Welche Alternative zum CRN

Diskutiere Welche Alternative zum CRN im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kannst Du beim CRN denn geplante Routen mit Wegpunkten laden? Kannst Du eigene POI installieren? Sind auf dem Kartenmaterial auch Feldwege? Meines...
Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Naja, so schlimm steht es um den CRN nun wirklich nicht. Habe den in der Saison ausgiebig genutzt und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert alles, Routing, Synchronisation, Telefonie, Headset usw. Hoffe allerdings das es BMW schafft und doch noch die Audioausgabe in Stereo zum Laufen bringt.

Das ein paar Nutzer, aus welchen Gründen auch immer damit nicht zurechtkommen ist halt so, denke aber das Gros ist mit dem Gerät zufrieden.
Kannst Du beim CRN denn geplante Routen mit Wegpunkten laden? Kannst Du eigene POI installieren? Sind auf dem Kartenmaterial auch Feldwege?
Meines Wissens nach geht das alles nicht und das sind sicherlich nicht alle Punkte. Der CRN mag gut sein für A nach B, aber dafür ist er zu teuer

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die beste Alternative zum CRN ist ein Android Smartphone mit einer guten Halterung und einer Fernbedienung bzw. Multicontrollerunterstützung. Man hat alles dabei und kann jede App nutzen ohne Einschränkungen.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Finde ich nicht wirklich, telefonie und benachrichtigungen gehen nicht auf das Gerät ohne zusatzkosten einer zweit-sim. Ebenso das problem der displayhelligkeit, reaktion auf habdschuhe, regentropfen bedienen das display und und und

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Kannst Du beim CRN denn geplante Routen mit Wegpunkten laden? Kannst Du eigene POI installieren? Sind auf dem Kartenmaterial auch Feldwege?
Meines Wissens nach geht das alles nicht und das sind sicherlich nicht alle Punkte. Der CRN mag gut sein für A nach B, aber dafür ist er zu teuer
Ja das Laden funktioniert einwandfrei, habe ich hier auch schon mehrmals beschrieben.

Eigene POIs können derzeit nicht installiert werden. Feldwege sind teilweise drauf.

Der CRN ist nicht nur von A nach B gut, insbesondere das ganze Handling incl. Routing funktioniert wesentlich besser und einfacher als bspw. beim Navigator 6, welchen ich auch über mehrere Jahre nutzte.

T

theister

Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich glaube das hängt einfach ganz von den Ansprüchen ab, die man an sein Navi stellt. Wem der CRN reicht, der kann glaube ich gut damit leben. Für mich persönlich war er nicht ausreichend, da ich immer wieder Softwareprobleme in Form von Resets und nachfolgenden Änderungen der Route etc hatte. Das er nach einem Jahr immer noch "nur" Mono kann, lasse ich mal außen vor und gehe davon aus, dass das dann zumindest zur neuen Saison klappen wird.

Bisher hatte ich auch auf BMW gesetzt, da die Bedienung über den Multicontroller für mich das Killerargument war. Jetzt, nachdem ich den Carpe Iter Control Hub nutze, ist das Argument erledigt und ich kann damit alle auf Linux basierenden Navis, Telefone etc. inkl. aller zur Verfügung stehenden Apps nutzen, ohne monatelang auf irgendwelche Updates zu hoffen, damit gewünschte und /oder versprochene Funktionen auch tatsächlich funktionieren.

Aber wie gesagt, der CRN ist nicht schlecht, aber mir hat er nicht gereicht.

Mit Gruß aus Hamburg
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
M

mimbeck

Finde ich nicht wirklich, telefonie und benachrichtigungen gehen nicht auf das Gerät ohne zusatzkosten einer zweit-sim. Ebenso das problem der displayhelligkeit, reaktion auf habdschuhe, regentropfen bedienen das display und und und
Kommt drauf an. Bei meinem O2 Vertrag bekomme ich ausreichend weitere SIM Karten, da ist auch noch eine für das Zweithandy übrig.

Ein wassergeschütztes Handy (z.B. Samsung S20 Ultra) ist mit 1200 Nits deutlich heller als die aktuellen Navis und es gibt eine SP Connect Hülle dafür. Kostenpunkt unter 300 Euro. Da bleibt dann noch Budget für eine Fernbedienung übrig. Hinter der Scheibe macht Regen auf dem Display auch keinen Ärger bzw. nicht mehr als auf meinem verkauften XT2.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Kommt drauf an. Bei meinem O2 Vertrag bekomme ich ausreichend weitere SIM Karten, da ist auch noch eine für das Zweithandy übrig.

Ein wassergeschütztes Handy (z.B. Samsung S20 Ultra) ist mit 1200 Nits deutlich heller als die aktuellen Navis und es gibt eine SP Connect Hülle dafür. Kostenpunkt unter 300 Euro. Da bleibt dann noch Budget für eine Fernbedienung übrig. Hinter der Scheibe macht Regen auf dem Display auch keinen Ärger bzw. nicht mehr als auf meinem verkauften XT2.
Für mich ist das nichts, 300€ für eine (für mich) notlösung plus die 5€ monatlich bei der Telekom für due Multisim. Zusätzlich habe ich die erfahrung gemacht das Handys gern dunkler werden wenn sie eine gewissen Zeit der Sonne ausgesetzt sind. Aber jeder hat für die navigation seine passende Lösung, die perfekte die allen passt, gibt es nicht.

