Truckie
- Modell
- R1150GS
HinterAchsGetriebe@Truckie
Vielen Dank!
Nur nochmal für mich, was bedeutet HAG? Dass es der Endantrieb ist weiß ich, aber was bedeutet die Abkürzung?
Vielen Dank!
Nur nochmal für mich, was bedeutet HAG? Dass es der Endantrieb ist weiß ich, aber was bedeutet die Abkürzung?
Weil dieses moderne Getriebeöl auch bei sehr hohen Temperaturen (speziell im HinterAchsGetriebe mit seiner kleinen Füllmenge) und großen Flächendrücken bzw Scherkräften einen stabilen Ölfilm bildet und Verschleiß und Laufgeräusche verringert werden.Warum empfiehlst du ein so anderes Öl fürs Getriebe?
Vielen Dank!
Klar funktioniert das, habe bei allen meiner Gsen (100gs, 100gs PD, 1100gs und 2x 1150gs) festgestellt dass sie mit 20/50 weniger klappern. Kaputt gehen die auch mit 10/40 nicht. Wie gesagt, Glaubensfrage. Wenn ich sowieso 10/40 im Fass rumstehn habe wegen andern Fahrzeugen kommts auch in die Q, wenn ich extra einkaufen muss nehm ich schon das 50er wegen luftgekühlt.Diese Glaubensfrage.... fahre seit 220000Km 10W40 (Castrol Power1) funktioniert
HinterAchsGetriebe
Ich glaube erstmal garnichts. Entweder ich höre auf eine vertrauenswürdige Quelle oder ich vertraue auf meine eigene Erfahrung.Diese Glaubensfrage.... fahre seit 220000Km 10W40 (Castrol Power1) funktioniert
Das Leben hier ist kein Spaß!Okay, welche Reifen könnt ihr mir denn empfehlen?
Nein, war n Spaß =)
Hallo Truckie,Jetzt nochmal in Klarschrift:
Motoröl für den Luft/Ölgekühlten Boxer
20W50 Mineralisch funktioniert sehr gut und problemlos. Marke eigentlich egal.
Ergänzung:
Ich fahre 10W60 Ravenol Synthetiköl.
Funktioniert auch sehr gut und bei mir ist der Ölverbrauch DEUTLICH zurückgegangen.
.......
Hi.Hallo Truckie,
ich habe mal auf der Ravenol-Seite geschaut. Die haben verschienden Öle in 10W-60. Welches genau ist deine Empfehlung?
Gruß vom Eickenbecker
Nochmal.Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller dieses Öl für eine 1150er empfiehlt.
Weder der Ölratgeber von LM noch der von Ravenol empfehlen es, im Gegenteil im Ölforum von LM wird davon abgeraten ein 60er Öl für einen Motor der nicht vom Hersteller dafür ausgelegt ist zu benutzen, dass sagen auch nicht irgendwelche Leute sondern Fachleute.