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Intermezzo
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- 2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Weil das wohl die Fahrzeuge sind, die aufgrund ihrer Motor- und Fahrcharakteristik wohl subjektiv als am lautesten wahrgenommen werden. Hinzu kommt, daß es sich hierbei um die Gruppe handelt. die, zumindest am Hahntennjoch, am meisten vertreten sind und damit auch geräuschmäßig am meisten auffallen. Was ich selbst in einem Kaffee in einem Ortsteil vor Imst schon erleben durfte. Hier kam ein Motorrad nach dem anderen vorbei.Interessant:
5. Wer ist von den Fahrverboten ausgenommen?
Es besteht keine Ausnahme von diesem Fahrverbot, auch der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr ist von diesem Fahrverbot umfasst.
Das bedeutet, dass auch die Ducatis der Exekutive draußen bleiben müssen;-)
Was ich mich ernsthaft frage: Warum haben sie diese Regelung auf einspurige Fahrzeuge beschränkt?
Ein Ferrari kann in bestimmten Fahrsituationen objektiv gesehen sicherlich sogar lauter sein als 95 dB. Da der auf den Strecken aber nur selten vorbeikommt wird der wohl eher als Bella Macchina gesehen und nicht als lärmende Brülltüte.
Nun kann man über die Maßnahme denken wie man will, unangenehm ist es für die, die es betrifft allemal, aber die Tiroler setzen konsequent das um, was sich unsere Behörden derzeit nicht trauen zu tun. Nicht nur was die Lautstärke der Motorräder anbelangt. Und es scheint ja wohl auch eine breite Zustimmung bei der Bevölkerung dafür zu geben. Vielleicht auch deshalb, weil sich gerade deutsche Touristen darüber beschwert haben., wie störend für sie der Motorradlärm in ihrer geliebten Urlaubsregion ist.
In Anbetracht der Bundesratsinitiative ist es nur ein Frage der Zeit bis bei uns die rechtlichen Grundlagen gegeben sind. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch in Deutschland verstärkt Beschränkungen geben wird. Zeit für die, die gerne Petitionen erstellen, die letztlich auch nicht zielführend sind, weil die Probleme hausgemacht sind.
Grüße Thomas
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