@elfer-schwob
Ich hab gerade mal die Vorspannung so gut wie möglich eingestellt.
Fahrergewicht ca. 90-95kg mit Klamotten
Vorne:
Federrate: 55 N/mm
Federweg: 190mm
(Die 190mm kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Das wäre so viel, dass die Staubkappe schon fast über die kleinen Einbuchtungen am Standrohr reiben würde. In den 16 Jahren seit ich das Moped hab, ist die Gabel noch nie auch nur annähernd so weit eingefedert und das Moped wurde nicht geschont! Ich würde den Federweg eher auf maximal 170mm schätzen.)
Negativfederweg soll:
40-50% des Gesamtfederweges (190mm)
-> 76-95mm
40-50% des Gesamtfederweges (170mm)
-> 68-85mm
Negativfederweg:
- Auslieferungszustand:
Vorspannung: 15mm
Negativfederweg: 32mm
- Nach Anpassung:
Vorspannung: fast 0
Negativfederweg: 67mm
Das würde, bei Annahme von 170mm Gesamtfederweg, dann einem Wert von 40% entsprechen. Da mit dieser Feder mehr Negativfederweg sowieso nicht möglich ist, belasse ich es dabei.
Das Moped federt auch ungefähr so viel ein wie vom Werk aus.
Hinten:
Federrate: 150-165N/mm
Federweg: 200mm
Negativfederweg soll:
30% des Gesamtfederweges (200mm)
-> 60mm
Negativfederweg:
- Auslieferungszustand:
Vorspannung: nicht gemessen
Negativfederweg: 60mm
Hinten hat die Vorspannung also perfekt gepasst.
Da das Moped allerdings hinten zu hoch stand, hatte ich noch die Federbeinlänge auf der Werkbank gemessen.
Das Maß "Auge-Auge" war beim Wilbers, bei minimaler Längeneinstellung, 5mm mehr als beim Originalfederbein.
Gestern war das obere Auge noch weiter rausgedreht; daher stand das Heck viel zu hoch.
@hydrantenfritz : Deine Empfehlung hinsichtlich der Vorspannung vorne (ganz rausdrehen) hat sich bei mir bestätigt. :-)