H

Hippy

Modell
650
Ein wassergeschütztes Handy (z.B. Samsung S20 Ultra) ist mit 1200 Nits deutlich heller als die aktuellen Navis

ich finde das sind theoretische Werte !
damals gab es diese "transreflektierenden Displays" oder wie sich das nannte in den Geräten
da kommt meiner Meinung nach nix drüber bei Sonnenlicht !!!
jeder der noch so ein olles Ding hat kann gerne vergleichen
nützt natürlich heutzutage nix, da nicht mehr erhältlich... ;)

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Die beste Alternative zum CRN ist ein Android Smartphone mit einer guten Halterung und einer Fernbedienung bzw. Multicontrollerunterstützung. Man hat alles dabei und kann jede App nutzen ohne Einschränkungen.
Ich sehe das ähnlich und denke darüber nach, ob ich meine CRC/Handy Lösung mit Carpe Iter erweitere, um dann z.B auch Kurviger per Fernbedienung nutzen zu können. Leider werde ich aus den Beschreibungen dazu nicht schlau. Sämtlich navi apps und deren Bedienung sind in den Videos beschrieben. Aber was ist mit den anderen apps? Im Speziellen interessiert mich eigentlich nur, ob ich in Amazon Music ein neues Album bzw. Playliste auswählen kann. Momentan kann ich zwar im TFT die Titel vor- und zurück springen, aber wenn das Album zu Ende ist wars das.

T

theister

Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich sehe das ähnlich und denke darüber nach, ob ich meine CRC/Handy Lösung mit Carpe Iter erweitere, um dann z.B auch Kurviger per Fernbedienung nutzen zu können. Leider werde ich aus den Beschreibungen dazu nicht schlau. Sämtlich navi apps und deren Bedienung sind in den Videos beschrieben. Aber was ist mit den anderen apps? Im Speziellen interessiert mich eigentlich nur, ob ich in Amazon Music ein neues Album bzw. Playliste auswählen kann. Momentan kann ich zwar im TFT die Titel vor- und zurück springen, aber wenn das Album zu Ende ist wars das.
Also ich nutze ja den BMW Control Hub für den Multiconroller. Rechts am Lenker dann die zusätzlichen 4 Buttons mit denen ich vor und zurück sowie oben und unten in jeder APP navigieren kann. Die Buttons werden einfach an den Controlhub angeschlossen und das wars auch schon. Ich habe wirklich noch keine App gehabt die damit nicht funktioniert, weiß es bei Amazon Music aber nicht aus Selbsterfahrung, da ich Spotify nutze.

Da ich in meinem Garmin Overland keinen SIM Slot habe, starte ich über Apple Kurzbefehle den Hotspot, sobald sich das iPhone per Bluetooth an das Garmin koppelt. Wenn ich ausschalte deaktiviert sich der Hotspot über Kurzbefehl automatisch. Ist sehr komfortabel und funktioniert immer.

Gruß
Thomas

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Geht schon über Hotspot

ja, als Internetverbindung, aber nicht für Telefonie / Benachrichtigungen

Warum ist es für dich eine Notlösung?
Handschuhbedienung, Abdunklung bei längerer Sonneneinstrahlung, keine 100% Abdeckung von Telefon / Benachrichtigung ohne monatliche Zusatzkosten, Regentropfen Thema

Aber wie bereits gesagt, da hat jeder sein eigenes Empfinden. Daher ist für mich ein Carplay Device die erste Wahl, mit oder ohne Wonderwheel. So hat man den gleichen Komfort wie im Auto und keine Probleme mit Regen / Hitze / Abdunklung, Ablesbarkeit / Handschuhbediehnung.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe ich, für mich, keine. Die Apps die ich nutze unterstützen Carplay
Es gibt keine (Navi) Apps die genau den selben Funktionsumfang haben wie auf dem Smartphone. Wenn du dennoch welche kennen solltest, bitte teile das mit.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Ich wüsste keine Funktion die mir bei meinen genutzten fehlt. Denn das einzige was ich während der Fahrt (oder fix in stehen) mache, route wählen, start / stop, wegpunkt überspringen.
Das können alle

welche Funktionen sollte ich denn vermissen?

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@theister verstehe ich richtig? Du bedinst nicht dein Handy sondern Garmin Overland mit Carpe Iter?

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Kann ich so nicht bestätigen, fahre aber auch mit meinem normalen Handy in der Halterung. Einzig Display- Helligkeit muss ich manuell einstellen, da der Sensor von meiner Halterung abgedeckt wird.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Kann ich so nicht bestätigen, fahre aber auch mit meinem normalen Handy in der Halterung. Einzig Display- Helligkeit muss ich manuell einstellen, da der Sensor von meiner Halterung abgedeckt wird.
Das helligkeitsproblem war so gemeint das manche geräte auf grund von überhitzung die displayhelligkeit reduzieren

Thema:

Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN - Ähnliche Themen

• F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Alternative Nutzung

Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • alternative Navigationsapp ( Live )

alternative Navigationsapp ( Live ): Da ich immer mal wieder Probleme mit der BMW Connactet APP hatte währen meiner Tour, ( ließ sich nicht mehr über das Motorrad steuern / z.B...
  • alternative Navigationsapp ( Live ) - Ähnliche Themen

• F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Alternative Nutzung

Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • alternative Navigationsapp ( Live )

alternative Navigationsapp ( Live ): Da ich immer mal wieder Probleme mit der BMW Connactet APP hatte währen meiner Tour, ( ließ sich nicht mehr über das Motorrad steuern / z.B...
  • Oben