original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

Diskutiere original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Oder Umbau auf SW Motech Tankring und du hast keine Kratzer mehr am Tank da der Tankrucksack nicht mehr am Tank anliegt. Auch ist es viel...
Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo
Oder Umbau auf SW Motech Tankring und du hast keine Kratzer mehr am Tank da der Tankrucksack nicht mehr am Tank anliegt. Auch ist es viel praktischer beim abnehmen und anbauen. Ich habe es so gemacht und funktioniert Super
BMW GS LC Tankrucksack, klein passt auf Adv LC...
Für mich unverständlich das BMW da noch keine Lösung mit Tankring hat!

Franz Gans

Franz Gans

anschließend das Tuch dazwischen.
Nicht unbedingt stilvoll, aber dafür hilfreich.
Nachteilig ist dabei halt, dass der TR dann nicht mehr so gut fixiert ist und - abhaengig von der Gurtung - in geringem Mass zum Herumrutschen auf der Tankoberflaeche neigt.

Ich koennte mir beim TO auch vorstellen, dass die Lackqualitaet gegenueber frueher schlechter geworden ist, denn ich gehe praktisch nie ohne TR aus dem Haus und habe an keinem meiner (etwas aelteren) Mopeds Kratzspuren, die eindeutig vom Gebrauch des TR herruehren (aber in einem Fall dunkle Verfaerbungen auf weissem Lack). Oder die Auflageflaeche des TR auf dem Tank ist nicht mehr so weich ausgefuhert wie frueher?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Franz Gans

Franz Gans

Weil "nichts" hineinpasst und relativ schwergewichtige Sachen, die wegen der Schwerpunktlage traditionell im TR unterzubringen sind, dieses System ueberfordern.

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1250 R Sport
Ein GIVI TR tut es auch den gibts mit Tankring auch für Keyless und funktioniert einwandfrei. Muss nicht immer BMW draufstehen. Gersil

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Weil "nichts" hineinpasst und relativ schwergewichtige Sachen, die wegen der Schwerpunktlage traditionell im TR unterzubringen sind, dieses System ueberfordern.
Also bei mir sind die schwergewichtigen Sachen am Sitz! Im Tankrucksack befinden sich bei mir der Fotoapparat meine Wertsachen wie Portemonnaie (leider keine Goldbarren) KFZ Schein, Trinkflasche, Süßigkeiten und alles was ich schnell zur Hand brauche, und wenn ich das MR verlasse schnell mit dem TR mitnehme. Ich wüsste nicht was da Schwergewichtiges hineinpassen würde wegen der Größe, und die Lösung mit dem Tankring hält bei mir schon etwas länger, und der TR ist schnell mit einem Griff abgenommen und wieder angebracht.

Franz Gans

Franz Gans

verlasse schnell mit dem TR mitnehme. Ich wüsste nicht was da Schwergewichtiges hineinpassen würde wegen der Größe, und die Lösung mit dem Tankring hält bei mir schon etwas länger, und der TR ist schnell mit einem Griff abgenommen und wieder angebracht.
Mein Reden, es passt nichts hinein und schwer darf es obendrein nicht werden, sonst macht die Befestigung schlapp. Das was Du da reinpackst, kann doch zur Not noch in den Aussentaschen eines (Textil-) Anzuges Platz finden (wenn es auch nicht besonders ratsam ist, z. B. Fotoapparat).

Nach alter BMW Tradition haben deren TR (bis auf sehr wenige Ausnahmen) an die 15 bis 20 Liter "Hubraum", die frueheren Harro Elefantenboy TR teilweise noch (wesentlich) mehr und lassen sich mit dem Schminktaeschchen auf dem Tankring absolut nicht vergleichen, geschweige denn traegt es die Bezeichnung TR zu Recht.

Fuer Reisen belade ich den Tankrucksack mit (geschaetzt) sechs bis zehn Kilogramm Gewicht. In Verbindung mit einer mittelgrossen Rolle auf dem Gepaecktraeger oder lieber auf dem Beifahrersitzplatz (da naeher am Gesamtschwerpunkt) komme ich damit kleidungsmaessig im Sommerhalbjahr zwei bis drei Wochen ueber die Runden. Mit dem Schminktaeschchen gaebe das nichts. So beladen Sie Ihr Motorrad richtig (besonders die Punkte 4 und 5 )

Viele Gruesse
Karl-Heinz

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Der Motech GS hat 20ltr Volumen, der Tankring hält seit Jahren problemlos und Kratzer gibts auch keine.
Mit dem Schminktaeschchen gaebe das nichts. So beladen Sie Ihr Motorrad richtig (besonders die Punkte 4 und 5 )

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Der Motech GS hat 20ltr Volumen, der Tankring hält seit Jahren problemlos und Kratzer gibts auch keine. Ich weiß ja nicht was du als Schminktäschchen betitelst aber in den TR bring ich mehr unter als mein Schminkzeug...

