Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem?

Diskutiere Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Training macht für mich immer Sinn :)
Ace

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@T-Brenner
Bin neulich mit 60 an ner Wandergruppe vorbei gezogen, war ein wenig schlammig aber da mein Akra leergeräumt ist und ich bei ca 4000 Umdrehungen war, waren sie ja gewarnt ... selbst schuld wenn sie nicht zur Seite gehen haben bestimmt ein 2 Steinchen abbekommen .. mir egal mein Kennzeichen war eh abgeklebt ( ich hatte auch alle leuchten an) also echt ... dieser Pöbel der da auf MEINER Route im Weg steht.

mir kam auch einer entgegen mit Sozia .. total langsam gefahren der Spuller.. und Sie hat auch noch freundlich gegrüßt 😱 ich dachte nur nur ... Mann Mann was soll das ? Hier ist Krieg und die machen ne Picknick Tour ...
Egal ... einfach machen
PS: Ich bediente mich des Stilmittels der Ironie und des Sarkasmusses :-)
Ironie erfordert Intelligenz beim Gesprächspartner ..hoffentlich geht das nicht schief.
 
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gerd_

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Hi
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte wenn Mann den Hirsch mit dem Hänger ins Gebiet bringt wird man im Gelände sicherlich 10.000 schaffen.

Meine Frage ist natürlich : wenn Du 10tsd schaffst .. ist den bei 8000 nochOff-road möglich oder hast du dann öfter Platten weil nicht genug Profil drauf ist.
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt aber ich zähle die km nicht auf der Karte sondern ich lese einfach den Tacho ab.
Der TKC bekommt auch dann keinen Platten wenn praktisch kein Profil mehr vorhanden ist. Im (ohnehin "milden") Dreck geht es dennoch vorwärts weil an der Seite Profil stehen bleibt und so auch in Rillen noch halbwegs gut Spur gehalten werden kann. Klar, dass es mit neuem Profil besser geht, aber ein abgelatschter TKC80 ist bei gleicher Profilresttiefe einem Strassenreifen noch immer deutlich überlegen (natürlich nicht auf der Strasse).
gerd
 
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Zwiebacksaege

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Training macht für mich immer Sinn :)
wenns kein Geld kostet bin ich voll dabei :)
aber ich zieh mich hier mal aus der Diskussion zurück. Es gibt eben Leute die sich für alles einen Trainer nehmen und welche die das nicht tun. Und da wird es auch kein richtig und falsch geben. Der Mann muss wissen zu welcher Gruppe er gehört.
 
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Hi
. Klar, dass es mit neuem Profil besser geht, aber ein abgelatschter TKC80 ist bei gleicher Profilresttiefe einem Strassenreifen noch immer deutlich überlegen (natürlich nicht auf der Strasse).
gerd
Alles klar 👌 den Schnack verstehe ich 👍 bin gespannt was der AX41 so macht :-)
TKC ist Goil und die Laufleistung beachtlich ..Aber nach der ersten Regenfahrt im Oktober auf Asphalt mit Laub ist er runtergeflogen ( ich beinahe auch ) 🤪
 
gerd_

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Hi
TKC ist Goil und die Laufleistung beachtlich ..Aber nach der ersten Regenfahrt im Oktober auf Asphalt mit Laub ist er runtergeflogen ( ich beinahe auch )
Seit 10 Jahren fahre ich die TKC80 die andere runterschmeissen weil sie nicht damit zurechtkommen. Zuerst drauf wegen des Coolnessfaktors, dann wieder runter weil "komisch". Meist sind sie um 1000 km alt.
Mir gefallen diese Menschen weil sie für kostenlose Reifen sorgen.
gerd
 
Ace

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wenns kein Geld kostet bin ich voll dabei :)
Cool dann bin ich alleine :-)
Hi

Seit 10 Jahren fahre ich die TKC80 die andere runterschmeissen weil sie nicht damit zurechtkommen. Zuerst drauf wegen des Coolnessfaktors, dann wieder runter weil "komisch". Meist sind sie um 1000 km alt.
Mir gefallen diese Menschen weil sie für kostenlose Reifen sorgen.
gerd
Lach sehr geil 😂😂 meine bekommst Du nicht :-) Die hat mein Kumpel😂

Drauf wegen Coolness :-) ja ich geb’s auch ein wenig zu die sehen schon krass aus :-) Aber da ich ja nicht nur Gekände fahre, nicht der richtige für mich ..Aber im Gelände wirklich gut... ist wahrscheinlich auch Kopfsache.
 
