Öltropfen aus linkem Kerzenschacht

Diskutiere Öltropfen aus linkem Kerzenschacht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hab letzte Woche anlässlich des Überschreitens der 100.000km einen ausführlichen Service gemacht. Dabei auch die Zündkerzen rausgeschraubt...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo

Hab letzte Woche anlässlich des Überschreitens der 100.000km einen ausführlichen Service gemacht.
Dabei auch die Zündkerzen rausgeschraubt zum einstellen des Ventilspiels (Lufti).

Beim entfernen linken linken unteren Zündkerze begrüßte mich ein einzelner Öltropfen, Kerze selbst war aber merkwürdigerweise trocken.

Linker Zylinderkopfdeckel leider innen auch deutlich stärker verschmaucht als rechts. Auch deutlich ausgeprägter als letztes Jahr vor 30Tkm.

Sollte man sich da Sorgen machen?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.889
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nur um sicher zu gehen: Meinst Du die Nebenzündkerze, also unterhalb des Zylinders?

Ich hätte mir bei entfernter Kerze mal das Gewinde im Zylinderkopf angeschaut, aber sonst könnte es doch schon sein, dass sich nach etwas Standzeit Öl um den Zündkerzensitz herum sammelt.

Gerade auf der linken Seite, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nur um sicher zu gehen: Meinst Du die Nebenzündkerze, also unterhalb des Zylinders?

Ich hätte mir bei entfernter Kerze mal das Gewinde im Zylinderkopf angeschaut, aber sonst könnte es doch schon sein, dass sich nach etwas Standzeit Öl um den Zündkerzensitz herum sammelt.

Gerade auf der linken Seite, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht.
Gewinde ist ok. Waren aber tatsächlich recht locker drin, die Kerzen.

Mach mir halt ein wenig Sorgen wegen Ventilschaftdichtungen/-Führungen… 🤔 Auch wegen dem recht verschmauchten Deckel…
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bläut sie denn beim Gaswegnehmen?

Gruß,
maxquer
Wäre mir nicht ausgefallen. Moped ist „hinterum“ auch nicht mit Öl eingesaut, Auspufföffnungen trocken. Schau mir heute nochmals das Nummernschild an, ob ich Öl finde.
Hab auch nen Kumpel letztens gefragt, ob er hinter mir fahrend (waren 15 Hundert km) „Öl„ gerochen hätte. War wohl nicht der Fall.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.131
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass ein Schaden an den Ventilführungen bzw. Schaftdichtungen besteht.
Das Öl kann doch sonst woher kommen, z. B. von der Ventildeckeldichtung.

Gruß,
maxquer
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
G

Gast 64895

Gast
Ist es am linken Steuerkettenspanner trocken?
Von dort oben breitet sich gerne Öl nach unten aus...
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ist es am linken Steuerkettenspanner trocken?
Von dort oben breitet sich gerne Öl nach unten aus...
Der Tropfen lief richtig im Zündkerzenschacht runter!

Naja, mach mir da jetzt mal keinen Kopf, fahr einfach mal und schau ob sie mehr Öl braucht…
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ja, dann musst Du Dir Sorgen machen.😎

Gruß,
maxquer
Au Mann 🥺
Mal Kompression prüfen lassen und schauen ob die Kolbenringe fertig sind?

Kann man schadhafte Schaftdichtungen erkennen (optisch) ?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.131
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dafür musst Du den Kopf runterziehen und die Ventilkeile lösen, damit Du Dir die Schaftdichtungen anschauen kannst.
Aber nochmal, wenn sie beim Gaswegnehmen keinen blauen Rauch rausschmeißt, können es die Ventilschaftdichtungen nicht sein.
Du schiesst gerade mit Kanonen auf Spatzen.
Einfach mal ordentlich reinigen und nach 200km noch einmal nachschauen.

