Oelablass-Schraube

Diskutiere Oelablass-Schraube im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich finde es grosse Klasse wie schnell einen hier im Forum geholfen wird. Walle hat sicherlich recht mit dem Oel hier auf der...
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Hallo Leute,
ich finde es grosse Klasse wie schnell einen hier im Forum geholfen wird.

Walle hat sicherlich recht mit dem Oel hier auf der Strasse.
Nachdem ich urspruenglich aus dem Laendle der Kehrwoche kommen moechte ich mein Moped schon trocken halten.
Den Stellplatz habe ich auch ganz gerne sauber. Oelflecken auf Sandwash sehen nur bedingt gut aus.
Auch stelle ich mir gerade meinen Hinterreifen vor falls ploetzlich mehr Oel austreten sollte....

Not besteht keine, fahren ist bei vermehrter Kontrolle moeglich.
Es ist eh die Zeit mit den hoechsten Temperaturen, fahren ist momentan nicht so toll. (Mein Pool erreichte heute 35Grad)
Mittelfristig soll das Problem schon beseitigt werden.
Momentan suche ich einfach nach Moeglichkeiten.
Entfernungs- und auch Coronabedingt werden diese eh einige Zeit benoetigen.

Am Montag werde ich Kontakt mit meinen Schrauber in Bangkok aufnehmen.
Da das Gebiet hochrote Zone ist muss ein Besuch dort aber noch hinausgezoegert werden.

Vielen Danke fuer Eure Beitraege!
Joerg
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Joerg,
ich antworte auf Deine PN hin hier öffentlich, weil mein Tipp vielleicht auch mal einem Anderen Nutzen könnte.
Die originale Schraube ist ne M16.
Ich hab nen 17er Satz bei ebay gekauft.
6 Ölschrauben, Dichtringe und Gewindebohrer, alles dabei, ca. 20€.

M17 auf ausgelutschtem M16 passt per speziellem Gewindebohrer ohne weiteres Aufbohren.
Essenziell ist natürl. das lotrechte Gewinde, sonst wird's net dicht.
Zu diesem Zweck hab ich mir aus Rundalu eine Lehre gedreht.
Lehre fest gegen die Fläche ums Loch gedrückt, reichlich gefetteten Gewindebohrer rein, raus, fertig!
Über dem Loch sitzt das Sieb von der Ölpumpe. Drum Gewindebohrer nicht zu weit rein! Ich hab ihn mir mit Klebeband markiert.

Ich drück Dir die Daumen!
LG, Rainer
 

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Hi Joerg,
ich antworte auf Deine PN hin hier öffentlich, weil mein Tipp vielleicht auch mal einem Anderen Nutzen könnte.
Die originale Schraube ist ne M16.
Ich hab nen 17er Satz bei ebay gekauft.
6 Ölschrauben, Dichtringe und Gewindebohrer, alles dabei, ca. 20€.

Ich drück Dir die Daumen!
LG, Rainer
Hallo Rainer,
das war echt ein Super Tip!
Nach etwas suchen habe ich den Satz auf Ebay gefunden und direkt aus China bestellt.
Versand von dort ist i.a. hier zolltechnisch unproblematisch.
Die paar Euro waren es mir wert sofort zu bestellen.

Schoenes Wochenende an Alle!
 
G

gstommy68

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Hallo

der Reperaturtipp von elfer-schwob klingt echt sauber. Meine Frage wie dieser Reperatursatz im Netz genau heißt wenn man ihn sucht?

Auch wenn es hier nix unbedingt zur Sache tut und bitte auch nicht falsch verstehen aber ergänzend zum elfer schwaob möchte ich zum Orginalgewinde M16 die Steigung 1,5 hinzufügen Dann ist die Angabe 100% ig.Leider gibt es genug Experten und dann ist das Malheur groß.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

