Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

Diskutiere Öl für den Hinteren Showa Dämpfer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
Giganti93

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Hallo!

Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen.
Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal Dämpfer gehört.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schonmal und Grüsse!
 
Truckie

Truckie

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Wenn du das Öl für den Dämpfer meinst, hast du ein Problem. Wenn du das Öl für die Hydraulische Vorspannung meinst, nimmst du das dünnste Öl dass du findest. Ob Hydrauliköl, ATF, Dämpferöl ist wurscht. Wenn du das nächste mal hier schreibst, wäre eine kurze Vorstellung nett...

Grüße Volker
 
Boxer-Walle

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Wenn du das Öl für den Dämpfer meinst, hast du ein Problem. Wenn du das Öl für die Hydraulische Vorspannung meinst, nimmst du das dünnste Öl dass du findest. Ob Hydrauliköl, ATF, Dämpferöl ist wurscht. Wenn du das nächste mal hier schreibst, wäre eine kurze Vorstellung nett...

Grüße Volker
voll geil!
 
Giganti93

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Grüße Volker

Sorry. Ich bin der Michael. Fahre seit neustem eine GS 1150 und weil ich's nicht lassen kann hab ich direkt angefangen daran herum zu bauen :D

Ich meine das Öl das sich im Dämpfer befindet. Wenn man den unteren Kopf mit der Madenschraube mit H und S abnimmt kommt einem die Stange entgegen sie genau diese Einstellung überträgt und dort tritt Öl aus. Dieses meinte ich. Ich dachte erst man kann das wieder auffüllen über den "Behälter" für die Vorspannung aber da lag ich falsch. In einem anderen thread hab ich dann gelesen man muss den Dämpfer senkrecht stellen und befüllen bevor man den "Kopf" wieder aufdreht. Aber dafür müsste ich wissen welches Öl dort rein muss.

Grüße Michael
 
Truckie

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Service Kit für Showa Federbein hinten

Vielleicht hilft dir das.
Willkommen hier im Forum....
Ich hab übrigens durch Austausch der originalen Showa durch TT vorne und hinten, bei 85000km, aus der behäbigen und schwammigen GS, ein echtes Rennpferd gemacht.

Grüße Volker
 
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Genau der thread hat mich weit voran gebracht bis zu der Frage welches Öl rein muss. :D

Hattest du bei dir nur die federn oder die kompletten Dämpfer inklusive Feder getauscht? Hab nämlich auch die kurzen Federn von TT jetzt dran.
Bis auf den Punkt mit dem Öl :D
 
Truckie

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Ich habe beide Federbeine komplett getauscht. Alles andere ist (für mich) nur Flickwerk
 
elfer-schwob

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Auf dem Dämpfersystem lastet Gasdruck! (Stickstoff)
Stichwort: Emulsionsdämpfer.

Wenn irgendwo schon mal Öl austritt, dann ist das Gas schon längst weg!
Mit DIY kommt man da nicht weiter.

Das Hydrauliksystem der Vorspannung ist ein anderes Thema.
 
Giganti93

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Auf dem Dämpfersystem lastet Gasdruck! (Stickstoff)
Stichwort: Emulsionsdämpfer.

Wenn irgendwo schon mal Öl austritt, dann ist das Gas schon längst weg!
Mit DIY kommt man da nicht weiter.

Das Hydrauliksystem der Vorspannung ist ein anderes Thema.

Das klingt für mich sehr unwahrscheinlich. Gibt es darüber Dokumentation?
Für mein Verständnis muss der Stickstoff der für die Komprimierung zuständig ist eine eigene Kammer haben. Sonst würde er sich ja ständig mit dem Öl vermischen. Ausserdem wären beim Öffnen am Gewinde definitiv Blasen entstanden als das Öl ausgeströmt ist. Als dritten Punkt der dagegen spricht, dass das Gas entwichen ist wäre, dass sobald das Öl drin ist und ich Gas nachfülle, ich niemals die Luft raus bekommen würde.

Das wäre mein Ansatz beim logisch drüber Nachdenken. Es sei denn, ich hab was übersehen dann korrigiere mich bitte! :)
 
Truckie

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Für mein Verständnis muss der Stickstoff der für die Komprimierung zuständig ist eine eigene Kammer haben.
Muss er eben nicht.


Sonst würde er sich ja ständig mit dem Öl vermischen
So ist es auch. Stichwort Emulsion.