ChiemgauQtreiber

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wenns kein Geld kostet bin ich voll dabei :)
aber ich zieh mich hier mal aus der Diskussion zurück. Es gibt eben Leute die sich für alles einen Trainer nehmen und welche die das nicht tun. Und da wird es auch kein richtig und falsch geben. Der Mann muss wissen zu welcher Gruppe er gehört.
nachdem der TE schon einen Zeitlang fährt, aber noch "Manschetten" vor der Schweren Maschine im Gelände hat, ist wohl ein Training m.E. sinnhaft
  • nimmt die Angst, weil man professionelle Hilfe an der Seite hat
  • gibt sofort Rückmeldung, wenn was falsch ist
  • und bestätigt auch, wenn was richtig ist

wäre er nicht so zögerlich, wäre er schon lange nach dem Modus "Trial & Error" gefahren

Just my 2ct
 
ChiemgauQtreiber

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Alles klar 👌 den Schnack verstehe ich 👍 bin gespannt was der AX41 so macht :-)
TKC ist Goil und die Laufleistung beachtlich ..Aber nach der ersten Regenfahrt im Oktober auf Asphalt mit Laub ist er runtergeflogen ( ich beinahe auch ) 🤪
ja, der TKC im nasskalten ist eine 🐖, hatte ich von der 11,5er nicht mehr so in Erinnerung
 
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Lakini

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So, nachdem das Thema jetzt zwischendurch mal ein bisschen aus dem Ruder gelaufen ist, hier nochmal abschließend meine Schlussfolgerungen. Erstmal: vielen Dank für das viele Feedback und den Meinungsaustausch. Was für mich jetzt die nächsten Schritte sind: werd mich mal hier bei uns in der Region umhören wo ich mal ein paar kleine Sachen auf Schotter ausprobieren kann, werde mich dann aber eher mal nach einem Training umsehen. Nachher ausprobieren kann ich dann immernoch, aber für den Anfang mal einmal richtig erklären lassen wie ich welche Bremse/Kupplung/Gas-Kombination für welche Gerade/Kurve/Bergauf/Bergab-Situation brauche ist für mich der bessere Start. Reifentausch ist fürs erste nicht geplant, die jetzigen haben noch genug Profil, und ich bin halt doch 90+% Straße unterwegs.
 
Ardito

Ardito

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Der Wolf begründet übrigens in seinem
sehr schön, warum Stollenreifen auf einer ganz überwiegend auf der geteerten Straße bewegten leistungsstarken Reiseenduro ziemlich sinnarm sind.
 
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Warum "sinnarm"? Weil du kein Offroad fährst? Wer den Wolf kennt, weiß, dass er am liebsten auf unbefestigten Wegen unterwegs ist.
 
Uli G.

Uli G.

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Ich habe auf Straßenmaschinen bevorzugt Stollenreifen gefahren, weil die sich rechtzeitig durch abwandern über die Stollen bemerkbar gemacht haben. Ende Gelände, noch mehr, und es wird schmerzhaft und teuer :(. Die in den 70ern erhältlichen Straßenreifen, egal welchen Herstellers, kannten keinen Übergangsbereich, da gab es "Hop, o. Flop", nichts dazwischen, wie leichte Slides u. wieder fangen. Mit Stollen fuhr es sich bequem bis an die Haftgrenze, das kündeten die rechtzeitig an.

