ölwannenheizung

Diskutiere ölwannenheizung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schade..hat gut angefangen... OT..kleiner Rettungsversuch: bei der Fahrt zur Eisdiele....müsste ich da schauen dass mein Motoröl vorgewärmt...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.827
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Schade..hat gut angefangen...
OT..kleiner Rettungsversuch: bei der Fahrt zur Eisdiele....müsste ich da schauen dass mein Motoröl vorgewärmt ist..?:grosse-augen:

Für die 2 welche das nicht verstanden haben....Es war ein Scherz...:lcheln:

Es gibt Motorradfahrer ( vor allem Gespannfahrer, kenne einige) die auch bei sehr tiefen Temp. unterwegs sind..
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.588
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich muß Boxer-Walle leider recht geben.
-20°C ist nicht -40 Grad.
Wer das schon einmal erlebt hat, der weiß einfach, dass so Etwas nicht geht.
Stimmt nicht, es gibt genug die da fahren, auch wenn man es nicht glauben mag.

Nur ein Beispiel:
( Ganzen Bericht reinziehen, wird noch kälter )
Motorrad-Winterreise Mongolei #9

Der Bönener Andreas Hülsmann fährt mit dem Motorrad durch die Mongolei

Und auf der Fjord und Kristallrallye gibt es teilweise Temperaturen bis an die -40°
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.588
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
okok...
...nur noch ein satz...
das nordkapp ist im winter geschlossen, zu, finito, nada, aus die maus...
ok... jetzt kommt gleich wieder: ...kann ja auch nebenan auf den felsen hinstehen...
ja genau! bei aktuell ca. ½ meter schneehöhe...
ich muß es wissen... eine freundin von mir wohnt in honningsvåg...
übrigens isses da aktuell nur ca. 2 std. im tag hell, wenn überhaupt... was willst dann dort in der nacht umherfahren?

sachen gibts!
die gibts gar nicht!

gruß vom walter markus

Große Klappe....

Du mußt es ja wissen?

Wie geht das dann?
Wie kommen die im Winter mit Motorrädern ans Nordkap wenn das zu ist?

So, jetzt bist Du wieder dran.

Eiskalte Hochzeitsreise
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
111
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Hallo
Die Unterseite der Ölwanne mit einer Heizmatte zu bekleiden hätte ja auch den Nachteil das während der Fahrt keine Wärme abgeben werden kann.
Deswegen mein Denkansatz in der Variante außen rum.
Also irgendwie ein Fitting statt der Ölablassschraube , dann eine Heizung und eine kleine Pumpe.
Dann zum Rücklauf des Ölkühlers wieder rein.
Heizungen gäbe es in der Variante ...schön klein ... bei Ölbrennern . Als Heizölvorwärmheizer.
Pumpe in der Variante ...schön klein... gibt es auch für Heizöl.

Grüße Mario
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.588
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sobald man fährt ist es unwichtig.

Es geht darum das Öl so vorzuwärmen das es nicht zäh ist wie Honig. Denn dann hat der Starter ein Problem den Motor so zu drehen das das Motorrad anspringt.
Und dazu kommt das das Öl so zähflüßig ist das es schwierig wird mit der Schmierung.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.135
Modell
R1150GS
Hallo
Die Unterseite der Ölwanne mit einer Heizmatte zu bekleiden hätte ja auch den Nachteil das während der Fahrt keine Wärme abgeben werden kann.
Wenn sich jemand den Riss gibt überhaupt über sowas wie einen Vorwärmung nachzudenken und dies dann bei minus 10 - minus x auch einsetzt, wird er wohl keine Probleme mit Überhitzung des Motors haben, sondern eher das Problem die Wärme im Motor DRIN zu lassen.....

