BoxerRookie
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- BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Das bedeutet aber schon mal, dass durch das aufschrauben des Auges keine Luft in den Dämpfer kommen kann.
Ergo muss die Luft schon vorher im Dämpfer sein.
Da der Kanal der Zugstufe immer unterhalb des Ölniveaus steht,
wenn du den Dämpfer auf dem Kopf stehend befüllst, wird die Luft nicht entweichen können, auch wenn du den Kolben immer wieder auf und ab bewegst….is halt so.
Der rechteckige Bereich, mit ( X ) gekennzeichnet ist für dich nicht entlüftbar, weil dein Einlassventil ( Pfeil ) immer unterhalb des Ölniveaus bleibt.
Du müsstest demnach den Kolben ganz reinschieben, die Apperatur umdrehen, womit die Luftblase auch nach oben wandert und dann mit einer langen Nadel oder ähnlichem weiter Öl auffüllen, wobei die entweichende Luft neben der Nadel durch den Kanal der Zugstufe entweichen können muss.
Ganz voll wirst du ihn wahrscheinlich immer noch nicht bekommen, aber ggf. so voll, dass die verbleibende Luft nicht mehr schmatzt.
Natürlich ist bei Restluft im Dämpfer immer die Gefahr einer erhöhten Kavitation (Blasenbildung im Dämpferöl) vorhanden, was sich negativ auswirken kann.
—> Plötzlicher Verlust der Dämpfung durch Luftblasen im Dämpferöl.
Kann auch richtig gefährlich werden und zum Sturz führen,
was dann richtig scheiße wäre.
An deiner Stlle würde ich aber „elfer-schwop“ eine pn schicken und nochmal nachfragen, wie du den Dämpfer von der anderen Seite befüllen kannst,
ich meine er hätte davon geschrieben - dann hättest du andere Voraussetzungen und nicht das Problem, dass dein „Entlüftungsventil“ unterhalb des Ölniveaus liegt.
Er hat echt krass viel Ahnung/Erfahrung und ist super hilfsbereit, hat die Dämpfer auch schon auseinander genommen., is aber schon länger her .
Wenn er auch keine Lösung weiß, solltest du den Dämpfer ggf. besser zu einem Servicetechniker schicken, damit das ganze vernünftig beendet wird.
Ich denke, du hast dein Bestes gegeben, hier scheitert es dann nicht an deinen Schrauberfähigkeiten, sondern ganz banal am fehlenden Spezial- Fachwerkzeug, in form einer entsprechneden Maschine.
Mit bestem Gruß,
Hauni
Ergo muss die Luft schon vorher im Dämpfer sein.
Da der Kanal der Zugstufe immer unterhalb des Ölniveaus steht,
wenn du den Dämpfer auf dem Kopf stehend befüllst, wird die Luft nicht entweichen können, auch wenn du den Kolben immer wieder auf und ab bewegst….is halt so.
Der rechteckige Bereich, mit ( X ) gekennzeichnet ist für dich nicht entlüftbar, weil dein Einlassventil ( Pfeil ) immer unterhalb des Ölniveaus bleibt.
Du müsstest demnach den Kolben ganz reinschieben, die Apperatur umdrehen, womit die Luftblase auch nach oben wandert und dann mit einer langen Nadel oder ähnlichem weiter Öl auffüllen, wobei die entweichende Luft neben der Nadel durch den Kanal der Zugstufe entweichen können muss.
Ganz voll wirst du ihn wahrscheinlich immer noch nicht bekommen, aber ggf. so voll, dass die verbleibende Luft nicht mehr schmatzt.
Natürlich ist bei Restluft im Dämpfer immer die Gefahr einer erhöhten Kavitation (Blasenbildung im Dämpferöl) vorhanden, was sich negativ auswirken kann.
—> Plötzlicher Verlust der Dämpfung durch Luftblasen im Dämpferöl.
Kann auch richtig gefährlich werden und zum Sturz führen,
was dann richtig scheiße wäre.
An deiner Stlle würde ich aber „elfer-schwop“ eine pn schicken und nochmal nachfragen, wie du den Dämpfer von der anderen Seite befüllen kannst,
ich meine er hätte davon geschrieben - dann hättest du andere Voraussetzungen und nicht das Problem, dass dein „Entlüftungsventil“ unterhalb des Ölniveaus liegt.
Er hat echt krass viel Ahnung/Erfahrung und ist super hilfsbereit, hat die Dämpfer auch schon auseinander genommen., is aber schon länger her .
Wenn er auch keine Lösung weiß, solltest du den Dämpfer ggf. besser zu einem Servicetechniker schicken, damit das ganze vernünftig beendet wird.
Ich denke, du hast dein Bestes gegeben, hier scheitert es dann nicht an deinen Schrauberfähigkeiten, sondern ganz banal am fehlenden Spezial- Fachwerkzeug, in form einer entsprechneden Maschine.
Mit bestem Gruß,
Hauni