Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Diskutiere Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wurde nie der zugrunde liegende Mechanismus für dieses Phänomen plausibel erklärt… Habe jetzt knapp 7Tkm nach letztem Ölwechsel. Und wenn ich...
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Alles was deutlich mehr als "halbes Ölschauglas" aufgefüllt wurde, hat sich der Motor gerne extra genehmigt.
Wurde nie der zugrunde liegende Mechanismus für dieses Phänomen plausibel erklärt…
Habe jetzt knapp 7Tkm nach letztem Ölwechsel. Und wenn ich nachher das Haus verlasse um zur Spätschicht zu fahren, dann wird das Schauglas auf noch 65-70% stehen (wird direkt nach Ölwechsel heiß gefahren und noch bis Oberkante roter Ring gebracht).

Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich denke, dass diese Aussagen (nur bis zur Hälfte füllen) noch aus der Zeit der ersten 4V-Modelle stammen. Habe mich natürlich immer wacker dran gehalten 😇
Auf den Urlaubstouren in diesem Jahr habe ich jeweils vorher sowohl bei der 11er als auch der 12er 'einfach mal voll gemacht'. Ergebnis: Kein Ölmehrverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
S

Sscha_rei

Themenstarter
Also heute gefahren und zweimal erst seitenstaender und dann hauptstaender abgestellt. Öl ist da. Steht jetzt genau bis roter Ring oben. Wunderbar. Danke für die Hilfe!
Werd jetzt mal 20W50 und 75W140 bestellen und dann Flüssigkeiten wechseln. Ist demnächst dann eh wieder fällig.

Thema:

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel? - Ähnliche Themen

• Ölmenge Endantrieb

Ölmenge Endantrieb: Moin Gemeinde, habe meiner GS einmal komplett neues Öl gegönnt.. Alles abgelassen in eine Wanne, Getriebe, Motor und Endantriebsöl... Im...
  • Ölmenge HAG R 80 ST

Ölmenge HAG R 80 ST: Servus Zusammen, nachdem ich mit meiner ST nur relativ wenig zum fahren komme, steht erst nach längerer Zeit mal wieder ein größerer Kundendienst...
  • Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50

Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50: stimmen meine Vermutungen: 185 ml Kardanöl 75W-140 GL5 alle 2 Jahre wechseln oder nach 20.000 km
  • Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge: Hallo, hatte meine GS LC zur 30tkm Inspektion. Nach der erst Fahrt hab ich den Ölstand gemessen und siehe da die Brühe steht bis deutlich über...
  • Ölmenge Winkeltrieb

Ölmenge Winkeltrieb: Wollte grad mal das Öl im Winkeltrieb wechseln. Ist ja kein Thema (dachte ich).:banghead: Jetzt zur Frage: Im Bucheli steht Füllmenge 180 ml. Auf...
  • Ölmenge Winkeltrieb - Ähnliche Themen

• Ölmenge Endantrieb

Ölmenge Endantrieb: Moin Gemeinde, habe meiner GS einmal komplett neues Öl gegönnt.. Alles abgelassen in eine Wanne, Getriebe, Motor und Endantriebsöl... Im...
  • Ölmenge HAG R 80 ST

Ölmenge HAG R 80 ST: Servus Zusammen, nachdem ich mit meiner ST nur relativ wenig zum fahren komme, steht erst nach längerer Zeit mal wieder ein größerer Kundendienst...
  • Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50

Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50: stimmen meine Vermutungen: 185 ml Kardanöl 75W-140 GL5 alle 2 Jahre wechseln oder nach 20.000 km
  • Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge: Hallo, hatte meine GS LC zur 30tkm Inspektion. Nach der erst Fahrt hab ich den Ölstand gemessen und siehe da die Brühe steht bis deutlich über...
  • Ölmenge Winkeltrieb

Ölmenge Winkeltrieb: Wollte grad mal das Öl im Winkeltrieb wechseln. Ist ja kein Thema (dachte ich).:banghead: Jetzt zur Frage: Im Bucheli steht Füllmenge 180 ml. Auf...
  • Oben