Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

Diskutiere Öl für den Hinteren Showa Dämpfer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK…mit dem neuen Dämpfer brauchte ich dieses Rumgehampel auch nicht, da war beim Draufsetzen/auf die Rasten stellen sofort ersichtlich, dass da...
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Das funktioniert beim Telelever auch nicht.
Du musst die Gabel/Lenker senkrecht von oben belasten, die Bremse dabei offen lassen. Dann kann der Telelever arbeiten.
Deine Vorgehensweise zeigt nur, dass die Q vorne beim Bremsen kaum eintaucht (ein Vorteil dieser Aufhängung).
Am besten hält einer die Q senkrecht, der andere belastet kräftig in der Nähe des Tankdeckels.
OK…mit dem neuen Dämpfer brauchte ich dieses Rumgehampel auch nicht,
da war beim Draufsetzen/auf die Rasten stellen sofort ersichtlich, dass da
mehr Dynamik am Start ist.

Konnte die Q dann auch alleine mit einer Hand am Lenker halten und mit
der andere Hand im Bereich Tank runterdrücken/aktivieren/einfedern, um den Gabel-Rebound einzustellen.

Ich sach ja, völlig anderer Hobel 😬😁😁…von der Ausfahrt mal ganz zu
schweigen, im Vergleich zu vorher war die Gabel absolut Hyperaktiv unterwegs.
 
elfer-schwob

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Einen Federspanner habe ich mir nach dem Vorbild von der Federpresse von Hyperpro (von denen sind die TT Federn) gebaut. Hier das Orginal zum Vergleich:
Hyperpro Federpresse

Dazu habe ich eine 10mm Stahlplatte als Bodenplatte verwendet. Diese wurde mit einer 6mm Stahlplatte über 12er Gewindestangen verbunden. Die Platten haben die Maße 200x200mm. Material ist CR235 Baustahl. Hält der Belastung ohne Probleme stand. Die obere Platte hatte ich 6mm gewählt
Du bist echter Heavy-Metal-Fan, gell?
Klassse!

Ich hab mir mal für die Showas und Wilbers einen ähnlichen Spanner gebaut, allerdings in der abgespeckten Form, ohne die Hydraulikpresse dran. Zum Spannen müssen bei mir die Muttern der 10er Gewindestangen händisch gedreht werden, was natürlich viel umständlicher ist als bei Deinem Modell.

Aber als Druckplatten oben/unten reichen 15-18 mm Multiplex dicke. Ist halt wesentlich einfacher zu bearbeiten und auch fix für andere Federdurchmesser umgebaut.
Weil ich diese Vorrichtung wirklich selten brauche, hatte ich mich zur Amateur-Version entschlossen.

Aber großen Respekt vor Deiner Arbeit!
 
Giganti93

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Aber großen Respekt vor Deiner Arbeit!
Vielen Dank!

Aber als Druckplatten oben/unten reichen 15-18 mm Multiplex dicke. Ist halt wesentlich einfacher zu bearbeiten und auch fix für andere Federdurchmesser umgebaut.
Hatte ich mir auch überlegt. Allerdings war der Preis entscheidend. Die beiden Stahlplatten haben mich 20 Euro gekostet inkl. Versand. Multiplex gibt es nur quadrahtmeterweise und wie ich gesehen habe tatsächlich teurer. Ja das Sägen des Lochs hat ewig viel Zeit gekostet, aber mein Plan war für zukünftige Projekte neue Platten mit weiteren entsprechenden Löchern zu sägen. Der Wagenheber machte es für mich extrem viel einfacher, da ich zum Öl füllen mindestens 10 mal ge- und wieder entspannt habe. War bzw. ist aktuell noch ein learning by doing Projekt.
 
elfer-schwob

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Warum befüllst bzw entlüftest Du eigentlich nicht bei demontierter Feder?
 
