Wenn die 1100 als Reisebike eh gesetzt ist, sollte es m.M. wenn man das Thema "Endurofahren" auch ernst nimmt, etwas sein, was dann auch den deutlichen Unterschied macht.
Natürlich kann man auch mit einer T 700 Offroad unterwegs sein, aber vom Gewicht her m.M. suboptimal.
Ich kann hier nur ein Training auf einer Beta Alp empfehlen. Das Ding wiegt nichts, man kann es in die Ecke werfen, ohne dass gleich alle Hebel abbrechen,niedrige Sitzhöhe, perfekt für die Kondition.
Liegt preislich je nach Motor zwischen 5-6k neu.
Wartung einfachst und günstig.
KTM 690 wie schon geschrieben, alles was älter als 10 Jahre ist, würde ich nicht kaufen, da es einiges an negativem technischen Themenfeldern gibt.
Heute: total ausgereift aber sauteuer, egal ob neu oder gebraucht.
Eigentlich braucht man auch Offroad diese brachiale Leistung und Hubraum gar nicht, zum Umbau auf Fernreise wäre sie meine erste Wahl, aber dafür hast Du ja das Eisenschwein
Viel Spaß.