Guten Abend!
Es tut sich was: Im Bundestag läuft gerade eine überparteiliche (!)
Initiative zum Thema: Ziel ist dabei, die Widerspruchslösung festzuschreiben.
Das wäre auch meine favorisierte Lösung. denn
- Jeden Tag sterben mindestens 3 Menschen in D, weil es kein für sie passendes Spenderorgan gibt.
- Nur rund 40 % der Deutschen sind Organspender.
- Wobei > 80 % einer Organspende positiv gegenüberstehen.
Daraus lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vermuten, dass viele Menschen sich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Es dann - im Falle der Widerspruchslösung - aber müssen.
Das ist ein guter Ansatz / sanfter Zwang, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, damit sich die o.g. Werte endlich zum Positiven ändern!
Wobei der Widerspruch ja einfach zu erklären sein wird, sofern sich jemand dagegen entscheiden will.
Diejenigen, die immer ein "Dagegen-Schild" hochhalten, wenn man etwas von ihnen will, wird man damit wahrscheinlich nicht erreichen.
Andererseits könnten die ja auch ihren Verzicht auf Organspenden erklären, weil sie z.B. (Zitat) "auf die Auferstehung des Fleisches" hoffen, oder denken, dass sie (noch ein Zitat) "ausgeweidet" werden, etc...
Denn diese Personen wollen doch bestimmt auch nicht, dass sich jemand für sie "opfert", damit sie weiterleben können, oder - so wie in meinem Fall - die Sehfähigkeit erhalten bleibt.
Und glaubt mir, dass allein diese Beeinträchtigung, die mich seit über 4 Monate lang quält, aber auf dem Weg der Besserung ist, das alltägliche Leben stark zum Negativen hin verändert!
Wenn ich hiermit jemanden zum Nachdenken angeregt haben sollte, würde mich das sehr freuen!
ps Ich habe den OSA schon seit über 20 Jahren, also lange bevor ich vorübergehend zum Einäugigen wurde.
pps Ein Ex-Kollege wäre schon seit über 20 Jahren tot, wenn er nicht wg. Nierenkrebs "im letzten Moment" eine Spenderniere erhalten hätte. Das Drama (Werde ich bald sterben? Oder wird sich noch eine Spenderniere finden?) habe ich miterlebt.
DAS hat mich seinerzeit zum ersten Mal ernsthaft an das Thema herangeführt und die Entscheidung zum OSA hin unumgänglich gemacht...
ppps Wer sich informieren möchte: Statistik zur Organspende in D:
Statistiken zur Organspende für Deutschland und Europa