Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

Diskutiere Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ruhig Blut! Ich fahre im Schnitt knapp 20 TKM/Jahr und davon ca. 1/4 mit der Sozia. Mit 630/641 hast Du sicher alles richtig gemacht! In Ruhe...
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kallegerd

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Hoffen wir mal, dass die Highspeeddruckstufe nicht zu hart ist.
Hinten wäre die ja sogar einstellbar, vorne aber nicht.

:sluggish:
 
dabbelfais

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Moin zusammen,
ich habe eine gute Lösung für mich gefunden.
Ein gut gebrauchtes Wilbers ohne hydr. Verstellung mit frischen Service von GL (hole ich dann pers ab).
Und das zum Preis eines neuen YSS.

Ich fahre dann diese Saison und kann dann abwiegen.

Danke euch nochmals :thumb_up:
 
elfer-schwob

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Hi Dirk,
sehr gute Lösung!
Federkennung passt für Dich? (ich schätze 150er max.)
Mit externem Zyl. für Druckstufe oder nur mit einstellbarer Zugstufe?

Beim Einbau mal die beiden Schrauben nur handfest und dann die Lage messen.
Eingebaut kommt man an die Vorspannung nimmer dran. Evtl. mußt Du nachstellen und wieder ausbauen.
1 mm am Federteller +/- macht ca. 3,5-4 mm über der Hinterachse.

Viel Erfolg!

Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hinten wäre die ja sogar einstellbar, vorne aber nicht.
Hat mit der Dämpfung direkt zwar niGS zu tun, aber trotzdem meine Erfahrung:
Vorne stimmt die Vorspannung von Wilbers oft nicht.
Sie orientieren sich an den Standardgabeln, die i. d. R. mit 30:70 Negativ-/:Positivfederweg eingestellt werden.
Beim Telelever kannst Du weiter runter gehn auf 40:60 bis nahe 50:50.

Und dafür ist nur noch ganz wenig Vorspannung nötig. Merkst Du aber selbst.
 
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kallegerd

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Ich meinte auch die Highspeeddruckstufe und nicht die Federvorspannung. :-)

Aber gut zu wissen!
Ich schau mal wie viel Vorspannung das Federbein vorne hat, wenn es ankommt.
 
hydrantenfritz

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Ja ich würde auch als erstes den Negativ-Federweg einstellen, wie auch der Elfer beschrieb, vo. 40/60%
..hi 30/70%......vielleicht hilft Dir folgendes ein wenig..Bei mir ( 96 kg. Kampfgewicht...solo...)
Feder vo. 52....hi. 160.....vorne und hinten auf minimalster Vorspannung ( auch bei mir wäre die 150 iger Feder besser, wie Elfer schon nannte, dann hätte ich nach oben und unten reserven).
Das sind ja feste Werte, welche nur noch bei Beladung evtl. geändert werden müssten)

Und danach mit den Druck und Zug-Stufen experimentieren..meiner Meinung nach immer von leichter- auf höhere Dämpfung versuchen....
Wie auch schon von mir gesagt....."soviel wie nötig...sowenig wie möglich...
 
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kallegerd

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Sagt mal Leute...
Wie habt ihr denn den Schlauch des externen Behälters verlegt?
Irgendwie passt das überhaupt nicht...
Drehbar ist er nicht und zwischen Luftfilterkasten und Sicherungskasten passt er auch nicht. (So hab ich den Schlauch der Vorspannung verlegt)

20240119_140057.jpg
20240119_140106.jpg
20240119_140052.jpg
20240119_140252.jpg
 
Erg-Chebbi

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Also bei BMW und Öhlins sitzt der Einstellknopf doch auf der linken Seite. Evtl liegt da dein Fehler
 
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kallegerd

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"Ansicht Soziusfußrastenausleger auf der rechten Fahrzeugseite" steht in der Anleitung.

Auf der linken Seite ist auch kein Platz am Rahmen....Und der Auspuff ist im Weg.

Ich hab jetzt mal den Schlauch der hydr. Vorspannung um 180 Grad gedreht und das Federbein Ebenfalls.

Sieht jetzt so aus.
Es war auch schon ein Knick im Stahlschlauch des Behälters, als ich das Federbein gekauft hatte. Jetzt weiß ich woher der Kommt.

Meiner Meinung nach ist der Schlauch am Federbein verdreht und/oder 10mm zu kurz.

So sieht es jetzt aus. Ist leider gut Spannung drauf.

Die Bremsleitung musste ich hochbiegen.

20240119_160950.jpg

20240119_160958.jpg

20240119_152426.jpg

Zufriedenstellend ist das bisher nicht...

Werde mir noch einen Passenden Halter drucken.

1705681765747.png
 
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Wie habt ihr denn den Schlauch des externen Behälters verlegt?
Irgendwie passt das überhaupt nicht...
Drehbar ist er nicht und zwischen Luftfilterkasten und Sicherungskasten passt er auch nicht. (So hab ich den Schlauch der Vorspannung verlegt)
Im Endeffekt gehört das schon grob so, wie Du es montiert hast.
Der Schlauch paßt sehr wohl zwischen Lufi- u. Sicherungskasten durch! Evtl mit Schraubendreher bissl auseinanderspreizen.
Zug sollte natürlich keiner auf den Leitungen sein und Knicke drin auch nicht!

Zwischen Ausgleichsbehälter und Rohr vom Fußrastenausleger gehören noch 2 Gummiteile, die die beide Radien aufnehmen!
Quasi ne skalpierte und entfußte "8".
Oder ein gerundetes "X", bzw. das Mittelteil Deiner Konstruktionszeichnung.
 
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Zug sollte natürlich keiner auf den Leitungen sein und Knicke drin auch nicht!
Da lässt sich wohl leider nichts mehr machen. Die Leitung zum Ausgleichsbehälter ist im falschen Winkel am Federbein angeschraubt. :-/ Die andere konnte ich wie gesagt um 180° drehen, sodass es jetzt wenigstens einigermaßen passt.
Richtig ärgerlich!

Quasi ne skalpierte und entfußte "8".
Oder ein gerundetes "X", bzw. das Mittelteil Deiner Konstruktionszeichnung.
Das hatte ich auf einem Bild gesehen, aber bei der suboptimalen Einbausituation möchte ich den Behälter lieber "richtig" befestigen, mittels zweier Adapter und Schlauchschellen.
 
elfer-schwob

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Da lässt sich wohl leider nichts mehr machen. Die Leitung zum Ausgleichsbehälter ist im falschen Winkel am Federbein angeschraubt. :-/ Die andere konnte ich wie gesagt um 180° drehen, sodass es jetzt wenigstens einigermaßen passt.
Du meinst diesen Winkel?
Da weiß ich nicht, ob das per O-Ring oder sonstwie abgedichtet ist.
Beim O-Ring sollte minimales Lösen der Kontermutter und Nachjustieren des Nippels möglich sein.
Aber ohne Gewähr, sind halt ein paar ATM Gasdruck drin.
Der Wilbers-Service kann Dir das aber sicher beantworten.

Im zweiten Bild siehst Du die beiden Gummipuffer zw. Behälter und Rohr.
Das passt schon gut!

Im 3.Bild ist der Auslieferungszustand zu sehn.
 

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elfer-schwob

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wie sind da deine Langzeiterfahrungen, verdreckt das und wird schwergängig? Würde mich freuen wenn du ein Foto einstellen könntest, wie der Zugang zum 6kant aussieht.
Die Vorspannung wird idR nicht jeden Tag verstellt, mir wäre der Umstand mit der Ratsche das Mindergewicht und die simple Technik das wert!
Hi Bumma,

sorry, diese Stelle läßt sich kaum ordentl. fotografieren.
Der Zugang von außen per Verlängerung und Gelenk ist schon sehr fummelig.
Ich kann nur von oben ein Bild zeigen, auf dem Du erahnen kannst, wie der 6-Kant sitzt.
Die vertikale Edelstahlstange ist die Führung.
über den gesamten Bereich läßt sich variieren.

Zur Orientierung: Ist linke Fzg-Seite und im Bild links ist vorne.

Ich hatte wirklich stundenlang gefummelt, Zugang v. rechts, von links, schräg usw.
Besser hab ich's nicht hingekriegt.
Jetzt hat einfach der Sicherungskasten eine Öffnung. Aber Wasser läuft unten auch wieder ab...
 

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elfer-schwob

elfer-schwob

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Irgendwie passt das überhaupt nicht...
Drehbar ist er nicht und zwischen Luftfilterkasten und Sicherungskasten passt er auch nicht. (So hab ich den Schlauch der Vorspannung verlegt)
Anhang anzeigen 650133
Hab ich gerade erst auf dem Monitor gesehn:
So solltest Du den Schlauch nicht lassen. Er scheint auf dem Bild eingequetscht zu sein zwischen Feder und Plastikgehäuse. Und die Feder bewegt sich sowohl rauf runter, als auch vor u. zurück. Zwar minimal aber stetig...
Der Schlauch gehört tatsächlich in den Schlitz des Gehäuses! Und dann gewinnst Du viele cm an Länge, um den Behälter vernünftig anzubringen.

Auf meinem obigen Bild Nr. 3 vom neuen Wilbers-Fb ist oben die Einbauseite rechts.
D. h., der Anschluß zum Ausgleichsbehälter ist rechts und der Schlauch läuft eingebaut HINTER der Feder.
Auf Deinem Bild siehts so aus, als ob der Schlauch VOR der Feder verlegt ist.
Kann es evtl. sein, daß Du das Fb um 180 Grad verkehrtrum eingesetzt hast?

Oder ist der Schlauch an Deinem Federbein genau im umgekehrten Winkel befestigt?
 
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kallegerd

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Hab ich gerade erst auf dem Monitor gesehn:
So solltest Du den Schlauch nicht lassen. Er scheint auf dem Bild eingequetscht zu sein zwischen Feder und Plastikgehäuse. Und die Feder bewegt sich sowohl rauf runter, als auch vor u. zurück. Zwar minimal aber stetig...
Der Schlauch gehört tatsächlich in den Schlitz des Gehäuses! Und dann gewinnst Du viele cm an Länge, um den Behälter vernünftig anzubringen.

Auf meinem obigen Bild Nr. 3 vom neuen Wilbers-Fb ist oben die Einbauseite rechts.
D. h., der Anschluß zum Ausgleichsbehälter ist rechts und der Schlauch läuft eingebaut HINTER der Feder.
Auf Deinem Bild siehts so aus, als ob der Schlauch VOR der Feder verlegt ist.
Kann es evtl. sein, daß Du das Fb um 180 Grad verkehrtrum eingesetzt hast?

Oder ist der Schlauch an Deinem Federbein genau im umgekehrten Winkel befestigt?
Hi.
:-) Das war mein erster "Versuch" gestern (Anschluss des Behälters in Fahrtrichtung vorne), also 180° verdreht eingebaut:

1705764240309.png

Danach hatte ich dann das Federbein 180° gedreht und den Anschluss der Vorspannung ebenfalls gedreht.
Jetzt sieht es so aus wie auf der schematischen Darstellung weiter unten und wie hier.

20240120_165612.jpg20240120_165622.jpg


Beide Schläuche laufen jetzt durch den Schlitz, mit Abstand zur Feder. :-)
Allerdings ist der Schlauch des Ausgleichsbehälters trotzdem etwas zu kurz, und/oder der Fitting verdreht. Ein leichter Knick im Schlauch genau an der Stelle wo der Schlauch aus dem Zwischenraum zwischen Luftfilterkasten und Sicherunskasten hervortritt (laut Wilbers ist der Schlauch teschnich noch i.O.) zeigt denke ich, dass das Federbein beim Vorbesitzer genauso gut/schlecht eingebaut war wie bei mir, aber ich will es so nicht lassen...


Du meinst diesen Winkel?
Da weiß ich nicht, ob das per O-Ring oder sonstwie abgedichtet ist.
Beim O-Ring sollte minimales Lösen der Kontermutter und Nachjustieren des Nippels möglich sein.
Aber ohne Gewähr, sind halt ein paar ATM Gasdruck drin.
Der Wilbers-Service kann Dir das aber sicher beantworten.
Ja ganz genau den meine ich und deswegen hatte ich "nicht mal einfach aufgedreht", so wie man es bei einer normalen Schlauchverschraubung machen würde.
Habe heute morgen eine Mail an Wilbers geschickt und um Auskunft gebeten, ob der Fitting sich "bei mir zu Hause" ohne Druckverlust drehen lässt.
Die Leute dort waren bisher sehr hilfsbereit und freundlich.

1.jpg


---


Wenn ich mir dein Bild hier anschaue (Auslieferungszustand), dann sah das bei mir anders aus.

Der Körper der hydr. Vorspannung ist bei mir 180° nach hinten gedreht, sodass der Schlauch in die falsche Richtung ging. Ich hab dann wie gesagt den Fitting gedreht, aber vielleicht wäre es besser gewesen den Körper im gesamten zu drehen.

1705764633684.png



Das Problem mit der Verlegesituation des Schlauchs für den Ausgleichsbehälter liegt glaube ich auch am Schlauch. Das ist noch so ein "alter" Stahlflexschlauch. Dick und unflexibel.

Hier mal im Vergleich. Der neue der hydrl. Vorspannung ließ sich wesentlich besser verlegen.

1705764775257.png
 

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elfer-schwob

elfer-schwob

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Ahjetztja!
Der Winkel zum Ausgleichsbehälter ist laut Deiner Skizze und Deinen Fotos vom Istzustand identisch wie auf meinem Bild, also kriegst Du auch alles so hin!
Du mußt nur den Kopf (das obere Auge) um 90 Grad verdrehn...
Der Fitting zum Ausgleich muß rechts sein, nicht hinten, wie bei Dir.
Und die Vorspannung ist auch frei drehbar auf dem Dämpfer.

Bau den Dämpfer einfach nochmal raus und dreh ihn so hin wie auf meinem Bild.
Dann paßt alles! Dann ist auch nicht der Schlauch in sich verdreht.

Im dünnen Schlauch der Vorspannung findet kein "Verkehr" statt, da wird nur statischer Druck aufgebaut und gehalten.
Im dicken des Ausgleichbehälters wird das Dämpferöl im Betrieb hin- und hergepumpt. Daher muß der Querschnitt größer sein.
 
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kallegerd

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Alles klar.

Ist die Vorspannung am Federbein irgendwie gegen Verdrehen gesichert?
Kann nirgendwo Madenschrauben sehen...
Einen passenden Hakenschlüssel habe ich natürlich nicht...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich tu mich gerade schwer, meine Bilder mit Deinen übereinander zu legen.
Sind die beiden Ausgänge Ausgleich/Vorspannung nicht etwa bei beiden schon identisch angeordnet?!
Bis auf den um 90 Grad verdrehten Kopf und den Fitting der Vorsp. , den Du selbst verdreht hattest?

Die Hydraulik hat aus meiner Erinnerung oben einen dünnen Konterring drauf.
Entweder geeigneten Hakenschlüssel, oder einen genau passenden Durchschlag in die radialen Löcher und linksrum lose klopfen.

Übrigens!
Hast Du die Neutrallage schon gecheckt?
Also passend für Dich mit Null Vorspannung?
Falls das ab Werk nicht stimmen sollte, mußt Du die Hydraulik eh noch verdrehn, um die statische Vorspannung einzustellen.
 
K

kallegerd

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So. Ich hab lediglich das Auge oben und das U unten verdrehen müssen.
Das obere Auge habe ich bei der Gelegenheit gerade mal etwas weiter "rein" gedreht.
Den Fitting für die Vorspannung habe ich noch mal in die Ursprungsposition gedreht.
Der Schlauch des Ausgleichsbehälters lässt sich jetzt gut verlegen!

Dankeschön!
Manchmal sollte man einfach nicht "kurz mal zwischendrin" mit 58 Unterbrechungen was machen... :-)

---

Die Neutrallage muss ich auf jeden Fall noch einstellen.
Habe mich eben zum ersten mal draufgesetzt - Höherlegungsfahrwerk + 10cm (gefühlt). ;)
Das Hinterrad hat gar keinen Abstand zum Boden mehr, wenn man das Moped auf den Haupständer stellt.

Gehst Du bei der GS vom maximalen Federweg aus, der im Datenblatt steht, oder von dem was Du in der Realität mal gemessen hattest (wie waren noch mal die Werte?)?
 
Thema:

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