Hab ich gerade erst auf dem Monitor gesehn:
So solltest Du den Schlauch nicht lassen. Er scheint auf dem Bild eingequetscht zu sein zwischen Feder und Plastikgehäuse. Und die Feder bewegt sich sowohl rauf runter, als auch vor u. zurück. Zwar minimal aber stetig...
Der Schlauch gehört tatsächlich in den Schlitz des Gehäuses! Und dann gewinnst Du viele cm an Länge, um den Behälter vernünftig anzubringen.
Auf meinem obigen Bild Nr. 3 vom neuen Wilbers-Fb ist oben die Einbauseite rechts.
D. h., der Anschluß zum Ausgleichsbehälter ist rechts und der Schlauch läuft eingebaut HINTER der Feder.
Auf Deinem Bild siehts so aus, als ob der Schlauch VOR der Feder verlegt ist.
Kann es evtl. sein, daß Du das Fb um 180 Grad verkehrtrum eingesetzt hast?
Oder ist der Schlauch an Deinem Federbein genau im umgekehrten Winkel befestigt?
Hi.
:-) Das war mein erster "Versuch" gestern (Anschluss des Behälters in Fahrtrichtung vorne), also 180° verdreht eingebaut:
Danach hatte ich dann das Federbein 180° gedreht und den Anschluss der Vorspannung ebenfalls gedreht.
Jetzt sieht es so aus wie auf der schematischen Darstellung weiter unten und wie hier.
Beide Schläuche laufen jetzt durch den Schlitz, mit Abstand zur Feder. :-)
Allerdings ist der Schlauch des Ausgleichsbehälters trotzdem etwas zu kurz, und/oder der Fitting verdreht. Ein leichter Knick im Schlauch genau an der Stelle wo der Schlauch aus dem Zwischenraum zwischen Luftfilterkasten und Sicherunskasten hervortritt (laut Wilbers ist der Schlauch teschnich noch i.O.) zeigt denke ich, dass das Federbein beim Vorbesitzer genauso gut/schlecht eingebaut war wie bei mir, aber ich will es so nicht lassen...
Du meinst diesen Winkel?
Da weiß ich nicht, ob das per O-Ring oder sonstwie abgedichtet ist.
Beim O-Ring sollte minimales Lösen der Kontermutter und Nachjustieren des Nippels möglich sein.
Aber ohne Gewähr, sind halt ein paar ATM Gasdruck drin.
Der Wilbers-Service kann Dir das aber sicher beantworten.
Ja ganz genau den meine ich und deswegen hatte ich "nicht mal einfach aufgedreht", so wie man es bei einer normalen Schlauchverschraubung machen würde.
Habe heute morgen eine Mail an Wilbers geschickt und um Auskunft gebeten, ob der Fitting sich "bei mir zu Hause" ohne Druckverlust drehen lässt.
Die Leute dort waren bisher sehr hilfsbereit und freundlich.
---
Wenn ich mir dein Bild hier anschaue (Auslieferungszustand), dann sah das bei mir anders aus.
Der Körper der hydr. Vorspannung ist bei mir 180° nach hinten gedreht, sodass der Schlauch in die falsche Richtung ging. Ich hab dann wie gesagt den Fitting gedreht, aber vielleicht wäre es besser gewesen den Körper im gesamten zu drehen.
Das Problem mit der Verlegesituation des Schlauchs für den Ausgleichsbehälter liegt glaube ich auch am Schlauch. Das ist noch so ein "alter" Stahlflexschlauch. Dick und unflexibel.
Hier mal im Vergleich. Der neue der hydrl. Vorspannung ließ sich wesentlich besser verlegen.