Öl zur Inspektion mitbringen?

Diskutiere Öl zur Inspektion mitbringen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, die erste Inspektion habe ich hinter mir und nächstes Jahr im Mai folgt die Zweite. Hat jemand von euch das eigene Öl mal zur Inspektion...
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Bird900

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Hallo, die erste Inspektion habe ich hinter mir und nächstes Jahr im Mai folgt die Zweite. Hat jemand von euch das eigene Öl mal zur Inspektion mitgebracht? Preislich liegen ja Welten dazwischen ....ich habe mal gelesen,das einige Werkstätten sich darauf einlassen und dann halt eine etwas höhere Entsorgungsgebühr nehmen. Welche Alternative gäbe es dann zum BMW Öl und welches wird auch anerkannt ? Hat schon jemand das mal bei Stüdemann praktiziert?
VG
 
Bird900

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Sorry, die Frage hat sich wohl schon erledigt....habe gerade das Thema gefunden und dann muss man es ja nicht wieder aufwärmen :-)
Einzig ob Stüdemann sich darauf einlässt würde mich schon noch interessieren …..
 
Bird900

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....... du nimmst wohl auch Getränke mit ins Restaurant?
Du kannst ja gerne das überteuerte Öl bezahlen....so lange es Menschen gibt, die sich gegen nichts wehren, wird sich auch nichts ändern. Nach dem Motto....immer der Herde nach ;-)
 
QVIENNA

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Du kannst ja gerne das überteuerte Öl bezahlen....so lange es Menschen gibt, die sich gegen nichts wehren, wird sich auch nichts ändern. Nach dem Motto....immer der Herde nach ;-)
Es ist bekannt, dass das Öl teurer ist - immer noch deutlich günstiger als an einer Tankstelle. Der Ölaufschlag ist Bestandteil der Mischkalkulation bei den Servicekosten.Sparen ist grundsätzlich ein guter Gedanke aber zumindest innerhalb der Garantie keine überragende Idee, da die Kulanz gegen Null laufen wird. Bei älteren Mopeds kann man durchaus den Ölwechsel selbst durchführen, wenn man ein Sparfuchs ist und die Handgriffe beherrscht.
 
Ralsch

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....... du nimmst wohl auch Getränke mit ins Restaurant?
Und die Frau in den Puff :smiley-laughing:
Upps - sorry, aber ne fette BMW fahren und ein paar Euro am Öl sparen - wie peinlich ist das denn?
Ich spare das Geld auch, mache aber alle Inspektionen (aus verschiedenen Gründen, unter anderem dem Spaß am Schrauben und öligen Fingern nach einer Woche Büroarbeit) selber.
 
Ralsch

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Du kannst ja gerne das überteuerte Öl bezahlen....so lange es Menschen gibt, die sich gegen nichts wehren, wird sich auch nichts ändern. Nach dem Motto....immer der Herde nach ;-)
Die "Herde" ist leider mittlerweile die "Geiz ist geil" Generation, den Hals selbst nicht vollbekommen und zigtausend Euro in ein total überzogenes Motorrad stecken, und dann gucken ob das nicht auch mit Salatöl läuft oder man ggf. die Reste aus irgendwelchen alten Kanistern zusammenkratzen kann...:banghead:
Und sich dann wundern dass es nur noch so wenige - und große - Händler gibt nachdem man alle anderen kaputtgespart hat.
Ich würde Dir als Werkstatt dein Öl einfüllen, nur eben nicht ins Motorrad.
Und noch schnell den Fremdschäm-Emoji: :facepalm:
 
Bird900

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Es ist bekannt, dass das Öl teurer ist - immer noch deutlich günstiger als an einer Tankstelle. Der Ölaufschlag ist Bestandteil der Mischkalkulation bei den Servicekosten.Sparen ist grundsätzlich ein guter Gedanke aber zumindest innerhalb der Garantie keine überragende Idee, da die Kulanz gegen Null laufen wird. Bei älteren Mopeds kann man durchaus den Ölwechsel selbst durchführen, wenn man ein Sparfuchs ist und die Handgriffe beherrscht.
Nun, ich habe doch auch schon das neue Motorrad dort gekauft ….also man kann jetzt nicht sagen, dass ich geizig bin ;-)
 
Bird900

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Upps - sorry, aber ne fette BMW fahren und ein paar Euro am Öl sparen - wie peinlich ist das denn?
Ich spare das Geld auch, mache aber alle Inspektionen (aus verschiedenen Gründen, unter anderem dem Spaß am Schrauben und öligen Fingern nach einer Woche Büroarbeit) selber.
Wie schon gelesen, wenn es BMW nicht peinlich ist, solche Preise zu nehmen.....dann ist es mir auch nicht peinlich .Ich mache den Ölwechsel sonst auch selber aber ich befinde mich noch in der Garantiezeit ….
 