Giganti93

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Der Federspanner hat den Effekt, dass der Dämpfer aufrecht steht und mir nichts davon läuft, bzw. keine weitere Luft rein kommt. Und zum Feder entnehmen muss ich ja den Kopf abdrehen, heißt sobald ich befüllt habe muss ich den Dämpfer dauerhaft aufrecht halten bis erst die Feder und dann der Kopf wieder drauf ist.
 
elfer-schwob

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Du schreibst immer "Kopf abnehmen".
Bei Dir ist der Kopf unten am eingebauten Federbein?!

Im eingebauten Zustand ist der Kopf oben. Dort steckt u. a. die hydraul. Vorspannung drin. Und zum Federausbau muß der ab!
Nicht der Fuß, wie Du es machst!

Heißt, Feder nach OBEN entnehmen.
Dann am Fuß Dämpfer entlüften/befüllen, Fuß wieder dran, Feder wieder drauf. Kopf wieder drauf.

So kannst Du ohne die Feder überwinden zu müssen händisch pumpen, so lange Du möchtest.
Und so lange Dein Bizeps mitmacht...und vor allem die Feder wechseln, ohne den Dämpfer öffnen zu müssen!
 
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Ja Stimmt ich sage immer Kopf obwohl ich das untere Ende meine. Liegt daran dass ich den Dämpfer immer verkehrt herum in den Federspanner einklemme, wobei dann aus unten oben wird. Sorry für die Verwirrung. Dennoch ist die Öffnung dann zum Befüllen unten (Siehe Bilder auf Seite 2).

In der Zwischenzeit weiß ich auch, dass man offiziell zum Feder Wechsel das Ende der Federvospannung abgenommen wird. Dafür müsste man für den Federspanner aber wieder einen Adapter haben. Da fehlt mir aber Werkzeug, denn den müsste man drehen.

ABER! Aufgrund meiner Unwissenheit bin ich nun eben in der Situation, dass ich Öl nachfüllen muss. Was eben nur an dem von mir geöffneten Ende des Dämpfers geht. Also stellt sich für mich die Frage nicht mehr, welche Seite des Dämpfers muss ich öffnen um die Feder zu wechseln. Ich muss nur irgendwie wieder Öl rein bekommen. Und da ich das untere Ende so oder so abmachen muss, ist das für mich jetzt auch automatisch der Weg den die Feder geht.

Wie gesagt, learning by doing Projekt. Der Weg wie ich zum Ziel komme ist absolut nicht perfekt ;)
 
elfer-schwob

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Ah jetzt ja!
Hättest mal besser vorher gefragt und Du hättest Dir manche Fummelei gespart...aber hinterher ist jeder schlau!

Um den Kopf abnehmen zu können, muß tatsächlich unterhalb der Vorspannhydraulik auf die Feder mit dem Federspanner zugegriffen werden. Der Kopf selbst ist ja nur mit Madenschraube und Sicherungsring befestigt.
Aus diesem Grund waren mir Multiplex-Reststücke für die Presse lieber, denn dort läßt sich ruckzuck die Aufnahme anpassen.
Sieht dann so aus und man kann die Aussparung für den Hydraulikschlauch gut erkennen:
 

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Ah jetzt ja!
Hättest mal besser vorher gefragt und Du hättest Dir manche Fummelei gespart...aber hinterher ist jeder schlau!
Das stimmt! Aber jetzt hab ich für die Zukunft ja ein Account hier im Forum ;)

Witziger Weise dachte ich ich brauche nicht nachfragen. Hatte von Hyperpro eine Anleitung dabei die sich im nachhinein als falsch herausgestellt hat... Aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
IMG_20230511_175426.jpg



Um den Kopf abnehmen zu können, muß tatsächlich unterhalb der Vorspannhydraulik auf die Feder mit dem Federspanner zugegriffen werden.
Sicher? Meine Recherchen bei Hyperpro hatten dann ergeben dass die die Vorspannhydraulik nach dem lösen der Madenschraube mittels Adapterstück mit nach unten gedrückt wird.
Aber Hyperpro hatte mir auch die falsche Anleitung zu den Federn gepackt. Da traue ich erstmal nicht mehr so ganz 😅😂
 
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Sicher? Meine Recherchen bei Hyperpro hatten dann ergeben dass die die Vorspannhydraulik nach dem lösen der Madenschraube mittels Adapterstück mit nach unten gedrückt wird.
Aber Hyperpro hatte mir auch die falsche Anleitung zu den Federn gepackt. Da traue ich erstmal nicht mehr so ganz 😅😂

(Blöde Frage, weil ich nicht alles nochmal rückwärts lesen will:
Du arbeitest gerade schon am originalen Showa hinten?)
Erledigt, habs auf einem Deiner Bilder mit der Presse gesehn. Ist das originale.

Die Oberkante der Vorspannhydraulik ist dachförmig profiliert. Wenn man dort ansetzen möchte, muß die Abschrägung der Druckplatte per Fase einigermaßen passen, sonst gibts Kaltverformung. Und außerdem verdeckt die Platte dann den Zugang zum Sicherungring, der ganz oben, am Ende der Hydraulik sitzt.
Drum greift meine Druckplatte unter der Hydraulik, direkt an der Oberkante der Feder an. Sobald ordentlich vorgespannt ist, kann man den entlasteten Kopf nach unten schieben und den Ring rausziehn.
Insofern paßt die Beschreibung von Hyperpro schon auch.
 
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Ja genau. Hinterer originaler Showa. Ursprünglich hatte ich das tieferleger Kit von TT bestehend aus 2 kürzeren progressiven Federn für vorne und hinten für die originalen Dämpfer verbauen wollen. Die Federn werden von TT verkauft aber werden von Hyperpro hergestellt. Daher auch die Hyperpro Anleitung die dabei lag.
Vorne war auch kein Problem. Hinten ist aufgrund meiner Unwissenheit und learning by doing Methode bisschen ausgeufert.
 
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Ich hab versucht den Dämpfer weiter zu befüllen. Ich bekomme das letzte bisschen Luft nicht heraus...
Der letzte "obere" Teil des Weges des Dämpfers ist Luft und ich weiss nicht wie ich die raus bekomme. Der Dämpfer schmatzt die letzten Zentimeter richtig.

Ich habe beim befüllen immer wieder ordentlich gepumpt. Hat auch immer gut funktioniert. Stetiger Fortschritt aber jetzt geht es nicht weiter.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin am Ende mit meinem Wissen und mit meinen Nerven.
 
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Der letzte "obere" Teil des Weges des Dämpfers ist Luft
Was ist bei dir „der letzte obere Weg“ ?

Kurz bevor der Dämpferkolben voll ausgezogen ist,
oder kurz bevor er voll eingefahren ist?
 
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Kommt darauf an wie herum man den Dämpfer hält. Wenn der untere Teil der an der schwinge befestigt ist oben ist dann ist schmatzt der Dämpfer die letzten 2 Zentimeter bevor er ganz heraus gezogen ist. Wenn der Teil der unter dem Sattel befestigt ist oben ist dann eine es die letzten 2 Zentimeter bevor er ganz eingefahren ist. Auf den letzten 2 Zentimeter hat der Dämpfer auch kein Widerstand mehr und "rutscht" quasi durch.
 
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OK, bedeutet, du hast eine Luftblase im Dämpfer, die wandert,
sonst würde der Dämpferkolben immer an der gleichen Stelle durchrutschen,
also immer wenn ganz eingefahren oder immer wenn ganz ausgefahren.

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann hast du den Dämpfer auf dem Kopf stehend in deine Presse eingespannt.

Der Dämpferkolben wird ja an der Schwinge befestigt, ist dann unten angebracht, das Dämpferauge oben im Bereich des Sattels.

Bin ich soweit richtig ?
 
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Genau. So ist das richtig. Und eben am Kolben ist auch die Öffnung zum befüllen.
 
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Und eben am Kolben ist auch die Öffnung zum befüllen.
Wenn du nun den Koben voll eingefahren hast, sollt die Maximalverdrängung des Öles durch die komplett eingefahrene Kolbenstange erfolgen.
Würde für mich heißen bevor der Dämpfer geschlossen wird, sollte die Kolbenstange maximal ausgefahren sein, damit nicht so viel Öl im Kolben durch die Stange verdrängt wir, zudem max. Öl einfüllen, bis es überläuft.

