Öl wird mehr....?

Diskutiere Öl wird mehr....? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bin der Meinung das mein Ölstand irgendwie steigt...geht sowas oder bilde ich es mir ein...? da ich dieses Jahr mit der Adventure nach Russland...
Megamotoalex

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bin der Meinung das mein Ölstand irgendwie steigt...geht sowas oder bilde ich es mir ein...? da ich dieses Jahr mit der Adventure nach Russland, fahre würde ich gern wissen ob und wenn was da kaputt geht/gehen kann...?nicht dass ich nachher in der Walachei stehe und der Motor verreckt...
 
Mittelhessenboxer

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Hi,
das hat den Vorteil das du kein zusätzliches Motoröl mitführen musst.:D
Den Effekt kenne ich vom Auto bei Kurzstreckenverkehr. Da wird Wasser im Öl eingelagert.
Wenn dann mal eine längere Strecke der Motor ordentlich warm wird verkocht das Wasser und der Ölstand sink rapide ab.
Gruß Nobbi
 
BlackFly

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Abgesehen davon das es natürlich geht, wann steigt er denn?
Zwischen Warm und Kalt ist ein riesiger unterschied, zwischen 5 min und 5 stunden nach dem abstellen ist ebenfalls ein riesen Unterschied. Wenn man da nicht unter nahezu identischen Bedingungen nachschaut ist das relativ wenig aussagekräftig...

Da Du Dich hier im Luftgekühlten bereich aufhälst schliese ich den Wassereintritt über eine defekte ZKD an dieser Stelle mal aus ;)
Es gibt aber z.B. auch die Ölverdünnung durch Kraftstoff, tritt aber hauptsächlich im kurzstreckenbetrieb auf und wenn das Öl richtig auf temperatur kommt sollte sich das auch wieder erledigen (genauso wie etwaiges Kondenswasser).

Wenn Du Dir wirklich sicher bist das Du Dich nicht vermessen hast kannst Du (falls Du es wirklich sicher wissen willst) das Öl auch analysieren lassen, kostet so um die 50€ je nachdem was man alles testen lassen will
 
voyager

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Oder einfach mal die richtige Methode anwenden....
 
BlackFly

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Erleuchte uns doch mal was die "richtige Methode" ist...
 
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Oder einfach mal die richtige Methode anwenden....
Er bezieht sich wahrscheinlich auf die "Methode" der Ölstandskontrolle. Da wird bei der 1200 GS immer mal wieder
eine Religion draus gemacht die es fast mit der Wahl des "richtigen" Öls aufnehmen kann :D

Wer mit seiner Maschine nach Russland will der denkt aber bestimmt nicht drüber nach wieviel Minuten die Maschine
nach dem Abstellen auf dem Seitenständer stand bevor sie auf den Hauptständer gekommen ist.

@Mega sorg dafür das Temperatur, Abstellzeit und Untergrund zwischen zwei Messungen gleich sind.
Wahrscheinlich ist die Differenz nur auf die Ausdehnung, Wasser und verbleibendes Öl im Kreislauf zurück zu führen.

ps: habe mich bei meiner ersten Maschine mal fürchterlich erschrocken als ich direkt nach dem Abstellen ins Schauglas geguckt habe.
Da war auf einmal gar kein Öl mehr drin, ne Pommes und einen Burger später war natürlich alles ok.
 
BlackFly

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Genau das meinte ich mit meinem Hinweis auf Temperatur und Zeit.
Im Prinzip ist es bei der Fragestellung ja erstmal egal ob die richtige Menge drin ist, es muss nur unter gleichen Bedingungen dieselbe Füllhöhe im Schauglas sein. Das sagt erstmal nichts über die korrekte Menge aus aber es sagt einem ob die Vermutung der Vermehrung korrekt ist
 
WorldEater

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Bei meiner ollen K25 hat das auf über 130tkm wunderbar funktioniert:

-GS Abends auf Hauptständer abstellen.
-Morgens vor Abfahrt (Motor kalt) nachgeschaut.
-Schauglas weniger als 1/4 gefüllt? -> Nachfüllen.
-Schauglas mehr als 1/4 gefüllt? -> Alles gut.
 
voyager

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Genauso funktioniert es nicht,und Wasser im Öl beim luftgekühlten sind Urban Legends.
Motor heissfahren,d.h. vor dem Abstellen ordentlich am Kabel ziehen,damit der Ölkühler öffnet.
2 min auf den Seitenständer damit alles zusammenläuft
dann auf den Haupständer
so bekommt Mann reproduzierbare Ergebnisse.

Gerne dazwischen Mal im Standgas die letzten 5 km zum Abstellen fahren und sofort auf den Hauptständer stellen und nach 5 min kontrollieren.
Dann oh Schreck Schauglas leer! Vor der Tour noch 3/4 voll
Zur Mitte nachfüllen
Am nächsten Tag heissgefahren abstellen
oh Schreck überfüllt!
 
voyager

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Wer will kann sie auch am Seitenständer abstellen und am nächsten morgen starten,wenn’s blau raucht bitte keinen Fred eröffnen.
Nennt sich „Boxerfurz“
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wer will kann sie auch am Seitenständer abstellen und am nächsten morgen starten,wenn’s blau raucht bitte keinen Fred eröffnen.
Nennt sich „Boxerfurz“
Der ist seeehr gut "Q Flatulenzia"...:)
 
BlackFly

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Hmm, ich habe bisher weder mein Moped noch mein Auto furzen sehen...
Muss das jeder machen oder nur "ausgelutschte" Motoren und woher kommt das?
 
juekl

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Hmm, ich habe bisher weder mein Moped noch mein Auto furzen sehen...
Muss das jeder machen oder nur "ausgelutschte" Motoren und woher kommt das?
passiert ja auch nur, wenn du dein Auto auf dem Seitenständer abstellst
 
voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
[FONT=&quot]Die Rauchwolke beim Start kann verschiedene Ursachen haben. Der klassische Boxerfurz ist bauartbedingt und kann bei jedem Boxermotor vorkommen. Beim letzten Abstellen des Motors ist ein Zylinder in einer Position stehen geblieben, bei der nach dem Auskühlen des Zylinders ein Unterdruck entstehen konnte. Durch die liegende Anordnung der Zylinder ist es so möglich, dass ein wenig Oel an den Kolbenringen vorbei in den Verbrennungsraum gesaugt wird, was dann beim nächsten Anlassen zu dieser Rauchwolke führt. Es handelt sich um geringste Mengen an Oel, welche die Wolke entstehen lassen.
Dieser Boxerfurz kann, muss aber nicht auftreten. Das hat nichts mit Fertigungstoleranzen oder anderen Qualitätsmerkmalen der Motoren zu tun.
Sei es nun ein VW-Käfer, ein Subaru, BMW-Boxer-Motorräder oder eben Porsche, alle Boxermotoren können diesen Furz mal erzeugen, müssen aber nicht.[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Alle anderen Ursachen, die durch eine Fehlfunktion oder Defekt zu einem ähnlichen Rauchverhalten führen, haben mit dem Boxerfurz nichts zu tun und können auch bei stehenden Reihenmotoren entstehen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Oelabscheider, Ventilschaftdichtungen und andere Ursachen sind Teile, die ausfallen oder verschleissen können, die aber mit der Motorbauform oder der Qualität des Motors nicht viel zu tun haben.[/FONT]
 
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