Gestern habe ich mal wieder ein ganz unangenehme Erfahrung in Tirol machen müssen, vor der ich Euch warnen will:
Gestern bin ich von Oberstdorf im Allgäu nach Meran mit meiner vollgepackten GS unterwegs gewesen. Ich wollte die 300 km lange Strecke möglichst schnell hinter mich bringen, da der Wetterbericht starke Gewitter für den Nachmittag angesagt hatte. Ich bin daher über die Brenneautobahn gefahren.
Das war im Nachhinein ein großer Fehler. Für die 26 km von der Mautstelle Schönberg bis zur italienischen Grenze habe ich drei Stunden gebraucht. Es war ein Chaos. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wird die Fahrbahn mehrmals von zwei auf dreispurig und umgekehrt geführt, was dann dazu führt, dass die LKWs beiderechten Fahrspuren nutzen. Sehr viel LKW Verkehr und mein Versuch von der Autobahn wieder abzufahren, wurde von der Polizei an jeder Abfahrt in einer sehr unfreundlichen Art und Weise verhindert. Alle Möglichkeiten die Brennerbundesstaße zu nutzen, werden offenbar verhindert und Urlaubsreisende zusammen mit den LKW auf der Autobahn eingepfercht und dadurch eigentlich erst dieses Verkehrschaos verursacht. Nach der Grenze in Italien lief der Verkehr wieder vollkommen normal.
Der ADAC hat hierüber auch schon berichtet. Leider kannte ich den Artikel nicht vor meiner Fahrt:
Wichtig für Italien-Urlauber
Gestern Samstag, der 08.06.2024 war noch kein Tag, an dem in Deutschland und den Nachbarländern Schulferien sind. Man kann sich leicht ausmalen, was in den Sommerferien dann da los ist.
Ich kann nur jedem Motorradreisenden raten den Brenner in den kommenden Monaten zu meiden. Es ist wahnsinnig anstrengend bergauf im Stop and Go Verkehr diese 26 km zu absolvieren.
Ich habe mich über diese provokante Dreistigkeit, wie hier wieder einmal die Tiroler Landesregierung agiert, aufgeregt. Sie hätten meines Erachtens bei einer solchen Regelung ein LKW Fahrverbot am Wochenende aussprechen müssen, wie es in den Sommerferien in ganz Deutschland gilt. Ich kann ja verstehen, dass sie ihre Bevölkerung vor Reiseverkehr schützen wollen, aber dafür künstlich Staus zu provozieren geht gar nicht.
Österreich und insbesondere Tirol ist bei mir vorerst als Reiseziel gestrichen. So derart unfreundliche Polzisten habe ich noch nie erlebt!
Viele Grüße, Stephan