Immer nur hochpreisiges Werkzeug von Markenherstellern zu empfehlen kann jeder und ist auch merkwürdigerweise immer noch anerkannt. In den letzten 20 Jahren hat sich aber im Werkzeugbereich einiges getan und auch wenn ich immer noch überwiegend markenorientiert bestückt bin, habe ich festgestellt, daß es einerseits für viele Zwecke auch von den vermeintlich zweitklassigen Herstellern absolut taugliches Werkzeug gibt. Begonnen hat das mal in den siebziger mit Proxon, Carolus, Popular, Bahco oder anderen Genossen, die teils sogar nicht zwangsläufig aus China oder Indien kommen, sondern teilweise aus dem deutschen Zentrum des guten Werkzeugbaus (bergisches Land, rund um Remscheid/ Westerwald) kommen. Auch in den Werkstätten sieht man schon seit ca 10 -15 Jahren nicht mehr ausschließlich Hazet/Stahlwille/Gedore /Facom/ ( vielleicht auch noch snap on, mag ich aber gar nicht) sondern gar nicht so selten Würth, aber auch SW Stahl/BGS.
Empfindlich und markengläubig bin ich eigentlich nur noch bei Zangen/Seitenschneider und Hammer.
Der Hazet Ölfilterschlüssel 2169 hat zB das Mass 74,4 mm x14 Kant und unter dem Suchbegriff "74,4 x 14 Ölfilterschlüssel" bekommt man im Netz auch taugliche Blechschlüssel ab 6 € (plus Versand) und Aluschlüssel ab 11 € incl Versand meinetwegen von BGS. Die für einen Ölfilterschlüssel erforderliche Masshaltigkeit schafft mittlerweile jede "Klitsche" und seitens der Stabilität stellen die aus Dünnblech gefertigten Filter auch keine erhöhten Anforderungen, sodaß man da auch problemlos zu den "einfacheren" Exemplaren greifen kann und ist damit immernoch um Klassen besser bestückt, als mit merkwürdige Provisorien.