Österreich sperrt wieder den Ausweichverkehr...

Diskutiere Österreich sperrt wieder den Ausweichverkehr... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Eben. Und in Tirol werden keine Abfahrten gesperrt, sondern die entsprechenden Landes- und auch Bundestrassen mit dem Schild "Sperre für...
G

Gast 63263

Gast
Eben. Und in Tirol werden keine Abfahrten gesperrt, sondern die entsprechenden Landes- und auch Bundestrassen mit dem Schild "Sperre für Kraftfahrzeuge" versehen, mit einem Zusatzschild, dass die Ausnahmen und die Geltungstage beinhaltet.

gernot69

gernot69

Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Im Raum Innsbruck wird das auch als Durchfahrtsverbot exekutiert. in Patsch steht an den Wochenenden immer ein Uniformierter oder Ermächtigter, der einen beim Versuch auf die Römerstrasse einzubiegen auf die Brennerautobahn schickt. die ist ja nicht Vignetten– sondern nur Streckenmautpflichtig.
und ja – auch Einheimische werden angehalten, und – wenn man kein Ziel zwischen Patsch und Matrei angeben kann – zurückgewiesen. Mir selber mit IL–Kennzeichen passiert.

….was ich aber (mit etwas Abstand betrachtet..) auch richtig finde….

Gruß aus Tirol
Gernot

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wenn ich von Anfang an eine fahrt auf der Bundesstrasse geplant habe und auch keine Vignette deswegen gekauft, würde ich mich weigern da auf die Autobahn zu fahren.
Wenn Du zb über den Fernpass fährst um dann über den Reschenpass zu fahren, wird dich keiner zwingen auf die Autobahn zu fahren, die ja auch von Imst bis Landeck parallel verläuft.
Du darfst allerdings diese Bundesstraßen nicht verlassen um abzukürzen.
Dies ist zb bei Reutte möglich und entsprechend verboten.
Ich bin die genannte Strecke schon sehr oft mit unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren und wurde noch nie auf die Autobahn geschickt.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
wenn ich jetzt vom Fernpass komme , kann ich dann die B189 / B171 bis Innsbruck fahren ?
um dann auf die Brennerautobahn zu fahren ,

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
wenn ich jetzt vom Fernpass komme , kann ich dann die B189 / B171 bis Innsbruck fahren ?
um dann auf die Brennerautobahn zu fahren ,
Siehe Link in #32. Da sind die Sperrungen und die Termine beschrieben. Die Strecken sind auch nur an bestimmten Tagen gesperrt. An anderen Tagen kann man seine Route nach Belieben wählen.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Moin , war alles Frei und es sind auch keine Kontrollen, aber der Heimreiseverkehr Richtung DE war enorm 😉

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Heute ist ja auch nicht Samstag, Sonntag oder Feiertag... :schulterzucken:

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Gestern habe ich mal wieder ein ganz unangenehme Erfahrung in Tirol machen müssen, vor der ich Euch warnen will:

Gestern bin ich von Oberstdorf im Allgäu nach Meran mit meiner vollgepackten GS unterwegs gewesen. Ich wollte die 300 km lange Strecke möglichst schnell hinter mich bringen, da der Wetterbericht starke Gewitter für den Nachmittag angesagt hatte. Ich bin daher über die Brenneautobahn gefahren.

Das war im Nachhinein ein großer Fehler. Für die 26 km von der Mautstelle Schönberg bis zur italienischen Grenze habe ich drei Stunden gebraucht. Es war ein Chaos. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wird die Fahrbahn mehrmals von zwei auf dreispurig und umgekehrt geführt, was dann dazu führt, dass die LKWs beiderechten Fahrspuren nutzen. Sehr viel LKW Verkehr und mein Versuch von der Autobahn wieder abzufahren, wurde von der Polizei an jeder Abfahrt in einer sehr unfreundlichen Art und Weise verhindert. Alle Möglichkeiten die Brennerbundesstaße zu nutzen, werden offenbar verhindert und Urlaubsreisende zusammen mit den LKW auf der Autobahn eingepfercht und dadurch eigentlich erst dieses Verkehrschaos verursacht. Nach der Grenze in Italien lief der Verkehr wieder vollkommen normal.