G

Gast29174

Ich hab mir deswegen gerade die Folien von detecto angetan. Waren aber sehr teuer.
Mein erster Versuch mit einer selbst zugeschnittenen sehr guten Folie scheiterte etwas an der kurvigen Form der Bauteile. Obwohl ich vorher ein Papiermodell gebastelt hatte.

Wenn aber jemand noch eine gute Schnittvorlage hat - gerne her damit :D
Backpapier und den Tank damit abpausen !

G

Gast29174

Hallo
Oder Umbau auf SW Motech Tankring und du hast keine Kratzer mehr am Tank da der Tankrucksack nicht mehr am Tank anliegt. Auch ist es viel praktischer beim abnehmen und anbauen. Ich habe es so gemacht und funktioniert Super
BMW GS LC Tankrucksack, klein passt auf Adv LC...
ich habe beides sowohl den Tankring und den SW-Motech City aber auch diesen Tankrucksack muß man an der Tankstelle immer wieder entfernen und daher
habe ich auch bei diesem Tankrucksack die Lackschutzfolie verwendet - warum auch nicht !

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Das was Du da reinpackst, kann doch zur Not noch in den Aussentaschen eines (Textil-) Anzuges Platz finden (wenn es auch nicht besonders ratsam ist, z. B. Fotoapparat).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Der Fotoapparat ist etwas größer und ich habe einen Atlantis Anzug Der verträgt max. den KFZ Schein da drückt die Geldtasche mit Karten und Kleingeld schon, da so kleine Taschen. Also für mich passt der kleine BMW TR perfekt eben wenn ich schnell ein Foto mache habe ich den Apparat sofort griffbereit ohne abzusteigen und gleich zum Kaffee trinken alle Wertsachen mit Handy Powerbank usw. Dank Tankring-Umbau schnell mit dabei.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
ich habe beides sowohl den Tankring und den SW-Motech City aber auch diesen Tankrucksack muß man an der Tankstelle immer wieder entfernen und daher
habe ich auch bei diesem Tankrucksack die Lackschutzfolie verwendet - warum auch nicht !
Ich hab mich noch nicht getraut, den Tankring anzubringen. Gerade mein letztes Erlebnis mit dem defekten Tankschloss verstärkt das.

Mit Abpausen bin ich wohl nicht gut :)

G

Gast29174

Ich hab es jetzt schon jahrelang und noch nie ein Problem

Hayek13

Hayek13

Modell
1250 GSA / HP
...das Problem liegt u.A. auch an der mangelhaften Befestigung des BMW Tankrucksacks. Der TR wird nur noch an 3 Punkten gehalten ( vorne 1, hinten 2 Klickverschlüsse); zudem fehlt die Lasche, auf der bei anderen TR, z.B. Touratech/Kahedo, die Verschlüsse aufgenäht sind und somit das System zusätzlich stabilisieren. Ich habe meinen TR von BMW noch am gleichen Tag umgetauscht, da die Lackbeschädigung vorhersehbar ist. Ich habe jetzt den Touratech TR und keine Probleme.

E

Eisenhauer

Wo verursacht der TR von BMW denn die Kratzer am Tank?
Oben am Tankdeckel oder eher an den Seiten?
Habt Ihr mal ein Bild?

Hayek13

Hayek13

Modell
1250 GSA / HP
..ich habe das Thema im Forum schon einmal beschrieben. Durch die unzureichenden Führungskräfte (3-Punkt Befestigung bewegt sich der TR bei Beladung. Beladung meint hier nicht Handschuhe und Portemonnaie, sondern Reisebefüllung 5-6 kg.