Uli
 
ChiemgauQtreiber

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ich hab leider die Erfahrung gemacht, daß das mit dem Ankündigen heute nicht mehr so einfach ist.

bin im Herbst bei ca. 10°C und feuchter Straße mit TKC 80 unterwegs gewesen.
auf der Strecke schon gemerkt, daß es nicht der Wohlfühlbereich des TKC ist - bis dahin hätte ich Uli noch recht gegeben !
aber dann vor einer nicht einsehbaren Kurve wollte ich frühzeigt bremsen ...da waren wir aber schon getrennt von einander unterwegs, meine Q und ich :eekek:

Ergebnis:
Schmerzhafter Einschlag (mit dem Rücken) in einen Leit(d)plankenpfosten

das hätte ich so in gar keiner Weise erwartet
 
Ace

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Hast du das Video gesehen oder laberst einfach so rum?
Bist Du schon mal Stolle gefahren, erzähl doch mal aus Deiner Erfahrung ( ich meine nicht YouTube schauen..

strassenreifen sind auf Straße besser !
Stolle sind im Gelände Besser

Aber es gibt weniger Strassenreifen die im Gelände sehr gutfunktionieren
als Stollenreifen die auf der Straße funktionieren !

Und mal ehrlich seit dem TKC 80 ( genialer Offroadreifen) ist einiges passiert ins der Entwicklung 😂
 
Ardito

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Und mal ehrlich seit dem TKC 80 ( genialer Offroadreifen) ist einiges passiert ins der Entwicklung
Wenn du das Video gesehen hättest wüsstest du was 160 bzw bei der GS knapp 140 PS auf der Straße mit Stollenreifen machen. Keiner sagt was gegen Stollenreifen im Gelände, für PS-starke Motorräder auf der Straße sind sie ungeeignet. Und bevor mir die Elektronik auf der Straße dauernd die Leistung wegregelt fahre ich doch besser etwas zahmere Motorräder, wenn ich viel im Gelände unterwegs bin.
 
Ace

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Oh ja stimmt...
. Keiner sagt was gegen Stollenreifen im Gelände, für PS-starke Motorräder auf der Straße sind sie ungeeignet. .
Also fahre ich 100-150 auf Stasse und wenn ich dann am Trail bin ziehe ich mir Stollenreifen drauf und wenn ich ein Teilstück Straße fahre was mache ich dann ?

Nur mal ein Hypothese : Kann es sein das es Menschen gibt die Stolle fahren und sich einfach dem Reifen anpassen.. oder dehnen es egal ist wenn ein Reifen nur 3000 km hält ?

ich fahre Stolle
Weil ich lieber im Gelände Grip habe
Weil ich eher in den Feldweg einbiege als in der Kurve schräg zu liegen
Weil ich auf der Straße nicht mehr den Zylinder schleifen lassen muss
Weil ich es optisch nicht schlecht finde
Weil es mit bewusst ist .. das Spaß kostet
Weil für mich schneller als 140 nicht mehr due Regel ist ( und wenn doch dann Siehe vorherigen Punkt )
 
Ace

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Ach ja ...
Wer das Video schaut
Der Wolf begründet übrigens in seinem Test sehr schön, warum Stollenreifen auf einer ganz überwiegend auf der geteerten Straße bewegten leistungsstarken Reiseenduro ziemlich sinnarm sind.
Quatsch .... Du schreibst !
Minute 15 sagt er das Du die 160 PS der KTM mit Stolle nicht auf die Straße bringst ( was aber auch logisch ist ( also zumindest wer schon mal Stolle gefahren ist )

Minute 16.14:Naturlich kann der AX 41 nicht die selbe Leisung bringen wie ein Strassenreifen ( Was ebenfalls logisch ist )

Minute 16:29 Wer darauf verzichten kann das man mit dem AX41im Gelände weiterkommt ( Stollenfahrer wollen aber genau darauf nicht verzichten !!

Minute 17:50 bezieht er sich explizit auf Stollenreifen und 160 PS, und das der Stollenreifen da schnell an seine Grenze kommt. (Die GS hat keine 160PS)

Fazit:
In einem GS Forum einen KTM Test ( unterschiedlich Motoren ) eine Aussage aus einem Video zu verdrehen und 160kmh mit 160 PS aus dem Kontext zu verdrehen, dann auch noch vorwerfen das man das Video nicht gesehen hat.

Lässt die Vermutung mangelnder Traktion im Denkprozess schon eher zu

PS: Langsam sah der Wolf aber auch mit Stollen nicht aus 😂
PPS: Ob 160 Ps oder mehr off-road Sinn , ist die richtigere Frage :-)
 
Thema:

Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem?

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