original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

Diskutiere original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das hat mich bewogen, einen TR mit Tankring zu verwenden. Z.B. den von SW Motech.
tommi2

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Habe ich auch festgestellt und direkt mit Folie geschützt. Der Freundliche hatte hier leider keinen vernünftigen Lösungsvorschlag.

Gruß
 
UMaGS

UMaGS

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F800GS, R1250GS
Hatte auf meiner R1250GS auch innerhalb der ersten 500 km erste Lackschäden. Die waren wesentlich deutlicher als nach 65tkm auf meiner Luftgekühlten. Hab dann auch poliert u. foliert. Problem bei den meisten TR-Alternativen ist, dass sie nicht wasserdicht sind.
Dass mein nächster TR nach diesen Erfahrungen wieder ein BMW wird, ist eher unwahrscheinlich..
 
qtreiber

qtreiber

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Ein Grund, weshalb ich lieber auf einen Tankrucksack mit Ringbefestigung zurück gegriffen habe. Der ist zwar nicht wasserdicht, aber solange es nicht stundenlang durch den Regen geht reicht das allemal. Wenn ich die vorhandene Regenhaube über einige 100.000 Km zwei oder dreimal genutzt habe, ist es gut.

Ich fahre immer mit Tankrucksack.

Passend zum Thema habe ich bei meinem aktuellen SW-Motech Evo-City darauf geachtet, dass die "Schnur" zum Lösen des TR vorne in Fahrt nicht auf den Tank kommt (kürzer gewickelt).
 
D

Der Steffen

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Ich schließe mich Bernd an. Nur war bei meinem TR die Schnur serienmäßig eher zu kurz (schwer zu fassen).

Ich verstehe ohnehin nicht warum BMW noch auf so ein "Old School" Befestigungssystem setzt.
 
qtreiber

qtreiber

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Ich schließe mich Bernd an. Nur war bei meinem TR die Schnur serienmäßig eher zu kurz (schwer zu fassen).
OT; bei den SW-Motech, die ich hier liegen habe, gibt es jeweils zwei Befestigungsdruckknöpfe an der Vorderseite. Über fehlende Länge konnte ich mich bisher nicht beklagen. :lalala:

Einen kleinen Zinken habe ich aber in meiner obigen Aussage drin:
Bei dem Evo-City würde der Tragegriff in Fahrt auf dem Tank scheuern. Die Löse-Schnur dort 1x drumgewickelt, wieder im Druckknopf befestigt, bringt Abhilfe.
 
Dicke-Berta

Dicke-Berta

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GS 1200 ADV
Bei meiner Vorgängerin GS 1200 Adv bin ich sieben Jahre mit TR gefahren und konnte nach dieser Dauer keine Lackschäden feststellen!

War heute beim Freundlichen und habe einen Antrag auf Wiederherstellung eingereicht. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben. Warten wir mal ab, was dieJungs aus München für Ablehnungsgründe finden!
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich benutze diesen Originalen 1200er von 2014 seit der LC und nun an der 1250, also knapp 7 Jahre. Er hält gut, ist immer noch dicht. Lackschäden gab es bis heute nicht. Muss man halt beim Tanken drauf achten, das da kein Dreck mit drunter kommt. Tuch zum Tank abputzen ist immer dabei. Das Auflage Material ist für den Lack ok. Ich schwenke den eigentlich nur noch zum Tanken hoch, ist also immer drauf. Er stört nicht. Freie Sicht auf alles ist gegeben und er hat ein Kartenfach.

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
GEM16

GEM16

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R1250GS ADV
Besonders auf der aktuellen 1250 GS ADV in Triple-Black finde ich den Lack extrem sensibel. Mit meiner Wampe habe ich es tatsächlich geschafft, schon auf der Fahrt vom Händler bis nach Hause, einen Kratzer ( war kein massiver Lackschaden) in die Tankabdeckung zu bringen. Ich foliere immer unverzüglich alle Kontaktflächen am Tank. Auch der gebürstete Alu-Tank ist ein Sensibelchen, wenn sich Staub zwischen Kniescheibe und Tank anwehen lässt. Ich hatte bisher seit 6 Jahren den "wunderlichen Elefanten" drauf. Ein kurzer Ausflug zu einem Tankring-Rucksack hat mich nicht überzeugt. Der baut, bei vergleichbarem Volumen, nochmal höher und hat mir auch einmal den Kill-Schalter aktiviert. Aktuell habe ich den neuen BMW TRS drauf. Der hat zwar deutliches Verbesserungspotential, aber funktioniert soweit gut. Die Verschlüsse sollten breiter unterpolstert und deutlich grösser dimensioniert werden - Kratzer gibt es aber immer wenn Schmutz darunter ist. Ich frage mich immer wieder, ober der Einkäufer/-in bei BMWerke/-in selber schon einmal seine/ihre gekauften Produkte nur kurzzeitig verwendet hat ;-)
 