Der ADAC hat hierüber auch schon berichtet. Leider kannte ich den Artikel nicht vor meiner Fahrt: Wichtig für Italien-Urlauber

Gestern Samstag, der 08.06.2024 war noch kein Tag, an dem in Deutschland und den Nachbarländern Schulferien sind. Man kann sich leicht ausmalen, was in den Sommerferien dann da los ist.

Ich kann nur jedem Motorradreisenden raten den Brenner in den kommenden Monaten zu meiden. Es ist wahnsinnig anstrengend bergauf im Stop and Go Verkehr diese 26 km zu absolvieren.

Ich habe mich über diese provokante Dreistigkeit, wie hier wieder einmal die Tiroler Landesregierung agiert, aufgeregt. Sie hätten meines Erachtens bei einer solchen Regelung ein LKW Fahrverbot am Wochenende aussprechen müssen, wie es in den Sommerferien in ganz Deutschland gilt. Ich kann ja verstehen, dass sie ihre Bevölkerung vor Reiseverkehr schützen wollen, aber dafür künstlich Staus zu provozieren geht gar nicht.

Österreich und insbesondere Tirol ist bei mir vorerst als Reiseziel gestrichen. So derart unfreundliche Polzisten habe ich noch nie erlebt!

Viele Grüße, Stephan

Hansemann

Hansemann

So viel Personal werden die nicht haben, dass die die Abfahrten und die Bahn besetzen können. Da kann man die Vorteile des Einspurfahrzeuges auf der Bahn voll ausnutzen. Zwar langsam, da im Stau bei allen die Nerven blank liegen und viele unvermittelt die Spur wechseln, aber man findet oft ne Möglichkeit, an den haltenden Zweispurfahrzeugen im Schritttempo vorbei zu kommen. In Österreich und Italien sehen das Behörden und Verkehrsteilnehmer eh entspannter als in D, da kann es teuer werden weil entweder verbotenes Rechtsüberholen von mehreren Fahrzeugen oder Nutzen der Rettungsgasse.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das mit dem Durchfahrtverbot auf der Brennerstraße gibt’s aber schon ein paar Jahre, an allen Sommerwochenenden.
Man darf dort nur fahren, wenn man eine Übernachtung in diesem Bereich nachweisen kann.

Einerseits echt blöd, andererseits sollte man auch die Interessen der Anwohner nicht aus den Augen verlieren.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
So viel Personal werden die nicht haben, dass die die Abfahrten und die Bahn besetzen können. Da kann man die Vorteile des Einspurfahrzeuges auf der Bahn voll ausnutzen. Zwar langsam, da im Stau bei allen die Nerven blank liegen und viele unvermittelt die Spur wechseln, aber man findet oft ne Möglichkeit, an den haltenden Zweispurfahrzeugen im Schritttempo vorbei zu kommen. In Österreich und Italien sehen das Behörden und Verkehrsteilnehmer eh entspannter als in D, da kann es teuer werden weil entweder verbotenes Rechtsüberholen von mehreren Fahrzeugen oder Nutzen der Rettungsgasse.
Das wusste ich schon vorher, dass das Argument kommt. Leider war das gestern auf der Brenneautobahn nicht möglich, da beide rechten Fahrspuren mit LKWs belegt waren und der seitliche Abstand zwischen den Autos sehr gering war. Mit Koffern nicht machbar bzw. zu gefährlich. Die meisten Biker haben das auch nicht gemacht. Es gibt auf der Brennerautobahn nicht viele Abfahrtmöglichkeiten. Alle die ich gesehen habe, waren mit mindestens zwei Streifenwagen abgesichert.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Seid einfach froh, dass Ihr nicht im Wipptal wohnen müsst und jeder Depp bei Chaos auf der Autobahn durch die Dörfer fahren will -- das machen die Tiroler genau richtig!

Und man darf natürlich die Brennenbundesstrasse fahren -- Du darfst nur nicht von der Autobahn runter!