Hayek13

Hayek13

Modell
1250 GSA / HP
..ich muss voraus schicken, dass ich keine Erfahrungen mit TR habe, die über einen Tankring montiert werden, somit sind das theoretische Überlegungen. Ich habe mich gegen eine solche Lösung entschieden, da im Falle eines Sturzes bei voller Beladung die seitlichen Hebelkräfte sehr groß werden können und die Gefahr besteht, dass der TR den Tankdeckel beschädigt. Bei einer traditionellen Riemenbefestigung kann schlimmstenfalls ein Klickverschluß brechen. Wie gesagt ich beziehe mich auf volle Belastung mit Reisegepäck. Aber vielleicht gibt es hier im Forum andere Erfahrungen.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Das Zeug von Touratech ist zwar teuer, aber bei manchen Dingen dann doch wieder sein Geld wert.
Das gilt z.B. bei den Tankrucksäcken.
Ich hatte bei der Luft-Adv den BMW- sowie den Touratechtankrucksack. Das BMW-Teil war eine Katastrophe. Die Befestigung mit dem Reißverschluss war fummelig, die Bodenbeschichtung war zu rutschig und das Stretchband baute zu wenig Eigenspannung auf um einen festen Sitz zu garantieren. Ich kenne jetzt den BMW-Tankrucksack für die 1250er nicht, aber vermutlich ist er ähnlich konstruiert. Ohne straffen Sitz sind halt Kratzer vorprogrammiert.
Die Touratech-Teile sitzen aufgrund der Bodenbeschichtung und der genauen Passform schon rutschfest, auch wenn sie noch nicht befestigt sind. Das Befestigungskonzept ist zwar einfach, aber effektiv. Vorne mit einem Riemen über den Lenkkopf eingeclipst, dann auf Spannung gezogen und zum Schluss am Tank auf den großflächigen Klett angedrückt. Schnell und effektiv. Wenn's dann mal richtig grob wird, kann er auch noch seitlich zusätzlich verzurrt werden. Ich hab das noch nie gebraucht, auch wenn ich gerne auf Schotter fahre, wenn es möglich ist.
Diese Tankringbefestigung von SW-Motech habe ich mir angesehen, aber ich möchte das nicht.
Hier ist zuviel Belastung auf dem Tankdeckel. Für kleine Tankrucksäcke vielleicht, aber bei größeren, schwereren auf keinen Fall.

Viele Grüße
Stephan

lanzkoosie

lanzkoosie

Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
bei tankringbefestigungen besteht auch die gefahr, bei schwereren tr, dass die eingegossenen messing-gewinde hülsen im tank locker werden und der tank am tankstutzen oben undicht wird.
daher scheidet der tankring für mich aus, obwohl es auf den ersten blick die perfekte befestigung ist.
ich hab noch mein tt-tankrucksack von der 1200er lufti, wo die vordere halterung mit den 2 haken mit 2 stabilen kabelbindern vorne am rahmen festmache und hinten den grosen klett habe. wenn unten die fläche sauber ist, hab ich bei meinen 3 gs´n noch keine lackschäden gehabt

Dicke-Berta

Dicke-Berta

Modell
GS 1200 ADV
Hallo zusammen,

gibt es in der GS Gemeinde Erfahrungswerte zu dem neuen Tankrucksack für die GS 1250?
Nach dem Kauf der Dicken wurde vom Freundlichen ein originaler Tankrucksack montiert. Unterhalb der Verschlüsse hat sich ein massiver Lackschaden gebildet.

Meiner Meinung nach ist das Material und die Größe als Schutz für die Klickverschlüsse nicht oder nur unzureichend geeignet.

Dank für Eure Rückmeldungen!

Thema:

original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW Tankrucksack

Original BMW Tankrucksack: Wenig gebrauchter Tankrucksack für eine K51 von 2014-2018??? Preis: 100€ inklusive Versand innerhalb Deutschlands
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack groß R1200GS (K25)

Original BMW Tankrucksack groß R1200GS (K25): Original BMW Tankrucksack groß Passend für R1200GS (K25) 2004-2012 Gebraucht Inklusive den Befestigungsteilen 40 Euro Bezahlung per Überweisung...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Original BMW K25 Tankruck Tankrucksack gross

Original BMW K25 Tankruck Tankrucksack gross: Verkaufe meinen Tankrucksack weil er quasi nie benutzt wird. Original BMW, guter Zustand incl. Befestigungsblech und Lasche. Artikel Nr...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack ‚gross‘ für R1200GS/K50

Original BMW Tankrucksack ‚gross‘ für R1200GS/K50: Volumen 11L, erweiterbar per Reißverschluss auf 15L. In gutem Zustand (das transparente Kartenfach ist, wie bei vielen BMW Tankrucksäcken...
  • Original BMW Tankrucksack ‚gross‘ für R1200GS/K50 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW Tankrucksack

Original BMW Tankrucksack: Wenig gebrauchter Tankrucksack für eine K51 von 2014-2018??? Preis: 100€ inklusive Versand innerhalb Deutschlands
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack groß R1200GS (K25)

Original BMW Tankrucksack groß R1200GS (K25): Original BMW Tankrucksack groß Passend für R1200GS (K25) 2004-2012 Gebraucht Inklusive den Befestigungsteilen 40 Euro Bezahlung per Überweisung...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Original BMW K25 Tankruck Tankrucksack gross

Original BMW K25 Tankruck Tankrucksack gross: Verkaufe meinen Tankrucksack weil er quasi nie benutzt wird. Original BMW, guter Zustand incl. Befestigungsblech und Lasche. Artikel Nr...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack ‚gross‘ für R1200GS/K50

Original BMW Tankrucksack ‚gross‘ für R1200GS/K50: Volumen 11L, erweiterbar per Reißverschluss auf 15L. In gutem Zustand (das transparente Kartenfach ist, wie bei vielen BMW Tankrucksäcken...
  • Oben