Franz Gans
- Dabei seit
- 20.03.2008
- Beiträge
- 5.901
... welches sich aber (Ottomotor) seit 1994 nicht so grundlegend verändert hat, daß es den über die Entwicklungsjahre deutlich geringer werdenden Ölverbrauch erklärte.Wer sich mit Motoren auskennt gibt dem Buben Recht. Etwas Ölverbrauch liegt nun Mal am Konstruktionsprinzip.
Hauptursache für die Beobachtungen bleibt nach meinem Dafürhalten die bei BMW Motorrad in Berlin mittlerweile zum Einstz kommende höhere Fertigungsgenauigkeit (sprich engere Fertigungstoleranzen).
Anfangs der 4V-Boxerbaureihe waren ja Ölverbräuche auf 1 Mm "normal" (BMW Sprech: Stand der Technik; ich ergänze der BMW-Motorrad-Technik, denn im Automobilbereich war das damals bereits sehr unzeitgemäß), die später bei den R1200 für ein komplettes Wartungsintervall von 10 Mm gereicht haben. Also Ölverbrauch im Laufe von etwa 10 Jahren gezehntelt., aber nicht linear, sondern parallel zu den Baureihensprüngen (sprich dem Maschinenpark).
Wie es bei K50 aussieht, weiß ich nicht, aber vermutlich konnte - in Verbindung mit der Wasserkühlung - noch weiter reduziert werden.
Zuletzt bearbeitet: