Hallo HaJü,
vielen Dank für deine Antwort, die ich leider nur ansatzweise verstanden habe (das liegt aber an mir!). Wo hat bzw. was ist ein Gitterrahmen an meiner 12er ADV? Ich meine, wo steckt ihr bzw. du, HaJü, unterwegs das Kettenschloss durch das Mofa?
Du schreibst "durch den Rahmen ziehen" - ja, aber wo? Meine Kette ist "nur 140 cm lang". Ich würde mich über ein Foto freuen, dann verstehe ich das vielleicht.
Und wo ist am Rahmen die Stelle "wo nichts aufzuschrauben geht"?
An Doro: Deine Frage 1 = ich, deine Frage 2 = ja, habe ich vor!
Ich habe eine Abus Granit Extreme 59 in der 13 mm starken Ausführung mit 140 cm Länge und Gesamtgewicht von 4700 g und nach der Anbringung am Mopped keine nennenswerten Verspannungen oder sonstige muskulären Probleme - aber irgendwie ein gutes Gefühl. Klar weiß ich, dass auch das mir keine 100 %ige Sicherheit gibt, aber es beruhigt ein klein wenig mehr. Unterwegs kommt das Ding in den Abus-Sack und in den Koffer oder Topcase. Da merke ich das Gewicht nicht wirklich.
Apropos Kauf einer solchen Kette: Eine Baumarktkette die ständig mit "20% auf alles" wirbt, ist auch in der Lage, diese Kette bei Abus auf Einzelbestellung zu besorgen und zwar - je nach Aktion - auch mit 20% Rabatt. Und das auch im Sommer, wenn "die üblichen Verdächtigen" keine Rabattaktionen haben.
Lieben Gruß, Papamann