QVIENNA

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Nun, ich habe doch auch schon das neue Motorrad dort gekauft ….also man kann jetzt nicht sagen, dass ich geizig bin ;-)
Am neuen Motorrad verdient der Händler am Wenigsten 😝
Mit Geiz hat das nichts zu tun - zumindest bei vielen nicht - ist eher eine Geschichte von leben und leben lassen. Und intelligenter Interaktion, wenn man mal was brauchen sollte vom Händler ... Mein 30er Service hat 186 EUR gekostet (inkl Öl und Probefahrt). Allerdings eine bmw zertifizierte Vertragswerkstatt und kein Glaspalast 😉
 
Bird900

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Lese den Bericht von
Die "Herde" ist leider mittlerweile die "Geiz ist geil" Generation, den Hals selbst nicht vollbekommen und zigtausend Euro in ein total überzogenes Motorrad stecken, und dann gucken ob das nicht auch mit Salatöl läuft oder man ggf. die Reste aus irgendwelchen alten Kanistern zusammenkratzen kann...:banghead:
Und sich dann wundern dass es nur noch so wenige - und große - Händler gibt nachdem man alle anderen kaputtgespart hat.
Ich würde Dir als Werkstatt dein Öl einfüllen, nur eben nicht ins Motorrad.
Und noch schnell den Fremdschäm-Emoji: :facepalm:
einfach mal lesen ….
Motoröl in Werkstatt mitbringen | Verfällt die Garantie? | Erfahrungsbericht

übrigens fahre ich 3 Motorräder …..dann darf man auch hier und da mal etwas sparen :-)
 
Matze750

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Fürs Möpp bin ich zu faul, aber für unsere drei Autos steht immer ein 5l Castrolkanister aufn Beifahrersitz. Macht mal schlappe 60€ Ersparnis beim KD im Vergleich zu Audi/VW Faßware.
Da höre ich mir auch gerne immer wieder das Märchen der Entsorgung an
 
Lummel

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Die Lösung ist ganz einfach: Ölwechsel vor Inspektion selber machen. Ist ja kein Hexenwerk. Bremsbeläge, Öl (auch Endantrieb) und Lufi wechsle ich immer vor der Inspektion selber. Habe ich schon immer so gemacht und der Stempel ist auch so im Serviceheft.

Warum sollte ich den dreifachen Preis für 1L Öl vom Fass bezahlen oder statt Carbon Lorraine die schlechten Bremsbeläge von BMW einbauen lassen?

Das Altöl für alle Fahrzeuge entsorge ich einmal jährlich bei der kostenlosen örtlichen Problemstoffsammlung.
 
Bird900

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Die Lösung ist ganz einfach: Ölwechsel vor Inspektion selber machen. Ist ja kein Hexenwerk. Bremsbeläge, Öl (auch Endantrieb) und Lufi wechsle ich immer vor der Inspektion selber. Habe ich schon immer so gemacht und der Stempel ist auch so im Serviceheft.

Warum sollte ich den dreifachen Preis für 1L Öl vom Fass bezahlen oder statt Carbon Lorraine die schlechten Bremsbeläge von BMW einbauen lassen?

Das Altöl für alle Fahrzeuge entsorge ich einmal jährlich bei der kostenlosen örtlichen Problemstoffsammlung.
Ich dachte, um die Garantie zu behalten ,muss man den Ölwechsel da machen ? Ist schon lange her, dass ich mit meinen anderen Mopeds in der Werkstatt war :-)
 
udo_muc

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Habe ich schon immer so gemacht und der Stempel ist auch so im Serviceheft.
Was bleibt dann noch zu machen für den Händler ? Bremsflüssigkeit ?

Die Frage bei diesem Vorgehen: Der Händler kreuzt ja an, was er gemacht hat. Da wird er sicher kein Kreuz für Deine Ölwechsel setzen.

Dann hättest Du zwar einen Stempel nur für z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, aber hilft das bei Garantieschäden den Motor betreffend ?
 
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Was bleibt dann noch zu machen für den Händler ? Bremsflüssigkeit ?

Die Frage bei diesem Vorgehen: Der Händler kreuzt ja an, was er gemacht hat. Da wird er sicher kein Kreuz für Deine Ölwechsel setzen.

Dann hättest Du zwar einen Stempel nur für z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, aber hilft das bei Garantieschäden den Motor betreffend ?
Eben, dass geht also nur, wenn man aus der Garantiezeit schon raus ist. Also bringe ich mein Öl selber mit....Voraussetzung ,dass es das gleiche wie bei BMW ist .
 
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Öl zur Inspektion mitbringen?

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