Ich weiß nicht ob die original Showa Gasdruckdämpfer sind da ich diese nie geöffnet habe, daher bin ich hier raus.
Um es ganz genau zu erfahren, würde ich mal bei HH fragen. Vielleicht rücken die ja die Info raus. Auch welches Öl...

Grüße Volker
 
Giganti93

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Aber da der Dämpfer eben nur die eine Öffnung hat wo bei abgedrehten Kopf das Öl Austritt bzw auch aufgefüllt wird kann dort das System doch gar nicht unter Druck gesetzt werden. Und andere Öffnungen gibt es meines Erachtens nicht 🤔
Zudem selbst wenn das Gas entwichen ist und der Dämpfer selbst nicht unter Druck steht sondern nur mit Gas aufgefüllt ist sollte es kein Problem geben. Stickstoff hat so ziemlich die selben Eigenschaften wie Luft da diese zu 78% aus Stickstoff besteht. Das heisst der Dämpfer sollte auch mit Luft funktionieren. Man müsste dann nur beachten, dass das Öl von Zeit zu Zeit erneuert werden muss wegen dem Kontakt mit Sauerstoff.
 
elfer-schwob

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Sorry,
evtl. liege ich beim originalen Showa auch falsch und täusche mich!

Ich hab seit ü10 J. Wilbers/Öhlins montiert, die allesamt solch ein Gas-Ventil haben.
Dort verhindert der eingefüllte Stickstoff, i. Ggs. zur Luft mit O2, das Schäumen und Oxidieren des Öls.
Ein fremdes originales hatte ich schon länger nicht mehr in der Hand.

Der Wilbers-Service incl. Ersatz von sämtl. Verschleißteilen u. Dichtungen kostet ca. 140 €.
HH nimmt evtl. paar € mehr, überarbeitet dafür aber auch das hintere Showa.
Da läge mir der Profi-Service (mit Gewährleistung) näher als DIY samt Ersatzteilsuche.
 
BoxerRookie

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Ich habe beide Federbeine komplett getauscht. Alles andere ist (für mich) nur Flickwerk
Hallo Volker,

welche Kombination von TT hast du denn eingebaut,
die haben ja verschiedene Federbeine für vorne / hinten?

Vorne: E1 / Level1
Hinten: E1 / Level1 / Level2 mit hydraulischer Vorspannung

THX
 
Truckie

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Welches Öl gehört denn nun in den Dämpfer? Auch das ganz dünne wie für die Vorspannung?
Seid mir bitte nicht bös, aber wenn ihr nicht fähig seid (du bist nicht der einzige) die Beiträge in euren eigenen Threads zu lesen (#10!!!!!), dann mach ich mir auch keine weitere Gedanken mehr.
Für mich ist hier EOL

Grüße Volker
 
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Seid mir bitte nicht bös, aber wenn ihr nicht fähig seid (du bist nicht der einzige) die Beiträge in euren eigenen Threads zu lesen (#10!!!!!), dann mach ich mir auch keine weitere Gedanken mehr.
Für mich ist hier EOL

Grüße Volker
Wer ist denn HH? Kann mit der Abkürzung nichts anfangen.
Zudem bist du ja nicht der einzige der hier schreibt... Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee.
 
BoxerRookie

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Ich habe das Federbein heute ausgebaut und Fotos gemacht.

IMG_20230424_184214.jpg

Wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist, ist definitiv Stickstoff im Dämpfer enthalten. Steht so auf dem Kleber.

IMG_20230424_184225.jpg

Wie im folgenden zu lesen ist handelt es sich allerdings um einen Dämpfer mit Trennkolben, also ist der Stickstoff kein Problem, da er nicht entweichen kann.
http://www.franzracing.de/images/preislisten-2018/Federbein-Typ-6-gross.jpg
1682359178436.png


Von TT, wo ich die Federn gekauft habe konnte ich keine Auskunft bekommen, welches Öl sie verwenden.
Bei HH hab ich für ein Austauschfederbein gleicher Bauart folgende Antwort erhalten:
"Wir verwenden das Öl von Liqui Moly 20960 in unseren Stossdämpfern. Das ist ein 3er Öl."

Ich habe das Öl bestellt und werde vom Auffüllen Bilder machen sobald das Öl, sowie die Teile für den Federspanner den ich mir bauen werde da sind. Ein eigener Federspanner ist nötig. Das letzte mal war sagen wir... abenteuerlich. Zudem muss der Dämpfer aufrecht stehend und mit eingespannter Feder mit Öl befüllt werden.
 
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