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Capricorn

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Ich würde gerne Bilder dieses massiven Lackschadens sehen, um für mich zu eruieren ob mich das stören würde oder ob das zur normalen Patina gehört.
 
michi66

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Bei meinem großen von SW-Motech habe ich im unteren Bereich da wo der Tankrucksack aufliegt auch Lackschäden bzw. stumpfe stellen die nicht mehr zu entfernen sind, wahrscheinlich war ich nach dem Neukauf zu schnell mit dem
Montage, die Lacke brauchen ja bis zur vollständigen Aushärtung mehrere Wochen.
Gruß Michi
 
GSTroll

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dann würde ich ein Tankpad drauf kleben und gut ist es.
 
JUG

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dann würde ich ein Tankpad drauf kleben und gut ist es.
Oder so ähnlich.
Ich habe aus einem Bogen "Clearprotec" eine Contour ausgeschnitten und vom Tankstutzen bis zum Übergang zur Sitzbank aufgebracht. Das fällt optisch (bei glänzender Lackierung) kaum auf.
 
G

Gast29174

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Damit wir das Thema nicht doppelt haben wurden die Beiträge aus dem neuen Thread in diesen bereits vorhandenen Thread verschoben 😉
 
CSS

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Bei den Mattlackierungen funktionieren weder das weiche Tuch noch die Schutzfolien. In meinem Fall 3M.
Das untergelegte weiche Tuch "poliert" in kuerzester Zeit die Mattierung. Bei der Schutzfolie verunstaltet es einem beim Entfernen nach zwei Jahren auch den Lack. So zumindest meine Erfahrung. TR am Tankring scheint hier wohl die beste Option zu sein.
 
GSTroll

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Bei den Mattlackierungen funktionieren weder das weiche Tuch noch die Schutzfolien. In meinem Fall 3M.
Das untergelegte weiche Tuch "poliert" in kuerzester Zeit die Mattierung. Bei der Schutzfolie verunstaltet es einem beim Entfernen nach zwei Jahren auch den Lack. So zumindest meine Erfahrung. TR am Tankring scheint hier wohl die beste Option zu sein.
der grund erschließt sich mir aber nicht, nach zwei jahren eine schutzfolie wieder zu entfernen? :schulterzucken:

20201112_120930.jpg
 
Peti

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Bei den Mattlackierungen funktionieren weder das weiche Tuch noch die Schutzfolien. In meinem Fall 3M.
Das untergelegte weiche Tuch "poliert" in kuerzester Zeit die Mattierung. Bei der Schutzfolie verunstaltet es einem beim Entfernen nach zwei Jahren auch den Lack.
Nachvollziehbar.
Als ich das erste Mal diese matte Lackierung bei BMW sah, dachte ich sofort: was für eine undurchdachte Kacke.
Hat sich irgend so ein beschränkter Vollidiot aus der neumodischen gerade von der Uni eingestellten Marketingabteilung ausgedacht.
 
CSS

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@ GS Troll
Der Grund - an den Aussenraendern der Folie hatte sich in den zwei Jahren Schmutz gesammelt. Nach Entfernen der Folie habe ich versucht diese Schmutzraender mit Alkohol zu entfernen und dabei den Tank in diesem Bereich ungewollt leicht "poliert". Desweiteren waren der Glanzgrad und Farbton wo die Folie fuer zwei Jahre angebracht ein wenig anders. Vermute UV Einwirkung denn den TR habe ich nur bei langen Touren genutzt.
Beim ersten Hinsehen nicht sofort zu erkennen aber ein zweiter Blick reicht um die Veraenderungen festzustellen. Motorrad 2016 GSA in Matt Rot! Viel reiben braucht es nicht und aus dem Matt wird speckig!
 
Thema:

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