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Hi
Helicoil taug an dieser Stelle nix. Das wird nie richtig dicht. Deshalb der Vorschlag mit timeSert. Die Dinger haben a) einen kleinen Bund und sind b) gasdicht. Helicoil war das erste System, und hat aus dieser Zeit sogar eine Luftfahrtzulassung. Der Einbau ist zwar nicht kritisch aber man muss eben präzise arbeiten.
Inzwischen gibt es Besseres das einfacher und sicherer zu verarbeiten ist.
Stahlbus hat einen grossen Vorteil: Es sieht unten schön weit raus und bietet so die Gelegenheit irgendwo damit einzuhaken.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
...Stahlbus hat einen grossen Vorteil: Es sieht unten schön weit raus und bietet so die Gelegenheit irgendwo damit einzuhaken.
Entgegen Deiner berechtigten Bedenken bleibt die Stahlbus-Ablasschraube unversehrt, trotz fehlendem Motorschutz und trotz gelegentlicher Fahrt abseits der Straße.
 
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Entgegen Deiner berechtigten Bedenken bleibt die Stahlbus-Ablasschraube unversehrt, trotz fehlendem Motorschutz und trotz gelegentlicher Fahrt abseits der Straße.
Hi Gaertner,
ähm, das mag Glück oder Zufall gewesen sein.
Aber ganz sicher würde ich ohne Motorschutz generell nicht ins Gelände.
Machen ja aber eh die allerwenigsten.

Weißt Du, ob die Bleche noch unter den Stahlbus drunter passen würden?
Oder müßte man drumrum ein Loch anlegen? (Ich mein jetzt nicht, um das Teil seiner eigentl. Bestimmung, dem Ölwechsel, zuzuführen)

Grüße vom elfer-schwob
 
Morg

Morg

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Stahlbus hat einen grossen Vorteil: Es sieht unten schön weit raus und bietet so die Gelegenheit irgendwo damit einzuhaken.
Hm. Ich habe das Stahlbus-Ölventil bei mir verbaut, und das passt - Aufsetzer ausgenommen - problemlos unter die Motorabdeckung, auch mit Deckel auf dem Ventil.

Wenn ich so aufsetze, dass die Maschine mit vollem Gewicht auf der Motorabdeckung landet, weiß ich nicht, ob die das hält. Wenn nicht, könnte der Schaden durch das Ventil möglicherweise größer werden als ohne.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Weshalb wohl ist so viel Platz unter dem Motorschutz? Damit Raum zum Nachgeben ist.
gerd
 
Morg

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Gerd, das habe ich mir schon gedacht. Da ich aber - derzeit - keine "echten" Offroad-Ausritte mache, halte ich das für vertretbar.
 
Chris-GS

Chris-GS

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Hallo 555, wie hast Du das Problem denn nun gelöst?

Mein Ölwechsel am WE ist bei einem Versuch geblieben, mit lösen der Ölablasschraube kam das gesamte Innengewinde mit raus, an Dichtigkeit ist nicht mehr zu denken! Ich kann mich nicht erinnern dass ich beim letzten mal die Schraube zu feste angezogen hätte, auch ein schiefes reindrehen ist mir nicht aufgefallen.

Zu denken gab mir der Beitrag von Gerd (#25) das HeliCoil nix taugt. TimeSert sieht für die Reparatur besser aus! Eine größere Schraube wäre auch eine Möglichkeit, jedoch stehe ich immer auf dem Standpunkt soviel wie möglich Original zu lassen! Also würde ich gerne die Original-Schraube wieder einsetzen!
 
Chris-GS

Chris-GS

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noch eine Frage:

die Reparatursets gibt es meistens nur im Set, wie der Name schon sagt. Hat jemand die Reparatur bereits durchgeführt und benötigt das Set nicht mehr? Ich hätte Interesse daran!
Es geht um M16x1,5

P.S. muss man immer bei der Rep.-Schraube 1 Größe größer nehmen, in meinem Fall M17x1,5?
 
