Ohne TFT Display/Tacho fahren?

Diskutiere Ohne TFT Display/Tacho fahren? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
54
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet - tut sie aber erstaunlicherweise.

Weiß jemand hier zufällig sicher, ob man damit dennoch fahren kann (wenn auch "blind") oder ob das Probleme macht? Fällt die GS dann in ein Notlaufprogramm oder sowas?

Danke!
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Soweit ich weiß darfst du es in D nicht, also ohne Tacho fahren. Ob ein Smartphone reicht, mag ich bezweifeln. Daher stellt sich die Frage, ob die Dicke das ab kann in meiner Welt erst garnicht.
 
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
54
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Ging nur um eine kurze Fahrt zum Reifenhändler, aber vermutlich wird das Smartphone als Tacho wirklich nicht reichen - hast Recht, ist Quatsch :-)

Danke, erledigt!
 
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
54
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Frage: wie ist das Display kaputt gegangen?
Das weiss ich nicht - war beim Kauf schon defekt (dicker Riss übers ganze Display). Habe aber einen Nachlass im Wert der Reparatur bekommen, also ok für mich...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.794
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es geht ja nicht nur um den Tacho. Am Display ist auch der linke Lenkerschalter angeschlossen. Du fährst dann z.B. auch ohne Blinker.
 
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
54
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Das reparierte Display soll jetzt eh schon Montag auf die Reise zu mir gehen, die paar Tage halte ich jetzt auch noch aus... ;-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.131
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Tacho ist kritisch. Blinken könnte man (wie früher) per Hand.....
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Im Thread über den Diebstahl der TFTs wurde berichtet, dass man ohne TFT problemlos fahren kann.
Jedoch kann man keine Fahr-Modi wechseln, Grif/Sitzheizungen usw geht auch alles nicht....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.131
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
......was soll da "kritisch" sein?
Ein aufgeklemmtes Smartphone mit GPS Geschwindigkeitsmessung ist genauer wie der Tacho!
Können tust Du das, nur erlaubt ist es nicht.
Ohne Blinker fahren ja, ohne Tacho nicht. Und dein Smartphone gilt diesbezüglich nicht als solcher 🤷‍♂️
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
83
Modell
R 1250 GS HP
Mir ist bei meinem Audi in der Toscana mal das komplette Virtual Cockpit ausgefallen. Fahren ohne jegliche Kontrollfunktionen wie Blinker oder Tankanzeige erwies sich anfangs als sehr unangenehm. Navigation und Geschwindigkeit habe ich mir übers Smartphone anzeigen lassen, damit konnte ich den Tempomat auch halbwegs nutzen. So bin ich noch einige Tage umhergefahren und auch problemlos zurück nach D gekommen. Technisch funktionierte alles einwandfrei, nur die Anzeige fehlte. Als ich mein Auto schlie in die Werkstatt brachte fand ich erstaunlich, wie schnell man sich an den Blindflug-Modus gewöhnt.
 
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
54
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Also wenn's nochmal kaputt oder geklaut wird, weiss ich, dass man so fahren kann.

Heute fahre ich mit dem Vorgängermotorrad (Fremdmarke ;), soll bzw. muss nun verkauft werden) zum TÜV und morgen eine kleine Abschiedstour...und Anfang der Woche soll der TFT Screen schoin zurück sein...

Alles gut also :-)
 
Daniel93

Daniel93

Dabei seit
05.04.2024
Beiträge
16
Ort
Edelsfeld
Modell
BMW GS 1200 LC Adventure
bin im falschen thema gelandet …
 
Thema:

Ohne TFT Display/Tacho fahren?

Ohne TFT Display/Tacho fahren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Erledigt Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM

    Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. Mit allem Zipp und Zapp also quasi Vollausstattung außer Sitzheizung und Diebstahlwarnanlage. Viel...
  • TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt

    TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt: Servus beinander, bei meiner GS ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Handy-Symbol im TFT-Display nicht wie üblich in grau sondern...
  • Keine Telefon Favoriten im Tft Display

    Keine Telefon Favoriten im Tft Display: Hallo liebe Community, ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, dass meine Telefon Favoriten von meinem iPhone auf dem TFT Display angezeigt...
  • tft display beschädigt

    tft display beschädigt: liebe leute, bei meiner gsa 1250/2020 hat mir ein freundlicher zeitgenosse das display derart beschädigt, dass auf einer seite 1000 sprünge...
  • tft display beschädigt - Ähnliche Themen

  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Erledigt Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM

    Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. Mit allem Zipp und Zapp also quasi Vollausstattung außer Sitzheizung und Diebstahlwarnanlage. Viel...
  • TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt

    TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt: Servus beinander, bei meiner GS ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Handy-Symbol im TFT-Display nicht wie üblich in grau sondern...
  • Keine Telefon Favoriten im Tft Display

    Keine Telefon Favoriten im Tft Display: Hallo liebe Community, ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, dass meine Telefon Favoriten von meinem iPhone auf dem TFT Display angezeigt...
  • tft display beschädigt

    tft display beschädigt: liebe leute, bei meiner gsa 1250/2020 hat mir ein freundlicher zeitgenosse das display derart beschädigt, dass auf einer seite 1000 sprünge...
  • Oben