teileklaus
da hab ich ein Problem: mein 30 Rasenmäheröl ist sicher, da Einbereichs Öl, nur aus Mineralischem.
Aber schon beim 10 W40 denke ich, gibts gar kein "nur mineralisches", alleine schon die Verbesserer der Visco, Detergenzien Scherverbesserer usw, sind doch synthetischer Natur.. Ab wieviel % Grundöl darf man denn dann von teilsynthetischem oder muss Vollsynthetisch auch 99% heißen, weil ja selbst da noch Zuschläge drin sind..
Aus der Bezeichnung 5 W 50 oder 10 W 60 ist schon herauszulesen, dass das unmöglich mit Mineralischem Grundöl herzustellen ist.
Das "nicht Zumischen" von Vollsynthetischem kommt aus der Erfahrung, dass alte Motoren wie Ford Taunus oder der Käfermotor, die Jahrelang mit Ablagerungen durch Öl mit kaum Reinigungswirkung oder auch ohne Ölfilter beim Käfer, beim Betrieb mit Vollsynthetischem, mit der Zeit der ganze Ruß im Motorinneren gelöst und in Öl Umlauf gebracht wird. Schwarzschlamm.. dicke Pampe. Die muss dann schnell raus und wieder mit VS befüllt werden bis der Motor innen einigermaßen sauber ist. Dann ist es kein Problem mehr, nur dass es ein 15 W 40 Motoröl kaum als Vollsynthetisch zu kaufen gibt, und wenn man dann hochwertiges 5 W 40 oder gar 0 W 30 reinfüllen würde, läuft das, weil zu dünn, eben schnell durch und wird durch große Lagerpassungen und Laufspiele der Alten Motore schneller verbraucht als das schlechtere 20 W 50 das relativ dick bleibt.
Bei den 12 ern ist sicher kein Problem selbst bei den 11xx ern dürfte es garnicht merkbar sein, vl etwas am Ölverbrauch wenn 10 w 40 statt 15..20 W 50 gefahren wird.
Füllt doch 15 W 50 rein und vergesst das Öl,
fahren.. Sonnenschein..
Aber schon beim 10 W40 denke ich, gibts gar kein "nur mineralisches", alleine schon die Verbesserer der Visco, Detergenzien Scherverbesserer usw, sind doch synthetischer Natur.. Ab wieviel % Grundöl darf man denn dann von teilsynthetischem oder muss Vollsynthetisch auch 99% heißen, weil ja selbst da noch Zuschläge drin sind..
Aus der Bezeichnung 5 W 50 oder 10 W 60 ist schon herauszulesen, dass das unmöglich mit Mineralischem Grundöl herzustellen ist.
Das "nicht Zumischen" von Vollsynthetischem kommt aus der Erfahrung, dass alte Motoren wie Ford Taunus oder der Käfermotor, die Jahrelang mit Ablagerungen durch Öl mit kaum Reinigungswirkung oder auch ohne Ölfilter beim Käfer, beim Betrieb mit Vollsynthetischem, mit der Zeit der ganze Ruß im Motorinneren gelöst und in Öl Umlauf gebracht wird. Schwarzschlamm.. dicke Pampe. Die muss dann schnell raus und wieder mit VS befüllt werden bis der Motor innen einigermaßen sauber ist. Dann ist es kein Problem mehr, nur dass es ein 15 W 40 Motoröl kaum als Vollsynthetisch zu kaufen gibt, und wenn man dann hochwertiges 5 W 40 oder gar 0 W 30 reinfüllen würde, läuft das, weil zu dünn, eben schnell durch und wird durch große Lagerpassungen und Laufspiele der Alten Motore schneller verbraucht als das schlechtere 20 W 50 das relativ dick bleibt.
Bei den 12 ern ist sicher kein Problem selbst bei den 11xx ern dürfte es garnicht merkbar sein, vl etwas am Ölverbrauch wenn 10 w 40 statt 15..20 W 50 gefahren wird.
Füllt doch 15 W 50 rein und vergesst das Öl,
fahren.. Sonnenschein..
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