Chris-GS

Chris-GS

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Hi
Helicoil taug an dieser Stelle nix. Das wird nie richtig dicht. Deshalb der Vorschlag mit timeSert. Die Dinger haben a) einen kleinen Bund und sind b) gasdicht. Helicoil war das erste System, und hat aus dieser Zeit sogar eine Luftfahrtzulassung. Der Einbau ist zwar nicht kritisch aber man muss eben präzise arbeiten.
Inzwischen gibt es Besseres das einfacher und sicherer zu verarbeiten ist.
Stahlbus hat einen grossen Vorteil: Es sieht unten schön weit raus und bietet so die Gelegenheit irgendwo damit einzuhaken.
gerd
Hi Gerd,
hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für den TimeSert-Einsatz? Ich finde nur die Sets von Würth und da habe ich kein Konto, ausserdem mit 200€ sehr teuer, wenn ich nur einen Einsatz benötige!
Was hältst Du denn vom aufweiten auf M17 und der größeren Schraube M17x1,5, das sollte doch auch reichen, oder?
 
Franz Gans

Franz Gans

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hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für den TimeSert-Einsatz? Ich finde
Ja, sehr geschickt gemacht vom Herrn Würth, nicht wahr.

Du mußt Dich eventuell im nichteuropäischen Ausland umsehen um an die TimeSert-Sachen kommen zu können. Ich habe mir seinerzeit welche für andere Zwecke aus USA kommen lassen. Da werden die an jeder (Internet-) Ecke verkauft. Aufgrund der geringen Größe und Gewicht halten sich auch die Transportkosten solcher Bestellungen durchaus im Rahmen. Je nach Kitumfang liegt die Sendung eventuell sogar unter der Freigrenze für den Zoll.

Oder Du schaust Dich nach jemanden in der Nachbarschaft um, der bei Würth ein- und ausgehen kann. Aber der Herr Würth nimmt's dort auch von den Lebendigen, wie Du ja schon mitbekommen hast.
 
elfer-schwob

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@Chris-GS
In Beitrag #22 steht doch alles.
20€ mußt Du wohl einsetzen...
Viel Erfolg!

PS:
Und @555 hat's in #27 sogar noch verlinkt. Wo fehlts noch?

Grüße vom elfer-schwob
 
555

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noch eine Frage:

die Reparatursets gibt es meistens nur im Set, wie der Name schon sagt. Hat jemand die Reparatur bereits durchgeführt und benötigt das Set nicht mehr? Ich hätte Interesse daran!
Es geht um M16x1,5

P.S. muss man immer bei der Rep.-Schraube 1 Größe größer nehmen, in meinem Fall M17x1,5?
Moinmoin,
der Tip vom Elfer-Schwob war ein absoluter Volltreffer. Danke nochmals!

Den Gewindebohrer und 2 Schrauben kann ich Dir gegen Portoerstattung gerne mitbringen (bin ab Anfang Mai mal wieder in D), passende Dichtringe muesstest Du Dir aber selbst besorgen. Und genau das mag der Knackpunkt ohne Set sein.
 
Chris-GS

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Ich habe den Link gefunden, Danke!
Bei dem Preis hat sich das Problem der Beschaffung erledigt!
Eine Frage bleibt, kann man das Moped (R1100GS) auf die Seite legen um besser an die Schraube zu kommen? Natürlich ohne Tank! Ich stelle mir das sehr schwierig vor unter dem Moped zu liegen und den Gewindebohrer gerade zu führen!
 
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Ich habe den Link gefunden, Danke!
Bei dem Preis hat sich das Problem der Beschaffung erledigt!
Eine Frage bleibt, kann man das Moped (R1100GS) auf die Seite legen um besser an die Schraube zu kommen? Natürlich ohne Tank! Ich stelle mir das sehr schwierig vor unter dem Moped zu liegen und den Gewindebohrer gerade zu führen!
Dreh oder lass Dir eine Fuehrungsbuchse drehen. Der Gewindebohrer steht damit rechtwinklig zur Dichtungsflaeche.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich rufe im Zweifel den Vertreter von Würth an und frage wer in meiner Nähe den Kram verarbeitet.
Das Problem ist nicht der Einsatz sondern das Einsetzwerkzeug.
Dichtringe (VITON!!) gibt's dort wo es auch Schläuche gibr. Bei uns z.B. bei BERTSCH oder TELLE.
Versand nur bei Grosskunden ("weil die anderen Spinner nur Probleme machen. Passt nicht, gefällt nicht, etc.")
gerd
 
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