Ich habe auch einen Umbau mit Ölkühler unten (aber 1150er, hatte ich dort auch gezeigt). Mir scheint die Temperatur auch öfter mal einen Balken höher, aber darüber auch nicht mehr ansteigend. Ich habe hier einen Ölkühler liegen, der der Standardform entspricht, die sonst an allen möglichen Mopeds montiert ist: Etwas größere Fläche, dafür weniger Tief und weniger "Gehäuse" (ich meine die geschlossenen Seitenteile). Die RnineT-Reihe hat z.B. solche Kühler. Meiner hier ist von einer alten Speed Tripple. Mir scheint die Form geeigneter, weil sie durch die geringere Tiefe leichter von der Luft durchströmt werden kann. Dies könnte den Nachteil ausgleichen, dass durch den fehlenden Schnabel kein "Staudruck" bei dem Luftstrom erzeugt wird.
Durch einen Beitrag von Gerd hab ich aufgenommen, dass es einen Grund hat, den Ablauf unten zu haben. Leuchtete mir ein. Ansonsten hab ich mich gefragt, ob Querschnitte und damit Durchflussmengen/gegendruck einen Unterschied machen könnten. Mein Fazit war: ausprobieren. Was denkt ihr?
Celop/Philipp