OP am offenen Herzen

Diskutiere OP am offenen Herzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend, der Motor ist raus, ein weiterer Meilenstein. Natürlich gab es Schwierigkeiten. Das Getriebe wollte sich nach dem lösen der Schrauben...
Chris-GS

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Nabend,
der Motor ist raus, ein weiterer Meilenstein.
Natürlich gab es Schwierigkeiten.
Das Getriebe wollte sich nach dem lösen der Schrauben nicht vom Motor trennen! Es hat einiges an Überredungskünste gebraucht damit ich das Getriebe losbekommen habe.
Am meisten Schwierigkeiten war allerdings die 3 Gewindeachsen der Motoraufhängung rauszubekommen. Das lag aber primär daran das ich den Aufhängepunkt nicht optimal gewählt hatte. Ich war zu Hecklastig. Wenn ich den Aufhängepunkt mittiger gewählt hätte, hätte ich die Höhe besser variieren können um den vorderen Rahmen besser hochziehen zu können. Somit bekam ich die Achse nicht über Längslenker da der Kragen der Mutter zu groß ist.
Am Wochenende kommt der ATM rein, bin mal gespannt mit welchen Schwierigkeiten ich da zu kämpfen habe.
Achja, die Kupplung mache ich vorsichtshalber neu. Die Verschleißgrenze von 4,5mm ist zwar mit 5,3mm noch nicht erreicht, aber die Arbeit noch einmal zu machen wenn die Kupplung reif ist möchte ich auch nicht machen. Wie lange halten 0,3mm bzw. wie dick ist eine neue Kupplungsscheibe?
LG
Chris
 

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Chris_

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Prima. 👍
Verstehe nur nicht dieses Aufhängen.
Das stört doch mehr beim Arbeiten als was es bringt.
 
Franz Gans

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Achja, die Kupplung mache ich vorsichtshalber neu. Die Verschleißgrenze von 4,5mm ist zwar mit 5,3mm noch nicht erreicht, aber die Arbeit noch einmal zu machen wenn die Kupplung reif ist möchte ich auch nicht machen. Wie lange halten 0,3mm bzw. wie dick ist eine neue Kupplungsscheibe?
Ich bin nicht ganz sicher, aber glaube gelesen zu haben, daß die Kupplung im Neuzustand 5,5 mm Dicke aufweist. In den Unterlagen finde ich keine Angaben. Man müßte also weitersuchen, aber weit von der Wahrheit dürfte dieser obige Wert nicht entfernt sein.

P.S: Siehe hier 4V0 Kupplung Belagabmessungen
 
Chris-GS

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Ich bin nicht ganz sicher, aber glaube gelesen zu haben, daß die Kupplung im Neuzustand 5,5 mm Dicke aufweist. In den Unterlagen finde ich keine Angaben. Man müßte also weitersuchen, aber weit von der Wahrheit dürfte dieser obige Wert nicht entfernt sein.

P.S: Siehe hier 4V0 Kupplung Belagabmessungen
Ich habe gerade für eine R1100RT gelesen das eine neue Kupplungsscheibe 6mm dick ist. D.h. Mein Verschleiß beträgt 0,7mm. Jetzt muss ich h nur noch wissen bei welcher Laufleistung. Kann ich mal nachschauen, ich glaube ich habe das irgendwo notiert.
 
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Gut gemacht, Chris.....

nun sieht deine gs gar nicht so viel anders aus, als meine damals mit der verschlupften Beilagscheibe...

Viel Erfolg beim Wiederaufbau !!

Juergen


ps... wenn Kupplung neu, dann bitte alles, nicht nur die Reibscheibe...
 
Chris-GS

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Hallo Jürgen, genau das habe ich vor, wenn schon dann richtig.
Ich bin so gespannt was ich am Ende des Tages alles übrig habe....
 
g&s

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Moin aus Niedersachsen, hallo Chris.
Such mal bei Tante Goggle nach "Sachs 3000951031" . Das ist der komplette Satz. Der beste Preis ist
z.Zt. 193,49€ incl. Versand.
 
Chris-GS

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zu spät, ich habe bei Tillmann (Tills.de) bestellt, 230€.
 
Chris-GS

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Hallo, ich habe da mal ein Problem.
Wer kennt sich mit dem Hallgeber aus?
Ich habe nach dem Testverfahren von Powerboxer den Hallgeber getestet. Spannung an Pin 3 und 4 und an Pin 2 oder 5 Spannung gemessen. Jetzt sollte bei OT die Spannung auf Null gehen und außerhalb OT 12 V anzeigen. Bei mir ist das umgekehrt, bei OT messe ich 12 V.
Was mache ich hier schon wieder falsch?
 
Chris-GS

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Dann schaltet der Hallgeber auch schon bei der Z-Markierung die 12V durch.
 
