Lange Geschichte. Und es hat nix mit der Performance zu tun. Ich bin sehr zufrieden mit dem Öhlins. Auch die Einstellung von meinem Service Partner des Vertrauens (er hat meine SDR1290 only for Race sehr gut bearbeitet) ist für mich sehr gut gelungen. Ich fahre gerne etwas weicher.
Jetzt mein Problem: Ich weiß nicht mehr genau wann. Im Winter 20/21 war das Federbein undicht. Öl ist vollständig in der Garage ausgelaufen. Also ausgebaut und zum Service gesendet. Nach Prüfung wurde mir mitgeteilt, dass die Kolbenstange Riefen hat. Neue Kolbenstange bestellt. War aber nicht lieferbar. Daher wurde die alte Kolbenstange poliert und wieder mit neuen Service eingebaut. Leider hatte dies nicht geklappt. Bei jeder Ausfahrt schmierte es und am Ende der Saison (Ich habe lediglich 04/09 angemeldet - muss ich unbedingt mal ändern) war es dann so weit, dass ich nicht weiter fahren konnte. Also wieder zum Service versandt. Neue Kolbenstange bestellt und im Frühjahr 22 eingebaut. Seit dem verliere ich weiterhin bei jeder Ausfahrt immer einen oder zwei Tropfen ÖL. Das Federbein wurde anschließend noch zweimal zum Service versandt. Der Chef hat für die anfallenden Arbeiten (neuer Service) kein Geld genommen und versteht es nicht. Ich auch nicht.
Da meine Saison mit der MM sehr kurz ist und ich nicht so viel (möchte dies aber ändern da die MM ein tolles Moped ist) mit der MM fahre konnte ich die kurze Zeit damit fahren und zum Winter habe ich das Federbein versandt. Aber das ist ja kein Zustand. Ich möchte auch gerne mal mit der MM nach Sardinien (fahre dort seit vielen Jahren hin). Traue mich mit dem Federbein nicht.
Vor drei Jahren habe ich mir ein gebrauchtes zusätzliches MM Original Federbein bei e-bay Kleinanzeigen gekauft. Leider ist das Federbein optisch komplett gesandstrahlt. Die Feder, der Ausgleichsbehälter ….. als wenn der Vorbesitzer damit ohne Schutz nur Schotter gefahren ist. (Nebenbei den Verkäufer kann ich leider nicht empfehlen; er hat viele Sachen im Netz stehen). Im Moment ist das Federbein im Service; Wobei er noch nix gemacht hat. Wir müssen erst darüber sprechen.
Mein noch ausstehender Versuch, nachdem mich zwei Schrauber darauf hingewiesen haben:
Ich habe mir neue Schrauben gekauft. Werde das Federbein erneut ausbauen, nochmal genau die Aufnahmen sichten, die neuen Schrauben einbauen, mehrfach einfedern, dann erst die Schrauben anziehen und darauf achten das das Federbein sich in der Aufnahme beim festziehen nicht bewegt. Man hat mir gesagt, dass das Problem sein könnte, das die Kolbenstange zu viele Kräfte aufnimmt. Das Federbein nicht spannungsfrei sitzt. Dann bringt natürlich auch kein Tractive Federbein etwas.
Irgend etwas muss es doch sein! Das Federbein selbst; Die Aufnahmen (Schrauben usw.).
Was man noch erwähnen kann. Ca. Im Jahr 2018 war ich mit der MM bei Herrn Hofmann von HH Racetech und habe mir die Gabel machen lassen. Dabei wurde nach kurzer Rücksprache vor Ort auch das Federbein gewartet bzw. Abgestimmt. Ich kann mich noch erinnern, dass er die untere Schraube nicht raus bekommen hat. Da stört mein Zubehör ESD etwas. Am Ende hatte es geklappt. Das Federbein war danach auch 3 Jahre dicht. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die untere verbaute Schraube nicht Original ist. Die ist viel länger als die neue die ich gerade gekauft habe. Keine Ahnung wer die eingebaut hat. Kann auch der Franz von Franz Racing gewesen sein. Da war meine MM auch schon mal im Jahr 2012 (so ungefähr). Aber kann das an einer Schraube liegen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Es nervt. ich schaue in alle Richtungen (neues Federbein; gebrauchtes Federbein neu warten; Neue Schrauben usw.) Bin für alle Informationen dankbar.
Das war jetzt ne lange Geschichte. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Gruß Stefan