Organspende-register ist online

Diskutiere Organspende-register ist online im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast Du ein Smartphone ? Machst Du dir Sorgen wegen persönlicher Daten ?
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Hast Du ein Smartphone ? Machst Du dir Sorgen wegen persönlicher Daten ?
Dummes "Totschlagargument"! Man kann ein Smartphone haben und trotzdem seine Daten geschützt haben wollen bzw auch bei einem Smartphone schützen. Man muss es nur wollen und sich damit beschäftigen.

Und zum Thema: die Sorgen anderer bei so einem wichtigen Thema nicht ernst zu nehmen bzw polemisch drauf zu reagieren halte ich für falsch. So eine Argumentation verhärtet nur die Fronten.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Hallo zusammen,

hier hätte ich noch eine allg. Frage dazu. Ich bin Organspender bzw. habe einen Organs. Ausweis. So weit so gut. Wenn es um die Verfügbarkeit von Organen geht frage ich mich ob die Situation in z.B. in Österreich so viel besser ist als in Deutschland oder rührt der Mangel auch einfach daher das immer mehr Menschen ein Organ benötigen bzw, auch der med. Vorschritt zu immer mehr nun möglichen Transplantationen führt? Das soll nur eine allg. Frage sein, weil mich das interessiert völlig wertneutral.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Ich denke, das hier ist das falsche Forum für derlei Fragen. Dazu müßten medizinische Einrichtungen Einblick haben.

G

Grimm

Modell
F750GS
Jo die idee das nur der berechtigt ist organe zu empfangen der auch bereit ist welche abzugeben ist mir ehrlich gesagt auch schon gekommen.

Aber ich kann mir vorstellen dass da die enpörung auch groß wäre.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Dummes "Totschlagargument"! Man kann ein Smartphone haben und trotzdem seine Daten geschützt haben wollen bzw auch bei einem Smartphone schützen. Man muss es nur wollen und sich damit beschäftigen.

Und zum Thema: die Sorgen anderer bei so einem wichtigen Thema nicht ernst zu nehmen bzw polemisch drauf zu reagieren halte ich für falsch. So eine Argumentation verhärtet nur die Fronten.
Wenn jemand in dem hier diskutierten Thema mit Sorge vor seinen Daten eine Ablehnung zur Spende äussert, wäre es sinnvoll diese persönliche Sorge zunächst zu relativieren und zu werten.
Das war mein Versuch.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Das war mein Versuch.
OK und sorry, ich war gerade auch nicht zimperlich mit meiner Formulierung.

Datenschutz ist nicht nur bei diesem Thema ein heißes Eisen. Eigentlich sind wir in einem Zeitalter angekommen, wo es keine Privatsphäre mehr gibt. Das manche daher Angst haben, dass ggf nicht mehr vertrauliche Daten gegen sie verwendet werden, kann ich sehr gut verstehen. Daher muss bzgl aller Gesundheitsdaten inkl Organspende alles getan werden, die Daten und damit die Menschen zu schützen. Leider gibt es zu viele Sicherheitsprobleme bei den Gesundheitsdaten.

Ein Optout würde jedenfalls dazu führen, dass es viele Menschen gibt, die spenden. Damit schützt die Masse den einzelnen (so meine Theorie).

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Hallo zusammen,

hier hätte ich noch eine allg. Frage dazu. Ich bin Organspender bzw. habe einen Organs. Ausweis. So weit so gut. Wenn es um die Verfügbarkeit von Organen geht frage ich mich ob die Situation in z.B. in Österreich so viel besser ist als in Deutschland oder rührt der Mangel auch einfach daher das immer mehr Menschen ein Organ benötigen bzw, auch der med. Vorschritt zu immer mehr nun möglichen Transplantationen führt? Das soll nur eine allg. Frage sein, weil mich das interessiert völlig wertneutral.
Schau mal hier rein. Die Statistiken sagen: Zahl der Transplantationen im unteren 4-stelligen Bereich (das ist eine sehr geringe Zahl) in den letzten 5 Jahren ohne große Änderung.

Z

Zodiac

Machst Du dir Sorgen wegen persönlicher Daten ?
Wie diesseits mit persönlichen Daten umgegangen wird, ist allein meine Sache und muss auch weder dargelegt noch in irgendeiner Weise gerechtfertigt werden.

Was wäre denn, falls irgendwann mal ein System Zugriff auf diese Datenbank hat und je nach Zustimmung oder Ablehnung Credit Points vergibt?

Undenkbar? Ein diesbezüglicher Blick nach China sollte genügen ... :unsure:

Thema:

Organspende-register ist online

Oben