei Fahrstunden kannst Du Dir so einstellen wie Du es für Dich am besten findest.
Hat den Vorteil, dass Du so ggf. die Reichweite und die Unterstützung je nach eigener sportlicher Verfassung einstellen kannst.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Du mit einer Art „Automatikprogramm“ fahren kannst.
Dabei kannst Du entweder Kilometer oder eine Zeit vorgeben und auch noch bestimmen ob und wenn wieviel Restakku am Ende der Strecke übrig sein soll.
Die App ist so schlau, dass sie Dich genau dann richtig unterstützt, wenn Du es gebrauchen kannst.
Je mehr Du selber durch das richtige Pedallieren unterstützt, desto weniger Akku geht dabei drauf und die Reichweite geht dann noch weiter.
Bin eben 35Km mit der Automatiksteuerung gefahren und habe zuvor die App so eingestellt, dass ich 45Km mit 0% Restakku haben wollte.
Da ich heute gut drauf war und nur Strecke mit 330 Höhenmetern und einem 24,8 Km/h Schnitt gefahren bin, hätte ich am Ende noch 54% Restakku übrig. War echt überrascht und so fix war ich noch nie unterwegs.
Wie auch immer, bei Spezialiced hast Du meines Wissens als einzigen Hersteller, der so etwas anbietet und kinderleicht zu bedienen ist.
Spezialiced hat einen getunten Brose Motor und die Akkus sehr dezent verbaut.
Als Tourenrad bieten die ein Turbo Vado an ... hier mal die Übersicht:
https://www.specialized.com/de/de/bikes/turbo-e-bikes/c/ebikes
Tipp: egal welches Rad es am Ende wird. Teste es an Steigungen, im Flachen fahren alle gut. Am Berg teilt sich die Spreu vom Weizen.
Bei unserem Händler ist direkt nebenan ein fünf stockiges Parkhaus.
Und wenn Du die fünf Stockwerke un trainiert easy schaffst und oben keine Schnappatmung hast, dann liegt es an den 90NM Brose Motor, der Dich förmlich hoch schiebt.
Viel Erfolg bei der Suche und Spaß bei den Probefahrten [emoji106]
VG Martin
Nachtrag!
Wer sich ein E-Bike zulegt wird vermutlich schnell merken, dass die Hausratversicherung inkl. der E-Bikes auf einmal exorbitant hoch wird!
Als Alternative gibt es z.B. die ENRA Versicherung.
Kann aus Erfahrung sagen, dass die komplett unbürokratisch sind.
Ein Sturz mit dem Rad, Händler ruft bei der ENRA an, Kostenvoranschlag an die ENRA und dann bekommt er das Go oder nicht.
Man selbst muss noch nicht mal den Schaden melden ...
http://www.enra.eu/de/
Eben fix ne Feierabendrunde gedreht.
Seit den E-Bike Einzug, bleiben Kuh und Kälbchen immer öfter im Stall
Gesendet von iPhone mit Tapatalk