Grüße Volker
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
154
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Ich als Kfz Mechaniker finde es schon recht peinlich was hier zum Teil und auch von dir geschrieben wird, du würdest also Öl ablasen bei -30 oder weniger Grad, das will ich sehen!! Und dann mit ins Haus nehmen? Wenn in Sibirien jemand ein Haus hat, hat der doch zu 200% auch ein Holzschuppen, wenn auch nur fürs Brennholz :banghead:
Ach ja und in dem Schuppen hat es auf einmal wohlige 20°C weil da Holz liegt? Ich kenne keinen Menschen, der seinen Holzschuppen heizt. Nichts desto trotz ist es eine Möglichkeit, wie man das Öl flüssig halten kann und ich habe auch geschrieben, das es mit einigem Aufwand verbunden ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Teilweise hübsch zu lesen.
Danke für die Rechnungen. Da musste ich nicht mehr über den Ansatz nachdenken.
Ob man ein Mopped bei minus 40 Grad starten muss oder ob -40 Grad überhaupt realistisch sind sei dahingestellt.
Die Werte dienen ja nur zur Rechnung und Betrachtung von Grössenordnungen.
Was dabei vergessen wurde (denke ich): Wärmt man mit einer Minileistung auf, dann dauert der Vorgang rechnerisch eben länger. Praktisch ist der Block aus Aluminium und leitet Temperatur. Will damit sagen: Die zugeführte Energie bleibt ja nicht "drin". Wir heizen nicht eine bestimmte Masse in einem Thermosbehälter sondern der Heizleistung von "30" Watt steht eine Kühlleistung gegenüber. Ist die Kühlleistung höher als die Heizleistung (bei 30W braucht's da nicht viel) nützt das gar nix. Auch nicht in 100 h.
Es muss also viel Energie in kurzer Zeit zugeführt werden. Das funktioniert aber nur über eine (relativ) grosse Fläche weil man zwar ein Minipatrönchen mit grosser Leistung verwenden kann, dieses sich aber selbst zerstört weil es die erzeugte Energie nicht los wird (Wärmeübergang).
Nicht ohne Grund haben viele Fahrzeuge in Sibirien einen Benzinmotor weil Benzin nun mal nicht sulzt. Dazu werden sie nach Möglichkeit nicht abgestellt.
Ein Diesel-Hauber der in der Oberpfalz im Winter im Freien "schlief" bekam von seinem Fahrer im Winter nachts ein Grablicht unter die Haube neben den Dieselfilter gestellt. Keine Startprobleme bei -20Grad!
Aber es gibt auch andere "Feinheiten". Ein moderner LKW mit schicken Radabdeckungen und kraftstoffsparenden Verkleidungen hat in schneereichen Gebieten (nein, nicht AT) Probleme. Die eng gehaltenen "Freiräume" werden mit Schnee und Eis vollgepresst und dann wird viel Leistung "verblasen" nur damit sich die Räder drehen. Die martialisch aussehenen Russen-Laster sind dafür konstruiert und jeder TÜVie würde "Radabdeckung fehlt" röcheln.

Selbst erlebt hab' ich das mit der GS. Zwar nicht bei Kälte mit Schnee sondern mit klebrigem Lehm. Das Hinterrad hatte eine neue Kontur. Formgegeben durch Auspuff und Kardan. Das Vorderrad weigerte sich zu drehen und klemmte sich mit dem Dreck im Kotflügel und zwischen den Bremssätteln fest.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
154
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Die Fahrer aus dem Video haben sich auch unter solchen Bedingungen mit dem Krad bewegt. Es war auch eine 1150GS dabei.
Sonst mal versuchen mit denen Verbindung aufzunehmen.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
154
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Die Fahrer aus dem Video haben sich auch unter solchen Bedingungen mit dem Krad bewegt. Es war auch eine 1150GS dabei.
Sonst mal versuchen mit denen Verbindung aufzunehmen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.754
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie oft wird diese Heizfunktion denn benötigt?
Vermutlich nur sporadisch. oder?
Das einzige was ich als praktikabel erachten würde, wäre mit einem Gas- oder Benzinkocher von unten per Heißluft aufheizen - mit 12V bekommt man die benötigte Energie nicht zusammen und 230V muss man erst mal haben.
Der Kocher fährt vielleicht eh schon mit.

