Hi
QUOTE="cosmo, post: 2286189, member: 14855"]
da bin ich wieder mit einer Frage, zu der ich im Netz nichts gefunden habe.
Hat schonmal jemand einer Ölwannenheizung für die 1150 er gebaut/gebastelt/entworfen/entwickelt?
Geht da ja nicht was über die Ablassschraube?
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Dazu habe ich mir bereits vor Jahren Gedanken gemacht une weiter oben schon mal etwas geschrieben.
Brenner drunterstellen >> Wenn man die Pulverbeschichtungder 4 V ignoriert mag das eine Lösung sein.
Heissluft (egal wie erzeugt) >> Man könnte versuchen sie zwischen Wanne und Motorschutz durchzuführen und den Motorschutz seitlich etwas zu dichten. Aber dazu braucht's eine Wärmequelle und einen Ventilator. Horizontal strömt Warmluft nicht unbedingt und wer will schon einen Kamin bauen.
Eine Wärmepatrone für 220V (so man hat). Gibt es in allen Durchmessern und Leistungen für den Werkzeugbau. Das Problem liegt darin, dass die Oberfläche dieser Heizpatronen zu klein ist um die Wärme die sie produzieren abzuführen. Ihr Aussendurchmesser hat ein Passmass (Ich hab' eine mit 500W D=10; L=90). Sie werden mit Trockeneis gekühlt und dann in Passbohrungen eingesetzt. Blöd ist, wenn man einen Kühlkörper/Wärmetauscher aus Al aufschrumpft, dass dann der Durchmesser zu gross für die Ablassbohrung ist. Zudem stört mich die freie Länge die ungehalten in der Wanne steht und beim Fahren schwingt.
Die 100W Varianten haben D=6mm und sind 40..50 mm lang. Auch die brauchen eine Kühlung! Nur in Öl "tunken" reicht nicht aus.
Wie man bei uns sagt "a bissl olbern"
Oil heater for electric vehicles | Calix
Für PKW gibt es kleine "Tauchsieder" die im Wasserkreislauf eingebaut werden (z.B. von DEFA). Krankenwagen und die Feuerwehr haben die Dinger serienmässig drin. Vorteil: Der Motor ist warm, man kann sofort "losbrechen".
Angenehmer Nebeneffekt: Der Spritverbrauch sinkt signifikant.
gerd