Hallo
Eigentlich ist es eine ganz einfache Sache:
Zitat Internet :
www.mr-motoroel.de
Zitat Anfang:
Was Sie über die Viskosität von Motorölen wissen sollten.Publiziert am
20. Dezember 2011 von
mr-motoroel
Unter der Viskosität versteht man das Fließverhalten. Es geht also darum, ob das Motoröl dickflüssig ist oder dünnflüssig.
Eine sehr dickflüssige Flüssigkeit wäre z. B. Honig. Und eine dünnflüssige Flüssigkeit wäre Wasser.
Die Viskositäten werden in der SAE Norm festgelegt. Ein Motoröl der SAE Klasse 5 ist ein sehr dünnflüssiges Öl und ein Öl der SAE Klasse 40 ist ein dickflüssiges Öl.
Erklärung am Beispiel von Einbereichs-Motorölen und ihrem Einsatzort.
Das Motoröl, welches in Ihrem Fahrzeug eingesetzt werden muss, hängt im wesentlichen davon ab, unter welchen Außentemperaturen das Fahrzeug betrieben wird.
Ein Fahrzeug das in Nord-Norwegen eingesetzt wird, wo es im Winter -25 Grad C wird, benötigt ein sehr dünnflüssiges Öl, also ein Öl SAE 0 oder SAE 5.
Würde man in dieses Fahrzeug ein SAE 40 Öl einfüllen, dann hätte man, nach einer Nacht bei -25 Grad C, keine Flüssigkeit mehr in der Ölwanne sondern eine Substanz wie kaltes Kerzenwachs .
Falls der Motor überhaupt anspringen würde, hätte er enorm viel Verschleiß, denn bis der Motor warm wäre, würde Metall auf Metall reiben.
Der umgekehrte Fall wäre, wenn das gleiche Fahrzeug in Südspanien bei +40 Grad C Außentemperatur eingesetzt würde und hätte ein zu dünnes Motoröl, z. B. ein SAE 5 Öl, in der Ölwanne.
Dieses Motoröl würde dann in dem heißen Motor zu dünnflüssig werden, der Schmierfilm, der sich zwischen den reibenden und drehenden Metallflächen aufbaut, würde reißen und es würde wieder Metall auf Metall reiben.
Die Lösung:
Moderne Mehrbereichsöle.
Moderne Mehrbereichsöle sind von ihren Eigenschaften so aufgebaut, dass sie sich bei kalten Außentemperaturen wie ein dünnflüssiges SAE 5 Motoröl verhalten und bei heißen Außentemperaturen wie ein dickflüssiges SAE 40 Motoröl.
Zur Erläuterung: die erste Zahlenangabe vor dem “W” ist die Viskosität im Temperaturbereich bis minus …°C:
- unter -35°C 0W…
- bis -30°C 5W…
- bis -20°C 10W…
- bis -15°C 15W…
- 0 bis 30°C SAE 30
- 15 bis 40°C SAE 40
- oberhalb 40°C SAE 50
zweite Zahlenangabe nach dem “W” ist die Viskosität im Temperaturbereich bis plus …°C
- bis 30°C …W 30
- bis 40°C …W 40
- über 40°C …W 50
daraus ergibt sich für unsere Mitteleuropäischen Breiten Kfz Motorenöle mit der Bezeichnung:
Ganzjahresöl: 0 W 30 / 0 W 40 / 5 W 30 / 5 W 40 und 10 W 30 / 10 W 40 / 15 W 40
Welches Motoröl Sie brauchen, entnehmen Sie bitte Ihrer Bedienungsanleitung oder verwenden Sie den
Ölfinder in unserem Shop.
In Ihrer Bedienungsanleitung finden Sie auch den Hinweis zu den Außentemperaturen.
Dieser Beitrag wurde unter
Allgemein,
FAQ veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.
Zitat Ende!