Öhlins Federbein an HP2 Enduro !?

Diskutiere Öhlins Federbein an HP2 Enduro !? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; MM und Enduro haben vom Federbein die gleiche Länge.... der unterschied liegt im Federweg, MM hat einen kürzeren Federweg. Warum möchtest du das...
M

Majestix95

Hallo Manu,

gibt es auch von Tractive ein Federbein für die Megamoto?

Auf der Seite von Tractive habe ich nix gefunden. Und ich gehe davon aus, dass sich die HP2 Enduro und die HP2 MM in der Länge unterscheiden.

Grüße Stefan
MM und Enduro haben vom Federbein die gleiche Länge.... der unterschied liegt im Federweg, MM hat einen kürzeren Federweg.
Warum möchtest du das Öhlins der MM wechseln?

sk1

sk1

Lange Geschichte. Und es hat nix mit der Performance zu tun. Ich bin sehr zufrieden mit dem Öhlins. Auch die Einstellung von meinem Service Partner des Vertrauens (er hat meine SDR1290 only for Race sehr gut bearbeitet) ist für mich sehr gut gelungen. Ich fahre gerne etwas weicher.

Jetzt mein Problem: Ich weiß nicht mehr genau wann. Im Winter 20/21 war das Federbein undicht. Öl ist vollständig in der Garage ausgelaufen. Also ausgebaut und zum Service gesendet. Nach Prüfung wurde mir mitgeteilt, dass die Kolbenstange Riefen hat. Neue Kolbenstange bestellt. War aber nicht lieferbar. Daher wurde die alte Kolbenstange poliert und wieder mit neuen Service eingebaut. Leider hatte dies nicht geklappt. Bei jeder Ausfahrt schmierte es und am Ende der Saison (Ich habe lediglich 04/09 angemeldet - muss ich unbedingt mal ändern) war es dann so weit, dass ich nicht weiter fahren konnte. Also wieder zum Service versandt. Neue Kolbenstange bestellt und im Frühjahr 22 eingebaut. Seit dem verliere ich weiterhin bei jeder Ausfahrt immer einen oder zwei Tropfen ÖL. Das Federbein wurde anschließend noch zweimal zum Service versandt. Der Chef hat für die anfallenden Arbeiten (neuer Service) kein Geld genommen und versteht es nicht. Ich auch nicht.

Da meine Saison mit der MM sehr kurz ist und ich nicht so viel (möchte dies aber ändern da die MM ein tolles Moped ist) mit der MM fahre konnte ich die kurze Zeit damit fahren und zum Winter habe ich das Federbein versandt. Aber das ist ja kein Zustand. Ich möchte auch gerne mal mit der MM nach Sardinien (fahre dort seit vielen Jahren hin). Traue mich mit dem Federbein nicht.

Vor drei Jahren habe ich mir ein gebrauchtes zusätzliches MM Original Federbein bei e-bay Kleinanzeigen gekauft. Leider ist das Federbein optisch komplett gesandstrahlt. Die Feder, der Ausgleichsbehälter ….. als wenn der Vorbesitzer damit ohne Schutz nur Schotter gefahren ist. (Nebenbei den Verkäufer kann ich leider nicht empfehlen; er hat viele Sachen im Netz stehen). Im Moment ist das Federbein im Service; Wobei er noch nix gemacht hat. Wir müssen erst darüber sprechen.

Mein noch ausstehender Versuch, nachdem mich zwei Schrauber darauf hingewiesen haben:

Ich habe mir neue Schrauben gekauft. Werde das Federbein erneut ausbauen, nochmal genau die Aufnahmen sichten, die neuen Schrauben einbauen, mehrfach einfedern, dann erst die Schrauben anziehen und darauf achten das das Federbein sich in der Aufnahme beim festziehen nicht bewegt. Man hat mir gesagt, dass das Problem sein könnte, das die Kolbenstange zu viele Kräfte aufnimmt. Das Federbein nicht spannungsfrei sitzt. Dann bringt natürlich auch kein Tractive Federbein etwas.

Irgend etwas muss es doch sein! Das Federbein selbst; Die Aufnahmen (Schrauben usw.).

Was man noch erwähnen kann. Ca. Im Jahr 2018 war ich mit der MM bei Herrn Hofmann von HH Racetech und habe mir die Gabel machen lassen. Dabei wurde nach kurzer Rücksprache vor Ort auch das Federbein gewartet bzw. Abgestimmt. Ich kann mich noch erinnern, dass er die untere Schraube nicht raus bekommen hat. Da stört mein Zubehör ESD etwas. Am Ende hatte es geklappt. Das Federbein war danach auch 3 Jahre dicht. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die untere verbaute Schraube nicht Original ist. Die ist viel länger als die neue die ich gerade gekauft habe. Keine Ahnung wer die eingebaut hat. Kann auch der Franz von Franz Racing gewesen sein. Da war meine MM auch schon mal im Jahr 2012 (so ungefähr). Aber kann das an einer Schraube liegen. Kann ich mir nicht vorstellen.

