Norden 901 Prototype a Stunning piece of cake

Diskutiere Norden 901 Prototype a Stunning piece of cake im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In der Schweiz ist es so, dass viele KTM Händler gleich auch Husqarna vertreiben.. macht in meinen Augen auch absolut Sinn. Und KTM kann es...
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
In der Schweiz ist es so, dass viele KTM Händler gleich auch Husqarna vertreiben.. macht in meinen Augen auch absolut Sinn. Und KTM kann es eigentlich egal sein, ob man jetzt die eine oder andere kauft, der Gewinn geht aufs selbe Konto. Daher hier dichtes Händlernetz bei uns, besser wie BMW.

BMW hat in der Schweiz das Händlernetz die letzten Jahre massiv ausgedünnt. Ich fahre z.B. auch über 30Min. bis zu meinen Händler. In meinen Zeiten der K's hatte ich noch einen im Dorf, dort konnte ich bringen und zu Fuss wieder nach Hause. Das war schon sehr praktisch.. aber sie hätten ihm einen Neubau aufgebrummt und die Investition wollte er nicht stemmen. Ist ja bei den Autos gleich. Braucht heute massiv luxuriösen Verkaufsraum mit viel Fläche, viele viele Moppeds an Lager, um auch schön zu füllen, dazu viele Vorführer, immer höhere Anforderungen an Werkstatt, dass kann einfach nicht jeder und rechnet sich auch nicht bei jedem. Eigentlich schade. Ich hätte lieber etwas kleinere Servicepreise, den Luxus beim Händler brauche ich wirklich nicht. Rabatte gibts daher in CH auch nicht mehr, wird alles Liste verkauft, ausser Auslaufmodelle oder solche, die schon ewig stehen, wie die RT's bei uns.. in Zukunft dürfte es der 18er sein.

Sorry war OT.

Maaz

Maaz

Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Jetzt ist der Preis da. In Deutschland wird sie ohne Extras für 14.649,00 EUR angeboten. Hm... In allem liegt sie zwischen der KTM 890 Adventure und der Adventure R, nur im Preis liegt sie über beiden. Dafür sieht sie besser aus und das Marketing ist gut. ;-)
Ich habe übrigens gestern mit dem Händler bei uns telefoniert, der meinte, er bekomme sie nach der Eicma und man solle im Dezember wieder anrufen. Wann Probefahrten möglich sein werden, das konnte er mir noch nicht sagen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
14600? Oidaaa 😳 Na, ich bin sicher am Ende ihrer ersten Saison wird es ihr dann ergehen, wie den meisten KTM Modellen. Man darf frech nach „letzte Preis“ fragen

Zuletzt bearbeitet:
Maaz

Maaz

Modell
Ich denke auch, dass das zu hoch angesetzt ist. Den Premiummarken-Aufpreis, den BMW nimmt, muss sich Husky bei mir erst noch erarbeiten.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
In der neuesten MOTORRAD Ausgabe 2.2022 ein sehr schöner, ausführlicher Vergleichstest
mit den entspr. KTM Modellen.
Viel besser als all diese YouTube Pseudo-Tests.
Und so humorvoll mit vielen Nordspielen.
Gruß Rolf

Maaz

Maaz

Modell
Versteh es nicht so ganz- kann mich jemand aufklären.

1,79 m bei 81 cm Schritthöhe

Kommen die Füße vernünftig auf die Erde um die 205 kg zu halten?
Das ist ja nur eine ungefähre Orientierung. Vermutlich wird nur draufsetzen und ausprobieren helfen. Bei 82cm kommt im Video der Vorfuß auf den Boden, bei 81cm ist es vielleicht noch etwas kippliger. Ob Dir das reicht?

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sehr schönes Bike :daumen-hoch:. Wenn das Händlernetz in DE jetzt noch dichter wäre, könnte ich schwach werden...
Moin,

KTM Händler sind ja nicht so selten, mich wundert allerdings dass nur ein erklecklicher Anteil davon auch Husqvarna führt. Dabei sind doch so viele Bauteile identisch mit der KTM. Motor, Federelemente, der komplette Rahmen, Räder und vieles mehr.

