Osram LED Licht

Diskutiere Osram LED Licht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat schon mal jemand hier Probleme mit der Polizei oder dem TÜV gehabt wenn im Scheinwerfer der 1100 GS so ein Licht eingebaut war? Möchte aber...
Walter53

Walter53

Themenstarter
Hat schon mal jemand hier Probleme mit der Polizei oder dem TÜV gehabt wenn im Scheinwerfer der 1100 GS so ein Licht eingebaut war?
Möchte aber jetzt keine zu große Diskussion auslösen.

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
hmmh? Entscheidend für die Ausleuchtung ist ja der Scheinwerfer. Deshalb gilt die ABE auch nur in Verbindung mit der Prüfnummer des Scheinwerfers.
Aus dem GPZ Forum weiß ich, dass da einige die Osram LED Nightbreaker auch in alten Motoräder fahren und sehr zufrieden sind. Um das einfach mal zu testen sind die Dinger allerdings auch ziemlich teuer. Ob das jemand beim TÜV oder bei einer Verkehrskontrolle merkt ist fraglich.

Das hier habe ich im Netzt zum Thema gefunden:

Wer LED ohne dazugehörige Genehmigung in sein Auto einbaut, fährt mit erloschener Betriebsgenehmigung. Bei einer Kontrolle werden dann 90 Euro Regelbußgeld fällig. Meistens wird zudem die Weiterfahrt untersagt. Zudem kann der Versicherungsschutz entfallen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das Mopped nicht in der ABE aufgeführt ist, ist die Verwendung nicht legal.
Daher kannst du genauso zu einer billigen LED ohne ABE greifen ...

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ob der TÜV oder die Polizei das merkt, ist die eine Sache.
Wenn’s zum Unfall kommt und dann jemand feststellt, das Du Leuchtmittel ohne ABE bzw Einzelabnahme vom TÜV verbaut hast, kann es mächtig eng werden.
Das Risiko muss jeder für sich selbst bewerten.

GSrüsse
Frank

Franz Gans

Franz Gans

Ob der TÜV oder die Polizei das merkt, ist die eine Sache.
Also einst steht felsenfest, daß die entsprechenden Kontrolleure - egal ob Prüfinstanz oder Polizei - das dem Licht sofort ansehen! Anderenfalls sind sie vielleicht (absichtlich?) sehbehindert.

Die Lichtfarbe ist deutlich anders, Ausleuchtung ist etwas weniger homogen und beim Einschalten des Lichtes geht das mit einer vergleichsweise geringeren Verzögerung bis zum Erreichen der vollen Lichtintensität ab. Insofern ist das Entdeckungsrisiko durchaus groß.

Ob daraus dann tatsächlich auch Folgen erwachsen, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich wird man beim Angehaltenwerden gefragt, ob man die zugehörigen Papiere vorweisen kann, die laut der ABG der Hersteller (legalerweise derzeit nur Osram und Philips) ausgedruckt mitzuführen sind.

P. S: Biete Sonstiges - NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

Thema:

Osram LED Licht

Osram LED Licht - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder: Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000: Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS? Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung? Passt die Original Abdeckung?
  • OSRAM LED H7 Lampe

OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • Osram LED-Zusatzscheinwerfer

Osram LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo an Alle, Wo kann man diese LED-Zusatzscheinwerfer finden? Es ist Kodenummer JFLCF2.2 12V Lampe Osram.jpg
  • Osram LED-Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder: Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000: Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS? Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung? Passt die Original Abdeckung?
  • OSRAM LED H7 Lampe

OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • Osram LED-Zusatzscheinwerfer

Osram LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo an Alle, Wo kann man diese LED-Zusatzscheinwerfer finden? Es ist Kodenummer JFLCF2.2 12V Lampe Osram.jpg
  • Oben