Irgendwer hatte ja schon geschrieben KISS.


hth
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.152
Modell
1150 ADV, die 3.
Wie oft wird diese Heizfunktion denn benötigt?
Vermutlich nur sporadisch. oder?
Das einzige was ich als praktikabel erachten würde, wäre mit einem Gas- oder Benzinkocher von unten per Heißluft aufheizen - mit 12V bekommt man die benötigte Energie nicht zusammen und 230V muss man erst mal haben.
Der Kocher fährt vielleicht eh schon mit.
Irgendwer hatte ja schon geschrieben KISS. hth
Auch wenn DAS schon weiter vorne geklärt wurde, kommt so ein Blödsinn nur zustande, wenn man kein Interesse am Thema hat und sich nicht informiert.... :banghead:
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
351
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Dass Beiträge, die man als bescheuert, unhöflich oder sonst wie unpässlich, unfreundlich oder dämlich erachtet dann immer wieder kopiert und erneut reinstellt, um sich dann darüber zu echauffieren, ist schon eine komische Eigenart von einigen Schreibern hier. Denke mal einfach ignorieren und gut ist´s. Die merken dann schon, dass sie sich alleine unterhalten.
Und zum Thema: Also ich denke ein Spirutuskocher wäre eine gute Sache...
Meine Idee wäre es den z.B. Spirituskocher unter die Ölwanne auf den Boden (bzw. feuerfeste Unterlage) zu stellen und dann mit geeigneten Blechverkleigung in Form einer Abzugshaube oder Kamin die Wärme zur Ölwanne hochzuleiten. Klar müsste man Luftlöcher berechnen, bzw. im Versuch ermitteln.
Kann aber jetzt keine Berechnungen über benötigte Wärmemege und somit die Anzahl der Spirituskocher anstellen.
https://www.amazon.de/Trangia-327550-Spiritusbrenner-alle-Sturmkocher/dp/B000AR7970/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=spirituskocher&qid=1578439257&sr=8-5

OK. OHO 632 Dunstabzugshaube 500 mm | MediaMarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.588
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Einige haben hier von Gaskochern geschrieben, die gehen mal gar nicht in der Kälte. Ist so.

Und bei der BMW Ölwanne wird es auch schwierig, weil das keine extra Ölwanne ist sondern ein fixer Teil der gehäusehälften.

Und darunter ist das Motorschutzblech, das müßte man dann täglich demontieren und montieren.
Wird ehr zäh.

Die Idee mit einer Ölheizpatrone ist super, gerade mit Beiwagen ist das mit 2. Batterie so lösbar.
Man muß das Öl ja nicht kochen sondern nur so anwärmen das es dann leicht zu starten geht, und das dürfte bei 0° schon sehr gut sein.

Und vermutlich kann man sich sowas sogar bauen ( lassen )

Ich hab bei mir einen Motor auf der Werkbank liegen, werde heute oder morgen mal versuchen zu messen wie lange so Heizpatronen sein können und ob es sonst noch einen Platz gibt wo man die montiert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Klasse. Bei der Gelegenheit bitte mal klären wer, -bei passenden Abmessungen- 12V Heizpatronen in der 200W Leistungsklasse herstellt.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.588
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi
Klasse. Bei der Gelegenheit bitte mal klären wer, -bei passenden Abmessungen- 12V Heizpatronen in der 200W Leistungsklasse herstellt.
gerd
Das ist ein anderes Thema.

Ich wollte nur mal schauen was Platz ist.
Was technisch möglich isst steht auf einem anderem Blatt.
Und ob es überhaupt funktioniert.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.124
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ist ein anderes Thema.

Ich wollte nur mal schauen was Platz ist.
Was technisch möglich isst steht auf einem anderem Blatt.
Und ob es überhaupt funktioniert.
Wie willst Du denn raus kriegen, ob ausreichend Platz da ist, wenn du nicht mal die Dimensionen der Heizpatrone kennst?

Gruß,
maxquer
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.532
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Ich hab bei mir einen Motor auf der Werkbank liegen, >
vielleicht weisst Du bzw. kannst wiegen, was der Motor wiegt.
Ein Großteil des Motorgewichtes müsste ja dann zur erwärmenden Masse zugerechnet werden,
da ja nicht nur das Öl erwärmt wird, sondern auch der Motorblock an sich.

Ein weiterer Aspekt dürfte die große Oberfläche des Motors im Verhältnis zum Gewicht darstellen.
Viel Oberfläche leitet nunmal viel Wärme ab.

Gruß
Christian
 
Thema:

ölwannenheizung

Oben