Chris-GS

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Vielleicht habe ich es jetzt verstanden?
Der Rotor bewegt sich mit seiner Flanke durch die Sensoren vom Hallgeber. Durch die Nut in der Flanke wird der Impuls unterbrochen. Solange der Impuls besteht wird die Spannung unterbrochen und bei durchlaufen der Nut steht die Spannung an. Übersetzt müsste das heißen, das immer 0V ansteht und nur 12 V Anliegen wenn die Nut durchläuft. Da die Nut relativ groß ist, ist es denkbar das die Spannung bereits bei der Z-Markierung ansteht und bei OT wieder abfällt. Somit beginnt die Verbrennung natürlich dementsprechend eher damit die Explosion bei OT vollendet wird.
So könnte ich mir das erklären und der Hallgeber vom neuen Motor wäre OK.

Sorry für meine laienhafte Erläuterung, aber vielleicht liest ja jemand mit der das ein bisschen fachmännische erklären kann?

LG aus dem verregneten Wuppertal
 
juergen-R1150GS

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moin Chris,


ist der Gebrauchtmotor implantiert??

Wie ist der Gesamtstand der Operation?

Gutes Gelingen

Juergen
 
Chris-GS

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Der Motor ist drin, ein weiterer Meilenstein. Öl eingesprüht und mit der Hand gedreht, keine besondere Geräusche.
Hallgeber wie oben beschrieben.
Am Wochenende wird der Endantrieb mit Getriebe wieder angebaut. Vorher ein paar Kabel neu isoliert.
Neue Kupplung wird montiert...
 

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Chris-GS

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kleines update:
da ich am WE nicht viel machen konnte, die 3+4 Hand hat gefehlt, habe ich wenigstens die Zeit genutzt und die schon lange fällige Benzinpumpe mit Filter getauscht. Mein Hinweis an dieser Stelle: macht den Tank so weit wie möglich leer, ich dachte meiner wäre schon sehr leer, doch die anschließende Sauerei hatte mich eines besseren gelehrt. Die Pumpe wurde zuletzt immer lauter, so mein Eindruck. Da fällt mir ein, das muss sich doch auch prüfen lassen? im Bild unten ist der alte Zustand zu sehen.
Beim Anbau der linken Ölleitung zum Ölkühler ging mir dann beim zurechtbiegen, warum auch immer der alte nicht gepasst hatte, das Röhrchen kaputt. Ich denke dadurch das der Rahmen noch aufgehängt ist passte das alte Rohr nicht mehr und ich hätte einfach nur warten müssen bis alles wieder soweit zusammengebaut ist und das Rohr von selber wieder passt. Naja, wieder was gelernt. Zum Glück gibt es helfende Mitstreiter hier und ich bekomme von Frank einen Ersatzschlauch den er nicht mehr benötigt. Achja, die alte Ölleitung hat 2 Bef.-Laschen, werden wirklich alle beide benötigt? Ein Bild wie es original ausgesehen hat konnte ich nicht mehr finden.
Dann habe ich noch den Seilzugverteiler wieder zusammengebaut nachdem ich dann doch die Seilzüge alle mal demontiert habe. Damit lässt sich dann doch der Verteiler einfacher wieder einbauen.
Am Mittwoch steht dann die Montage der Kupplung und Getriebe mit Kardan an, Staburags habe ich mir schon besorgt. Wie genau muss eigentlich der Drehmoment der 5 Dehnschrauben (natürlich verwende ich neue Schrauben) der Schwungscheibe sein? 40 Nm + 32°! ich denke ich stelle die 40 Nm ein und gebe dann noch einen Drehwinkel von ca. 30° (1/12) hinzu. Wer hat denn schon einen Drehwinkelmesser oder -Drehmomentschlüssel?
LG
Chris
 

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Chris-GS

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Moin zusammen,
ich habe die Schrauben wie oben beschrieben angezogen, erst mit 40Nm Voranzug dann ca. 30 Grad weiter.
Jedoch ist der erste Versuch gestern gescheitert das Getriebe wieder anzubauen. Ich denke es lag an der mangelhaften Zentrierung.🤔
Ich hatte die neue Kupplung komplett montiert und über einen Behelfsdorn zentriert. Mit dem Gardena Anschlussstelle kontrolliert aber scheinbar nicht richtig.
Das Getriebe schön über die Führungsbolzen eingeführt und nicht erkannt das die Verzahnung nicht ineinandergreift. Dadurch beim festschrauben die Reibscheibe verbogen.
Es fühlte sich schon nicht gut an und beim drehen am HAG bzw. beim drücken an der Kupplungsstange bewegte sich nichts.
Also alles wieder abmontieren und wir sahen den Schaden.
Was tun? Neue Reibscheibe für 80€ und eine Woche Verzug, oder die alte Scheibe mit 5,3mm wiederverwenden? 🤔
Wir haben die alte Scheibe genommen um weiterzukommen.
Besser zentriert ging auf einmal alles sehr einfach!
Aus Schaden wird man klug!
Ich finde auch aus den Fehlern anderer Mitstreiter sollte man lernen.
LG
Chris
 
g&s

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Moin aus Niedersachsen.
Ich denke es war die falsche Entscheidung, die alte Reibscheibe wieder einzubauen, Habt Ihr wenigstens geprüft, ob die Scheibe noch plan ist?? Planebenheit habe ich bei gebrauchten Kupplungen noch nicht gehabt. Die hatten sich immer den anderen Teilen angepasst, also außen dünner.
Trotzdem viel Erfolg beim weiteren Zusammenbau,
Grüße, Horst
 
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