Es wird Zeit, dass die Bayern endlich die Nordzuführung weiterbringen, dann wird der Stress am Brenner vorbei sein -- aber CSU, FW und Bauern :bomb: - einfach nur zum Kotzen.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Das mit dem Durchfahrtverbot auf der Brennerstraße gibt’s aber schon ein paar Jahre, an allen Sommerwochenenden.
Man darf dort nur fahren, wenn man eine Übernachtung in diesem Bereich nachweisen kann.

Einerseits echt blöd, andererseits sollte man auch die Interessen der Anwohner nicht aus den Augen verlieren.
Ja, kann und soll man ja tun, seine Anwohner zu schützen. Aber warum macht man nicht dann zusätzlich ein Wochenendfahrverbot für LKW auf diesen Autobahnabschnitten. Wenn das im Transitland Nr. 1 Deutschland zu Fereienzeiten möglich ist, warum sollte das nicht in Österreich auch gehen!

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
In Deutschland gibt es am Samstag kein LKW-Fahrverbot, und dann stauen sich die LKW´s bis München -- weil -- wie gesagt -- die CSU jahrelang die Verkehrsminister gestellt haben!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Richtig, wenn man aber vollbepackt und vollbekoffert unterwegs ist, dann ist das nicht so einfach ...

Man merkt dann auch sehr schnell, dass die Regelspurbreite auf österreichischen und ilalienischen Autobahnen kleiner ist als in D..

Gruß Thomas

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Doch es gibt in Deutschland ein LKW Fahrverbot im Sommer an den Reisewochenenden und das ist ja hier das gleiche Thema.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann nur jedem Motorradreisenden raten den Brenner in den kommenden Monaten zu meiden. Es ist wahnsinnig anstrengend bergauf im Stop and Go Verkehr diese 26 km zu absolvieren.
Warum bist Du nicht am Stau entlang vorgefahren?
Kann man in Österreich gut machen, man muss sich nicht im Stau anstellen.

Ich habe mich über diese provokante Dreistigkeit, wie hier wieder einmal die Tiroler Landesregierung agiert, aufgeregt. Sie hätten meines Erachtens bei einer solchen Regelung ein LKW Fahrverbot am Wochenende aussprechen müssen, wie es in den Sommerferien in ganz Deutschland gilt. Ich kann ja verstehen, dass sie ihre Bevölkerung vor Reiseverkehr schützen wollen, aber dafür künstlich Staus zu provozieren geht gar nicht.
Dieses LKW Fahrverbot gibt es auch in Österreich in den Sommerferien.

Abr: Sind denn schon Sommerferien?
Wenn nein, dann ist das wohl auch gerade in Deutschland nicht aktiv.

Und dieses Abfahrverbot dient dazu, nicht noch zusätzlich die Ortschaften zu verstopfen, as auch sinnlos wäre.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, kann und soll man ja tun, seine Anwohner zu schützen. Aber warum macht man nicht dann zusätzlich ein Wochenendfahrverbot für LKW auf diesen Autobahnabschnitten. Wenn das im Transitland Nr. 1 Deutschland zu Fereienzeiten möglich ist, warum sollte das nicht in Österreich auch gehen!
Ist doch möglich, eben zu Ferienzeiten.

Oder ist bei Euch auch gerade LKW Wochenendfahrverbot?

Thema:

Österreich sperrt wieder den Ausweichverkehr...

Österreich sperrt wieder den Ausweichverkehr... - Ähnliche Themen

• Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • HG Österreich sperrt zu

HG Österreich sperrt zu: Hein Gericke Österreich sperrt zu. Der HG in Wien war an sich ein netter Laden, hin un wieder was dort gekauft. Der HG in St.Pölten unter jeder...
  • HG Österreich sperrt zu - Ähnliche Themen

• Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • HG Österreich sperrt zu

HG Österreich sperrt zu: Hein Gericke Österreich sperrt zu. Der HG in Wien war an sich ein netter Laden, hin un wieder was dort gekauft. Der HG in St.Pölten unter jeder...
  • Oben