Öl am Hinterrad/Kardan

Diskutiere Öl am Hinterrad/Kardan im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klaus, dein Bild ist aber die Eingangswelle vorne. Die Ausgangswelle mit dem vermutlich defekten Siri sitzt hinten aber noch gut ne Handbreit...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.473
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klaus, dein Bild ist aber die Eingangswelle vorne. Die Ausgangswelle mit dem vermutlich defekten Siri sitzt hinten aber noch gut ne Handbreit tiefer....
Danke, stimmt was Du sagst.

Trotzdem bleibt Getriebeöl drinnen was herumgeschleudert wird und schmiert.

Ich hab das schon hinter mir :giggle:
 
D

Dicken61

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2024
Beiträge
13
Wie gesagt, ich wollte nicht den Vergleich zwischen 2-Ventiler- und 1150er Getriebe herstellen. Es ging nur darum, dass ein klitzekleiner Spalt, wie auf meinem Foto des 2-Ventiler Getriebes ausreicht, um Öl aus dem Getriebe abzuleiten.

Wahrscheinlich wird der 1150er Simmerring auch keine großen augenscheinlichen Schäden offenbaren.

Die Frage, die sowohl bei mir, als auch beim Getriebe des TE nicht beantwortet werden kann, ist die, wieviel Zeit und wieviel Getriebeölwechsel es brauchte, um die 400ml nach hinten zu befördern.
Das Getriebe wurde bei km 84658 überholt und seitdem mit Sicherheit kein Getriebeölwechsel mehr gemacht. KM-Stand bei Kauf 85200, aktueller Stand 86100. Also das meißte habe ich wahrscheinlich selber bei meinen paar Fahrten „nach hinten befördert“.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
538
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass die Werkstatt bei der Überholung den tatverdächtigen Simmerring gewechselt bzw. beim Wechsel richtig herum eingebaut hat, könnte es so sein.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
712
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Achtung! Was ich jetzt schreibe, bedeutet nicht, dass ich einen 2-Ventiler mit einer 1150er auf eine Stufe stelle. Alle Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten sind rein zufällig!

Bei mir hat ein winziger Spalt dafür gesorgt, dass sich Öl im Kardantunnel gesammelt hat. Wie lange der Spalt die Möglichkeit geboten hat, kann ich nicht sagen. Anhang anzeigen 688040
Am Getriebeölstand, der regelmäßig kontrolliert wurde, war kein augenscheinlicher Verlust messbar.
Wenn das Foto von einem R100GS Getriebe mit Paralever-Schwinge stammt, müsste diese markierte Öffnung verschlossen sein.
 
D

Dicken61

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2024
Beiträge
13
Hallo zusammen, die GS ist repariert und dicht! Es hat dann doch etwas gedauert, aber am Ende hat die Werkstatt die Maschine kostenlos repariert. Ursache war wie vermutet der Simmering am Getriebeausgang. Äußerlich war der unversehrt, aber eben undicht. Mit dem neuen Simmering ist nun alles i.O.
Ein interessanter Nebeneffekt, obwohl es eigentlich keinen Zusammenhang gibt, ist, das das Konstantfahrruckeln weg ist! Noch auf der Hinfahrt war das so und teilweise ist die Kiste sogar beim Ausrollen z.B. an der Ampel ausgegangen. Auf der Rückfahrt und auch auf einer längeren Ausfahrt gestern lief die Fuhre wie ein Uhrwerk. Das verstehe wer will!
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
512
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Vielleicht ist das ruckeln weg, weil der Kardan und die Schwinge wieder gut geschmiert zusammengebaut sind….
Grüße
norbert
 
Thema:

Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan - Ähnliche Themen

  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

    Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

    Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl auf dem Hinterrad

    Öl auf dem Hinterrad: Hallo an die Fachmänner, nach einer Tour heute mit meiner 99er GS 1100 hatte ich Öl auf dem Hinerrad.....etwas doof zum fahren, das komische ist...
  • Oel auf der Hinterrad Felge ?

    Oel auf der Hinterrad Felge ?: Was meint ihr dazu , woher kommt das Oel ? Habe als erstes gleich an das Kardan gedacht, aber aller Super trocken ! Auch vom Motor und Getriebe...
  • Öl am Hinterrad

    Öl am Hinterrad: Moin Leute, kleine Frage: Bei den niedrigen Temperaturen hier im Moment kommt immer mal wieder Öl aus der Entlüftung des Hinterradantriebes...
  • Öl am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

    Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

    Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl auf dem Hinterrad

    Öl auf dem Hinterrad: Hallo an die Fachmänner, nach einer Tour heute mit meiner 99er GS 1100 hatte ich Öl auf dem Hinerrad.....etwas doof zum fahren, das komische ist...
  • Oel auf der Hinterrad Felge ?

    Oel auf der Hinterrad Felge ?: Was meint ihr dazu , woher kommt das Oel ? Habe als erstes gleich an das Kardan gedacht, aber aller Super trocken ! Auch vom Motor und Getriebe...
  • Öl am Hinterrad

    Öl am Hinterrad: Moin Leute, kleine Frage: Bei den niedrigen Temperaturen hier im Moment kommt immer mal wieder Öl aus der Entlüftung des Hinterradantriebes...
  • Oben