An einem Sommer-WE gibt es auf dem Ring sicherlich keinen "Platz satt", da fleucht und kreucht dort alles, was Räder hat - vom Könner im besagtem Porsche bis zur säuglingsbeladenen Familienkutsche. Und auch Busse werden gelegentlich gesichtet. Dann lieber an einem Werktag, aber vorher abklären, ob die Strecke nicht für ein Event reserviert ist - das kannst Du
hier.
Vorschlag: Von Deinem Wohnort ist es nicht allzu weit zu der Grünen Hölle. Schaue Dir an einem Besucherparkplatz, z. B. am bekannten "Brünnchen", den Ringverkehr von außen an. Da wird applaudiert, es gibt "uuuhs" und "aaahs" und vielleicht lernst Du auch Eifeler Rettungsteams und Abschleppwagen im Einsatz kennen. Nebenbei kannst Du die großzügigen Schotterparkplätze und Verbindungswege gut für ein leichtes Fahrtrainig à la Enduro verwenden.
Für die An- und Abfahrt nutzt Du weitgehend die auch am WE relativ leere A 1. Und genau findest Du, was Du brauchst: Lange Gerade, langezogene Kurven. Besser geeignet als die Nordschleife. Dort tastest Du Dich langsam an Deinen persönlichen Highspeed heran, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich der liegt.
Du fährst,
Du muss Spaß haben,
Du musst Dich sicher fühlen, es ist
Dein Kopf und Kragen. Lasse Dich auch nicht durch Mitfahrer oder andere Autobahnbenutzer in Geschwindigkeitsbereiche drängen, in denen Du Dich nicht mehr sicher fühlst.
Wenn Dich beim Anschauen der Nordschleife der heimtückische Nürburgringvirus befallen hat, empfehle ich Dir, schaue Dir die Nordschleife vor dem Erstbefahren einmal genau an. Überlegenswert: Mache eine Streckenbegehung, im Winter ist die Strecke auch temporär geschlossen, bei Schneelage mit Langlaufskiern abfahrbar. Oder im Sommer mit dem Rad ("Rad am Ring"), als Läufer oder wie auch immer. Du lernst dabei die Strecke in ihren Details kennen, nimmst Steigungen, Kurven und alles andere sehr intensiv wahr. Danach wirst Du schon einen guten Eindruck haben, was Dich auf dem Moped erwarten würde.
Edit: Deinen letzten Post kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich fühle mich im Auto wesentlich sicherer, gebe dort auch oft und gerne Gas in den von Dir genannten Geschwindigkeitsbereichen. Aber der Fahrstil ändert sich gewaltig, sobald ich auf dem Moped sitze. War früher, wenn auch nur unwesentlich, anders, aber in der Zwischenzeit haben sich noch ungewollt viele weitere unschöne Bilder in meinem Gedächtnis festgebrannt.