Ist das umsetzbar?

Weitere Frage, schraubst du eine Platte auf den Dämpfer zum verschließen, oder hat‘s da eine kleine Öffnung, die bis zum Überlaufen gefülltbwerden muss,
oder einen Aufsatz, der Luft beinhalten könnte…hab da keinen Plan, wie der Showa aufgebaut ist.
Laut Bilder von Hyperpro müsste es eine Platte sein?
 
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Wenn du nun den Koben voll eingefahren hast, sollt die Maximalverdrängung des Öles durch die komplett eingefahrene Kolbenstange erfolgen.
Würde für mich heißen bevor der Dämpfer geschlossen wird, sollte die Kolbenstange maximal ausgefahren sein, damit nicht so viel Öl im Kolben durch die Stange verdrängt wir, zudem max. Öl einfüllen, bis es überläuft
Habe ich schon so gemacht. Habe den Dämpfer immer wieder eingefahren bis zum Gewinde und befüllt als er komplett ausgefahren war bis zum überlaufen.
Weitere Frage, schraubst du eine Platte auf den Dämpfer zum verschließen, oder hat‘s da eine kleine Öffnung, die bis zum Überlaufen gefülltbwerden muss,
oder einen Aufsatz, der Luft beinhalten könnte…hab da keinen Plan, wie der Showa aufgebaut ist.
Laut Bilder von Hyperpro müsste es eine Platte sein?
Da ist keine Platte. Da ist nur ein Loch für das Öl. Das ist der einzige weg rein und raus und wird verschlossen indem man den Kopf der an der schwinge sitzt drauf dreht.
 
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indem man den Kopf der an der schwinge sitzt drauf dreht.
Hmmm…und der „Kopf“ ist wahrscheinlich innen hohl und
somit mit Luft gefüllt…fuck.

Normalerweise werden die Dämpfer an eine Maschine angeschlossen, die einen Unterdruck erzeugt (Vacuum) dann umschaltet und Öl einpumpt.
Hast du nicht, ist mir schon klar….

Im Dämpferkolben läuft doch noch eine weitere Stange für die Zugstufe,
die müsste doch beweglich sein um die Einstellungen der Einstellschraube im Kolben aufzunehmen…würde ich auch öl einfüllen, wenn Kolben ganz raus und dann erst die Zugstufenstange einsetzen, Kolben muss dabei ausgefahren bleiben.

1684007709248.jpeg


So sieht das ganze doch momentan offen aus, mit herausgezogener Zugstufe,
ist das korrekt ?

Da muss aber noch was zum öffnen sein, was man auf dem Bild nicht sieht, die Platte die da liegt ist ja nicht der Verschluss des Dämpfers, oder?

Hier ist diese ja montiert, durch das Loch läuft der Kolben.

1684008907660.jpeg


Kannst du mal ein Bild vom offenen Dämpfer von oben machen und der Kappe, die da drauf muss?


Das Dämpferauge des Kolbens meinst du aber nicht als Kappe,
das dichtet doch nicht den Dämpfer ab, sondern ist lediglich
die Verbindung von Kolben zur Schwinge.

1684009200931.jpeg


Oder befüllst du den Dämpfer durch den Zugstufen-Kanal der
Zugstufenstange ?
 
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Oder befüllst du den Dämpfer durch den Zugstufen-Kanal der
Zugstufenstange ?
Genau dadurch befülle ich. Die Zugstufenstange dichtet nachher. Hatte heute alles ab hab aber keine Bilder gemacht. Es sind keine weiteren Öffnungen vorhanden. Ich muss Morgen erst wieder ausbauen. Hatte ihn zum testen wieder verbaut. Mache Morgen dann Bilder von allem.

Das Dämpferauge des Kolbens meinst du aber nicht als Kappe,
das dichtet doch nicht den Dämpfer ab, sondern ist lediglich
die Verbindung von Kolben zur Schwinge
Das ist das einzige was nachher dort drauf kommt. Das ist mit loctite verklebt.
 
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Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

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