Verstehe ich irgendwie nicht.

Gruß Guido

svabo70

svabo70

Modell
Moin,

KTM Händler sind ja nicht so selten, mich wundert allerdings dass nur ein erklecklicher Anteil davon auch Husqvarna führt. Dabei sind doch so viele Bauteile identisch mit der KTM. Motor, Federelemente, der komplette Rahmen, Räder und vieles mehr.

Verstehe ich irgendwie nicht.

Gruß Guido
Der KTM-Händler in meiner Nähe hat auch Husquarna - allerdings nur Rasenmäher, Kettensägen usw. :p;)

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ja das ist aber mal lustig. Der verkauft KTM Motorräder aber nur Husqvarna Rasenmäher? 😂 Wie gesagt, würde es sich um eine gänzlich andere Marke handeln, oder eine unterm gleichen Konzerndach, aber mit komplett anderer Technik, dann könnte ich das ja noch verstehen.

Aber ob mein Mechaniker nun an einer 890 Adventure KTM schraubt oder an einer Norden 901 ist doch weitgehend wumpe. Ja klar mag das ein- oder andere anders sein, aber dafür gibt es ja Schulungen.

Gerade seit der Norden jetzt, wäre ich als Händler daran interessiert dieses Geschäft mitzunehmen und Kunden zu bekommen, die mit dem Kiska Design nicht so gut können.

Angeblich soll ja auch noch eine Norden 1301 kommen mit dem großen V2. Da würde ich z.B. sehr hellhörig werden und auf jeden Fall mal Probefahren wollen.👍

Gruß Guido

D

DerOechterer

Modell
BMW R1300GS
Ich fänd mal einen Testvergleich zur BMW F850 GS recht spannend. Ich bin soweit so zufrieden mit meiner aber die einstellbare Gabel wär mal was, ein klein wenig mehr Bumms hat Sie auch und das Design spricht mich schon an!

Thema:

Norden 901 Prototype a Stunning piece of cake

Norden 901 Prototype a Stunning piece of cake - Ähnliche Themen

• Eine Triple Black aus Hamburgs Norden

Eine Triple Black aus Hamburgs Norden: Hallo! Ich bin der Ben, bin 38 Jahre alt und komme aus Hamburg-Langenhorn. Ich bin gelernter Elektromeister und arbeite als Service- und...
  • Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Moin und Hallo aus den hohen Norden

Moin und Hallo aus den hohen Norden: Komme aus Schleswig Holstein und habe mir gestern eine BMW R1300 GS bestellt.Soll August geliefert werden. Ich freue mich hier zu sein.LG
  • Ein Neuer aus dem Lippischen Norden

Ein Neuer aus dem Lippischen Norden: Hallo zusammen. Ich will mich nun mit meinem zweiten Boxer nach dem PB-Forum auch hier im Forum anmelden. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine...
  • Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Heute bin ich aus starker Neugier besagte Husqvarna Probe gefahren. Zum einen durch verschiedene gelesene Tests und weil ich einfach mal diesen...
  • Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

• Eine Triple Black aus Hamburgs Norden

Eine Triple Black aus Hamburgs Norden: Hallo! Ich bin der Ben, bin 38 Jahre alt und komme aus Hamburg-Langenhorn. Ich bin gelernter Elektromeister und arbeite als Service- und...
  • Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Moin und Hallo aus den hohen Norden

Moin und Hallo aus den hohen Norden: Komme aus Schleswig Holstein und habe mir gestern eine BMW R1300 GS bestellt.Soll August geliefert werden. Ich freue mich hier zu sein.LG
  • Ein Neuer aus dem Lippischen Norden

Ein Neuer aus dem Lippischen Norden: Hallo zusammen. Ich will mich nun mit meinem zweiten Boxer nach dem PB-Forum auch hier im Forum anmelden. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine...
  • Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Heute bin ich aus starker Neugier besagte Husqvarna Probe gefahren. Zum einen durch verschiedene gelesene Tests und weil ich einfach mal diesen...
  • Oben