PC mit Linux Mint

Diskutiere PC mit Linux Mint im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Übrigens bekomme ich diese Fehlermeldung, wenn ich von Win11 auf L. Mint zugreifen möchte....
VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Übrigens bekomme ich diese Fehlermeldung, wenn ich von Win11 auf L. Mint zugreifen möchte....

Screenshot 2024-11-16 100837.png

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Gib doch dem Mik mal den richtigen Kontext mit. >>Mintpc/mik Passwort<<, falls dein Win11 den Namen des Mint-PC vernünftig auflösen kann.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Mmmmh.... 🤔

um die smb.conf zu ändern brauche ich aber root Rechte.
Habe nur im Terminal root Rechte geöffnet nach der Anleitung.
In Linux root werden – wikiHow
Und dann mit Exit wieder zurück....
Wenn du es, wie im verlinkten Artikel unter Methode 2 "Den root Account freischalten", gemacht hast, also dem User 'root' ein Password verpasst hast, so hast du es falsch gemacht.
Richtig wäre:
1) Öffne mit DEINEM Standard Usernamen ein Terminal (STRG-Alt-T)
2) Tippe 'sudo su'
3) Gib DEIN Password ein (nicht das vom ggf. aktivierten User root)
4) Staune, dass du jetzt plötzlich 'root' - und damit Gott - bist.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Wenn du es, wie im verlinkten Artikel unter Methode 2 "Den root Account freischalten", gemacht hast, also dem User 'root' ein Password verpasst hast, so hast du es falsch gemacht.
👍 Danke Dir.
Kann ich das mit dem root wieder rückgängig machen ?

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Ja, du kannst das neu gesetzte PW für den Root löschen mittels:
'sudo passwd -dl root'

Da ich aber nicht weiss, was du zwischenzeitig ggf. noch gemacht hast, würde ich es erst mal belassen. Sammle erst etwas mehr administratives Wissen und den Umgang mit 'sudo'. Zumindest, falls dein PC nicht gegenüber dem Internet extrem exponiert ist (VPN, SSH etc.)

Thema:

PC mit Linux Mint

PC mit Linux Mint - Ähnliche Themen

• How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux - Ähnliche Themen

• How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • Oben