Gruß,
maxquer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
348
Modell
R1200GS (K25) Rally
Mach dich nicht verrückt, je nachdem wie deine Kolben und die Ventile standen ist das völlig normal, dann entsteht ein Unterdruck im Zylinder und (wird begünstigt wenn sie auf der Seitenstütze steht) zieht es Dir das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Die Nebenkerze ist dann der Punkt wo sich das Öl sammelt und rausläuft . Du wirst halt genau die Position erwischt haben. Wegen den Schmauchspuren… links ist der Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung.
Würde mir da keinen Kopf machen, wieviel KM war denn das Öl drin?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
348
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ok und davor wieviel KM das alte Öl? Beim Ölwechsel wirst ja bestimmt den Deckel nicht abgenommen haben und es war noch alles sauber…
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ihr bringt mich auf einen Gedanken!

Beim Ölwechsel kam minimal Öl neben die Einfüllöffnung. Zwei Tage später hing möglicherweise der eine oder andere Öltropfen unten am Motor.
Wäre theoretisch möglich, dass ich mit dem Zündkerzenstecker Öl in den Kerzenschacht verschleppt habe!

Ok und davor wieviel KM das alte Öl?
ca. 9500km (20W-60).
 
Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
348
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ok also nicht überzogen…
Aber das was Du schreibst wär natürlich denkbar, dann lags nur an daneben schütten.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.721
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.131
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist aber keine TÜ, sondern ein vorhergehendes Modell und die haben die Öleinfüllöffnung auf der linken Seite.

Gruß,
maxquer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Öltropfen aus linkem Kerzenschacht

Öltropfen aus linkem Kerzenschacht - Ähnliche Themen

  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Biete Sonstiges Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50)

    Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50): Servus, wegen Umstieg auf Apduro's verkaufe ich zwei Touratech Koffertoptaschen für die K50 Varios (sind vergrösserbar). Zustand: sauber...
  • Öltropfen Getriebe

    Öltropfen Getriebe: Grüße , bei meiner R1200GS sind zwischen Getriebe und Motor ab und zu ein Öltropfen. Jetzt wollte ich eine 600km Tour machen . Was meint ihr ...
  • Öltropfen auf Auspuff / Katalysator

    Öltropfen auf Auspuff / Katalysator: Hallo, liebe Forums-Mitglieder, nach einer Tour letztes Wochenende stellte ich reichlich Öltropfen auf dem Auspuff, linke Seite in Nähe der...
  • "Zerstäubte" Öltropfen am Stirndeckel

    "Zerstäubte" Öltropfen am Stirndeckel: Hallo Zusammen, Da ich meine R 1150 GS noch sehr neu (ca 1 Monat) habe fallen mir immer wieder Dinge auf, welche ich bei meiner K 75 nicht habe...
  • "Zerstäubte" Öltropfen am Stirndeckel - Ähnliche Themen

  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Biete Sonstiges Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50)

    Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50): Servus, wegen Umstieg auf Apduro's verkaufe ich zwei Touratech Koffertoptaschen für die K50 Varios (sind vergrösserbar). Zustand: sauber...
  • Öltropfen Getriebe

    Öltropfen Getriebe: Grüße , bei meiner R1200GS sind zwischen Getriebe und Motor ab und zu ein Öltropfen. Jetzt wollte ich eine 600km Tour machen . Was meint ihr ...
  • Öltropfen auf Auspuff / Katalysator

    Öltropfen auf Auspuff / Katalysator: Hallo, liebe Forums-Mitglieder, nach einer Tour letztes Wochenende stellte ich reichlich Öltropfen auf dem Auspuff, linke Seite in Nähe der...
  • "Zerstäubte" Öltropfen am Stirndeckel

    "Zerstäubte" Öltropfen am Stirndeckel: Hallo Zusammen, Da ich meine R 1150 GS noch sehr neu (ca 1 Monat) habe fallen mir immer wieder Dinge auf, welche ich bei meiner K 75 nicht habe...
  • Oben