Ölverdünnung möglich?

Diskutiere Ölverdünnung möglich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist wohl so, dass bei Winterfahrten (bei mir regelmäßig Fahrten zum Arbeitsplatz, 35km) wähtend der Warmlaufphase sich etwas mehr Benzin an den...
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ist wohl so, dass bei Winterfahrten (bei mir regelmäßig Fahrten zum Arbeitsplatz, 35km) wähtend der Warmlaufphase sich etwas mehr Benzin an den Zylinderwänden niederschlägt und im Öl landet. Bei luftgekühlten Motoren evtl. noch ausgeprägter.
da sind wohl auch etwas höher siedende Kohlenwasserstoffe drin, die nicht mehr vollständig aus den Öl verdunsten.

Vielleicht kann das die Bilanz bei einem Motor, der eh nicht viel Öl braucht signifikant beeinflussen?

Wie auch immer- kann es eh nicht ändern 🤷🏼‍♂️

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ist wohl so, dass bei Winterfahrten (bei mir regelmäßig Fahrten zum Arbeitsplatz, 35km) wähtend der Warmlaufphase sich etwas mehr Benzin an den Zylinderwänden niederschlägt und im Öl landet.
Die Bedienungsanleitung der F650GS Einzylinder empfahl beim Winterbetrieb (also Temperaturen unter 0°C) einen häufigeren Ölwechsel, nämlich alle 3 Monate oder 3000 km, was ich aber nicht beherzigt hatte - trotzdem gab es deswegen kein Problem. In der Anleitung zur F800GS finde ich so einen Hinweis nicht. Im Zweifel gelten die Angaben in Deiner Anleitung.

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Moin.
Zur Frage:

Ja. Öiverdünnung bei Benzinern gibts es. Bei häufigen Kaltstarts bzw. Kurzstrecke. Gibt deswegen auch mal Probleme bei Opel mit PSA Motoren die einen Zahnriemen im Ölbad haben.

Fahre selbst einen.

Aber zu Deiner GS:

Ich hatte das gleiche Phänomen an meiner Lufti damals.

Je länger ich sie hatte desto geringer war der Ölverbrauch. Ich denke daß sich meine Fahrweise angepasst hat. Bei entspannter Fahrweise hatte ich zum Schluss keinen messbaren Verbrauch mehr zwischen den Wechseln.

Meine hatte ca. 50000 auf der Uhr.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Hat im Spätsommer/Herbst so viel gebraucht wie immer.
7-8mm Absenkung im Verlauf von 8Tkm über Winter/Frühjahr finde ich jetzt halt merkwürdig wenig bei 118Tkm auf der Uhr.

Sorgen mache ich mir keinefalls- frage nur aus Interesse.
Ich würde mir da auch Gedanken machen. Wenn man sein Mopped schon länger fährt kennt man gewisse Eigenarten. Der geringere Ölverbrauch gehört dazu. Bei der LC würde ich an Wasser denken.
Bei Modellen mit Trockenkupplung an Getriebeöl, aber ... Fließrichtung plausibel ?
Eine bessere Abdichtung der Kolbenringe nach der Laufleistung ?
Interessant, den wahren Grund würde ich auch gern wissen.

Gruß
Ronald

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Bei Modellen mit Trockenkupplung an Getriebeöl, aber ... Fließrichtung plausibel ?
ist ja die Kupplung dazwischen 😉

Eine bessere Abdichtung der Kolbenringe nach der Laufleistung ?
Interessant, den wahren Grund würde ich auch gern wissen.
Plötzlich besseres abdichten der Ringe ist nicht plausibel (beim Ölwechsel Anfang Nov‘22 war ja der Verbrauch völlig unauffällig).
Plausibler wäre die Vermutung, dass beim Ölwechsel zuvor überfüllt wurde (Ölkühler-Thema). Fülle auch immer „Oberkante“ , da passiert das schon mal.
Allerdings sehe ich immer auf das Schauglas, wenn ich das Auto parkiere (GS steht direkt davor)- da ergibt sich schon ein einigermaßen zuverlässiges Bild über die Wochen/Monate.

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo!
Über das vergangene Ölwechselintervall hat bei meiner K25 so wenig Öl gefehlt, dass mir das ein bisschen komisch vorkommt.

Will jetzt nicht auf konkreten Werten rumreiten- frage mich aber nun, ob es auch bei Benzinern zu Ölverdünnung kommen kann 🤷🏼‍♂️
Nur mal ganz leise gefragt, wenn etwas fehlt, spricht dass in meinen Augen, für einen niedrigen Verbrauch.

Wäre es mehr, dann wohl verdünnt, mit Wasser / Benzin...

Ansonsten, bevor ich Geld in eine externe Analyse stecken würde, Öl ablassen und messen.

Nach Angaben der BA auffüllen und notieren - nach 10.000 km erneut wechseln und vergleichen.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
„Ansonsten, bevor ich Geld in eine externe Analyse stecken würde, Öl ablassen und messen.“

Seit ein paar Jahren liegt hier ein Analyse-Set rum (Öl-Analyse wäre also sogar schon bezahlt). Vielleicht nächstes Frühjahr dann- das diesjährige „Winteröl“ ist schon beim Recycling.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Gute Idee,
ansonsten, ich messe zwischen den 10.000ern nicht grossartig - Blick zum Schauglas - pi x :super:

Bislang >100.000 und zwischendurch kein Nachfüllen nötig.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Denke mal, ich habe beim Ölwechsel Nov‘22 entsprechend überfüllt und anfänglich nicht auf das Glas geschaut- kann wohl nicht anders sein.
Wenn ich nicht ganz voll mache, langt es mir nicht über das Intervall. Bzw. ich wechsle meist, wenn das Öl deutlich unter die Mitte fällt- sind dann rund 8000km.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Also eher Verbrauch, als Verdünnung.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo!
Über das vergangene Ölwechselintervall hat bei meiner K25 so wenig Öl gefehlt, dass mir das ein bisschen komisch vorkommt.

Will jetzt nicht auf konkreten Werten rumreiten- frage mich aber nun, ob es auch bei Benzinern zu Ölverdünnung kommen kann 🤷🏼‍♂️
Bei einer Saugrohreinspritzung fast nicht möglich..
Wenn eine so grosse Menge von Kraftstoff in den Ansaugkanal kommen würde, das Ventilführungen und Kolbenringe Benzin durchlassen würden, könnte dieser Zyl. nicht mehr vernünftig laufen.
Wie einige Vorredner schon erwähnt haben...Oel ablassen Viskosität, Menge und Geruch prüfen..
Ich bin mir fast sicher, dass das eine Fehlinterpretation Deinerseits ist.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Denke mal, ich habe beim Ölwechsel Nov‘22 entsprechend überfüllt und anfänglich nicht auf das Glas geschaut
Wenn du eine Überfüllung nicht ausschliessen kannst, dann wird es das auch gewesen sein.
Meine K25 hat zuletzt auch sehr wenig Öl gebraucht. Ich denke es lag am Wechsel zum 20W50.

Thema:

Ölverdünnung möglich?

Ölverdünnung möglich? - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?: Hallo an die Spezialisten hier im Forum. ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen...
  • Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?

Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?: Hallo miteinander, ich wollte gragen, ob die Gepäckbrücke...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?

Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?: Hallo allerseits! Ich hab ne F650 CS und bin daher etwas artfremd hier, ich hoffe Ihr verzeiht mir :-) (Außerdem ist es ja der gleiche Motor)...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum? - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?: Hallo an die Spezialisten hier im Forum. ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen...
  • Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?

Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?: Hallo miteinander, ich wollte gragen, ob die Gepäckbrücke...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?

Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?: Hallo allerseits! Ich hab ne F650 CS und bin daher etwas artfremd hier, ich hoffe Ihr verzeiht mir :-) (Außerdem ist es ja der gleiche Motor)...
  • Oben