Es nervt. ich schaue in alle Richtungen (neues Federbein; gebrauchtes Federbein neu warten; Neue Schrauben usw.) Bin für alle Informationen dankbar.

Das war jetzt ne lange Geschichte. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Gruß Stefan

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Hallo Stefan

Dass das Federbein "nicht spannungsfrei sitzt" sollte eigentlich bei Öhlins nicht passieren.
Die Federbeinaugen bei Öhlins sind drehbar gelagert. Eine Verspannung / Biegebelastungbelastung der Kolbenstange ist daher theoretisch nicht möglich.

und nun von der Theorie zur Praxis:
Wenn das Federbeintechnisch ok ist fallen mir als mögliche Ursachen ein:

1. Lagerungen der Federbeinaugen sind fest
2. die Klemmung des Federbeins erfolgt nicht nur im Auge, sondern auch aussen, damit kann das Lager seiner Funktion nicht nachkommen.
3. Obere und untere Federbeinaufnahme fluchten nicht

1. + 2. Bei WP war die Lagerung als Kugel ausgeführt, man konnte daher das Federbein im eingebauten Zustand sogar etwas verdehen. Wenn Öhlins das gleich macht lässt sich das einfach testen - kann man das Federbein um ein paar grad drehen sind die Lager ok und die Klemmung ist nur am inneren Federbeinauge.
Wenn Öhlins nur axial lagert (nur die Drehbewegung um den Bolzen) wird der Test schwieriger. Dann müsste man die Gängigkeit des Auges bei ausgebautem Federbein prüfen.
Ob die Klemmung korrekt ist / nur innen am Auge engreift lässt sich dann vermutlich nur visuell beurteilen.
zur Klemmung: fehlt hier evtl. eine Distanzbuchse (vulgo eine kleine Unterlagscheibe)?
3. Scheint mir ziemlich unwahrscheinlich. Dazu müsste eigentlich der Rahmen verzogen sein. Wobei eine fehlende Distanzbuchse den gleichen Effekt haben könnte.

sk1

sk1

Hallo Michi,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich bespreche deine Informationen demnächst mit einem guten Freund , der auch schrauben kann und deine Info besser versteht und verarbeiten kann als ich.

Sobald ich was Neues weiß gebe ich Bescheid. Muss leider noch drei/vier Wochen warten, da ich in den nächsten Tagen nach Spanien (hoffentlich wird das Wetter besser) zum „Kringel fahren“ fahre.

Stefan

M

Majestix95

Hallo Michi,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich bespreche deine Informationen demnächst mit einem guten Freund , der auch schrauben kann und deine Info besser versteht und verarbeiten kann als ich.

Sobald ich was Neues weiß gebe ich Bescheid. Muss leider noch drei/vier Wochen warten, da ich in den nächsten Tagen nach Spanien (hoffentlich wird das Wetter besser) zum „Kringel fahren“ fahre.

Stefan
Servus

Ok ich verstehe dein Anliegen hätte aber auch paar Fragen:
Wie viel Km hat deine MM?
Hast du nun dein Ersatz Federbein zum Service geben oder dein altes?

Dann gebe ich dir paar Tipps die man machen könnte, Tipps vom Michi sind schon gut ;)

Thema:

Öhlins Federbein an HP2 Enduro !?

Öhlins Federbein an HP2 Enduro !? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1150GS Öhlins Federbeine

BMW R1150GS Öhlins Federbeine: Hallo, ich möchte hier zwei gebrauchte Öhlins Federbeine in sehr gutem Zustand zum Kauf anbieten. Ich habe die Ferderbeine von der Fa. Twenty-...
  • Fragen zu Öhlins Federbeinen

Fragen zu Öhlins Federbeinen: Hallo, Der ein oder andere ist ja vermutlich mit Öhlins unterwegs. Das „normale“ STX Fahrwerk, hat das die originale Höhe wie die Nicht...
  • Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • öhlins-federbein zu hp2 - E und MM identisch?

öhlins-federbein zu hp2 - E und MM identisch?: ...suche für meine hp2 ein öhlins-fahrwerk und eine kahedo sitzbank. Wer könnte mir helfen? Nachtrag HP2 Enduro! viele grüsse tom (0175/4140640)
  • öhlins-federbein zu hp2 - E und MM identisch? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1150GS Öhlins Federbeine

BMW R1150GS Öhlins Federbeine: Hallo, ich möchte hier zwei gebrauchte Öhlins Federbeine in sehr gutem Zustand zum Kauf anbieten. Ich habe die Ferderbeine von der Fa. Twenty-...
  • Fragen zu Öhlins Federbeinen

Fragen zu Öhlins Federbeinen: Hallo, Der ein oder andere ist ja vermutlich mit Öhlins unterwegs. Das „normale“ STX Fahrwerk, hat das die originale Höhe wie die Nicht...
  • Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • öhlins-federbein zu hp2 - E und MM identisch?

öhlins-federbein zu hp2 - E und MM identisch?: ...suche für meine hp2 ein öhlins-fahrwerk und eine kahedo sitzbank. Wer könnte mir helfen? Nachtrag HP2 Enduro! viele grüsse tom (0175/4140640)
  • Oben