Wenn du mal den Beitrag Nummer 5 in dieser Diskussion lesen magst?
Ich glaube auch nicht, dass die Senkung der technischen Messwerte um ein, zwei db in der Diskussion um Streckensperrungen etwas bringen. Es treffen hier zwei Personenkreise mit einander völlig inkompatiblen Wertvorstellungen aufeinander:
Die einen sagen: Ich habe ein Recht darauf, den Lauten zu machen!
Die anderen sagen: Alle müssen mich in Ruhe lassen!
Und genau für sowas hat der Mensch sich die Gesetzgebung ausgedacht.
Es ist so ein bisschen komisch, dass Leute, die mit ihrem Mopped absichtlich Lärm erzeugen, glauben, dass das irgend ein anderer gut fände.
Das ist kein Glaube, sondern Realität.
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Laut und Lärm.
Daher ist dein 'stellt euch mal vor...' auch nicht überzeugend.
Und nur, weil wenige hier stoisch wiederholen, und damit meine ich beide Seiten, wird eine Seite nicht richtiger.
Wie gesagt, genau wegen unterschiedlicher Meinungen in der Gesellschaft hat der Mensch die Gesetzgebung erfunden und der Gesetzgeber ein Gesetz zur Regelung geschaffen.
Diese ist nicht in Stein gemeißelt und kann und wird neuen Gegebenheiten immer wieder angepasst.
Erkennbar an der aktuellen Klappenregelung.
Und auch 'Extremisten' unterliegen dieser Regelung, aus beiden Lagern.
Sollte es ein ernstes Anliegen sein, so gibt es selbstverständlich Wege die eigenen Interessen 'an den Mann' zu bringen, wie durch Petitionen, etc.
Anscheinend gibt es in unserer Gesellschaft aber (noch) nicht ausreichend Befürworter.
Und solange das so ist, muss die Regelung und damit die gesetzlich erlaubte Lautstärke toleriert werden. Unabhängig davon, ob bei gleicher Lautstärke der Ton als Lärm oder als Wohltat empfunden wird,weil Lärm nicht objektiv messbar ist, sondern nur der Schalldruck.
Ich hatte an meiner 14er einen ESD, welcher den Regeln entsprach und sich toll anhörte. Und je nachdem, mit wem ich in der Gruppe gefahren bin und auch innerhalb einer Gruppe gab es unterschiedlichste Empfindungen von 'geil' und 'Hammer' bis 'hinter Dir fahr ich nicht mehr' und 'laute Motorräder nehme ich in meiner Gruppe nicht mit'.
Ich habe für mich entschieden, ob die Aussagen für mich wichtig sind, ob die Menschen, die die Aussagen trafen, für mich wichtig sind, ob der Klang des Auspuffs für mich wichtig ist und ob ich die Konsequenzen akzeptiere.
Und das muss jeder andere auch für sich entscheiden.