Boah ey, ich glaube der 3te Weltkrieg wird aufgrund eines Ölfilterwechsels entstehen!
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Die Frage war doch eigentlich ganz einfach: Der Filter sollte raus, möglichst noch heute (also heute = damals) und er hatte keinen Filterschlüssel zur Hand. Ggf. gab es für die Kurzfristigkeit Gründe, anstehende Tour, die Frau gerade weggelaufen, etc.
Ich hatte einen ähnlichen Fall vor 3 Wochen als ich meinen BMW zerlegt hatte um die Glühkerzen zu wechseln. Alles topp, Werkzeuge habe ich alle - oder doch nicht? Sh...t, überlange Nuss fehlt! Da steht nun die zerlegte Kiste, also entweder in's Auto - mist, das fährt ja nicht, also in die Klamotten und auf die GS - und 2 Stunden opfern um das richtige Werkzeug zu finden oder eben eine Notlösung basteln.
Gründe für so eine Frage gibt es also aus meiner Sicht genug.
Bleibt eigentlich nur die Frage ob den Ölfilter jemand vom Fach reingemacht hat - dann ist's kein Hexenwerk den auch ohne spezielles Spezialwerkzeug rauszubekommen, oder ein Grobmotoriker der beim Anziehen dachte er hätte eine Kettenradmutter vom Leo 2 vor sich. In dem Fall versagt allerdings auch gerne mal das Hazet-Werkzeug weil irgendwann der Klügere - in dem Fall das Filterblech - nachgibt. Hatte ich schon, vorzugsweise im Winter unterm Auto, aus dem scharfkantig reissenden Filter läuft immer noch genug Öl raus um den Tag und den Filterwechsel und die ganze Welt zu verfluchen und das Öl vermischt sich langsam mit dem Blut aus den zugezogenen Schnittwunden als der Schlüssel wegrutschte.....
Für den vorliegenden Fall würde ich nehmen: Dachlatte oder besser härteres Holz, ein paar Nägel oder Schrauben durch und selbige Mordinstrument in den Filter geschlagen.
Oder halt eben warten und nen Schlüssel kaufen. Kann man ja ggf. mal wieder brauchen
Bis dann,
Ralf