[FONT="]Die Rauchwolke beim Start kann verschiedene Ursachen haben. Der klassische Boxerfurz ist bauartbedingt und kann bei jedem Boxermotor vorkommen. Beim letzten Abstellen des Motors ist ein Zylinder in einer Position stehen geblieben, bei der nach dem Auskühlen des Zylinders ein Unterdruck entstehen konnte. Durch die liegende Anordnung der Zylinder ist es so möglich, dass ein wenig Oel an den Kolbenringen vorbei in den Verbrennungsraum gesaugt wird, was dann beim nächsten Anlassen zu dieser Rauchwolke führt. Es handelt sich um geringste Mengen an Oel, welche die Wolke entstehen lassen.
Dieser Boxerfurz kann, muss aber nicht auftreten. Das hat nichts mit Fertigungstoleranzen oder anderen Qualitätsmerkmalen der Motoren zu tun.
Sei es nun ein VW-Käfer, ein Subaru, BMW-Boxer-Motorräder oder eben Porsche, alle Boxermotoren können diesen Furz mal erzeugen, müssen aber nicht.[/FONT]
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[FONT="]Alle anderen Ursachen, die durch eine Fehlfunktion oder Defekt zu einem ähnlichen Rauchverhalten führen, haben mit dem Boxerfurz nichts zu tun und können auch bei stehenden Reihenmotoren entstehen.[/FONT]
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[FONT="]Oelabscheider, Ventilschaftdichtungen und andere Ursachen sind Teile, die ausfallen oder verschleissen können, die aber mit der Motorbauform oder der Qualität des Motors nicht viel zu tun haben.[/FONT]