Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht

Diskutiere Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14-BS 12V Seit 09/2017 verbaut, noch nie nachgeladen. Preis in 2017: 70,40€, aktuell 78,90€...
Lummel

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Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14-BS 12V

Seit 09/2017 verbaut, noch nie nachgeladen. Preis in 2017: 70,40€, aktuell 78,90€

Einlagerung im Winter kein Problem und wenn es kalt ist einfach 30s Fernlicht, dass der Akku sich über den Innenwiderstand erwärmt, dann läufts. Besser als als der bockschwere Bleischrott …

Wer mehr ausgibt ist selber schuld.
 

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hollimoto

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Apropos Batterie, bei meiner 1250ADV steht eine neue Batterie an. Was macht Sinn? Standard neu oder eine Alternative? Original BMW Ladegerät ist vorhanden
 
Hooner

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Passt die Aliant ohne Veränderungen in die Batterievorrichtung oder muss etwas verändert werden? Ladegerät?
da sei wohl ein Stück Schaumstoff als seitlicher Abstandshalter mit bei. Ladegerät muss für LiFePo4 geeignet sein, z.B. das BMW/Fritec oder Victron BS, das beliebte CTEK MXS 5.0 nicht.

Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass das Teil vermutlich nur echte ~5 Ah hat.
 
Uli G.

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da sei wohl ein Stück Schaumstoff als seitlicher Abstandshalter mit bei. Ladegerät muss für LiFePo4 geeignet sein, z.B. das BMW/Fritec oder Victron BS, das beliebte CTEK MXS 5.0 nicht.

Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass das Teil vermutlich nur echte ~5 Ah hat.
Und die LiMa Deiner Maschine nimmt auf LiFePo Rücksicht? :schulterzucken:

Uli
 
Hooner

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Und die LiMa Deiner Maschine nimmt auf LiFePo Rücksicht?
braucht's nicht da LiFePo4 mit einer simplen IU-Ladekennlinie bestens zufrieden ist, während die für BleiGel/AGM Akkus optimierten Ladekennlinien der Erhaltungsladung (IUoU usw.) oder gar Desulfatierungen mindestens kontraproduktiv sind.
 
Andi#87

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Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass das Teil vermutlich nur echte ~5 Ah hat.
Ich würde vermuten, mind. 12 AH, eher mehr. Das Gehäuse ist voll und die Batterie doppelt so groß wie eine 5AH....
Man könnte es auch nachmessen..... :wink:
 
body58

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Bin bekennender Lifepo4 Fan, und auch wenn die nur 4,5 AH hat funktioniert sie Einwandfrei.Bei den LiFePo4-Akkus reicht rund 1/3 der Kapazität des Bleiakkus aus. So geben es die Hersteller an.
Der Standard-Akku für die ST hat 11Ah also reichen rund 4 Ah aus. Kapazität in Ah ist zwar eine feste Größe bei Starterbatterien, aber nicht das Maß aller Dinge.
Warum ? Weil sich dieser Wert nur auf geringe Stromentnahme im Dauerbetrieb bezieht.
D.h. bei einem 11 Ah Akku kann theoretisch über 11 Stunden 1A durch einen Verbraucher fließen. Oder bei einem Verbraucher mit 2A Strombedarf 5,5 Stunden. Rein theoretisch

Zum drehen des Anlassers muss aber sehr viel Strom in kurzer Zeit fließen.
Bei dieser Hochstromabgabe soll bei einem Bleiakku nur 30% der Nennkapazität zur Verfügung stehen. Bei 11Ah geht’s somit runter auf 3,3Ah !!!

Zur Beurteilung der Hochstromabgabe für den Motorstart ist die Angabe des Startstroms aussagekräftiger:
CA (cranking amp) gemessen bei 0°C für 30 Sek.
oder des Kaltstartstroms:
CCA (cold cranking amp) gemessen bei -18°C für 30 Sek.
Nach DIN sollte die Gesamtspannung nach 30 Sek. noch 9V betragen.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Bin bekennender Lifepo4 Fan, und auch wenn die nur 4,5 AH hat funktioniert sie Einwandfrei.Bei den LiFePo4-Akkus reicht rund 1/3 der Kapazität des Bleiakkus aus. So geben es die Hersteller an.
Danke für die guten und umfangreien Erklärungen :Super:

20-Aliant-LiFePo4-1.jpg 20-Exide-Yuasa.jpg
 
gerd_

gerd_

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Hi
braucht's nicht da LiFePo4 mit einer simplen IU-Ladekennlinie bestens zufrieden ist, während die für BleiGel/AGM Akkus optimierten Ladekennlinien der Erhaltungsladung (IUoU usw.) oder gar Desulfatierungen mindestens kontraproduktiv sind.
Hat nur einen Fehler
Batterien werden nicht mit Kennlinien geladen, sondern die Kennlinien werden beim Laden gemessen. ("Wie verhält sich die Batterie wenn man lädt")
Geladen wird mit dem Strom den die Batterie zieht, wenn man an ihr eine bestimmte Spannung anlegt. Der Strom ist durch die Höchstleistung des Ladegeräts begrenzt. Will man ihn verringern/begrenzen, so wird die Spannung reduziert bis der Strom passt.
Bei "Desulfatierung" stimme ich zu. Aber das funktioniert in der Praxis ohnehin nicht (sagen 2 Unis) und ist eher als - für einige Batterietypen schädlicher - Marketingversuch zu werten. Die Batteriehersteller sind begeistert weil die Batterie schneller verröchelt. Die "wissenschaftlichen Ergebnisse" zu Desulfatierung" stammen auch nicht von popeligen KFZ-Batterien sondern von Flurförderern u.Ä. bei denen sich kurze Effekte messen lassen.
Der Regler im Fahrzeug hat mit der Batterie nur bedingt zu tun. Er hat nur den Job die Bordspannung auf 14,x V zu begrenzen.
Und ja, es gibt bei einigen, ganz wenigen Kfz auch Laderegler. Aber die bewegen sich in einer Preisgruppe "jenseits von gut und böse".
Auch das "Batteriemanagement" sorgt nur dafür, dass möglichst nicht mehr Kapazität entnommen wird als die LiMa liefert. Es schaltet dazu im Bedarfsfall die Leistung einiger Verbraucher zurück (die Sitzheizung wird weniger warm, die Heckscheibe hat etwas weniger Dampf, etc.). Das Ding ist billiger als eine ausreichend grosse Lichtmaschine die auf der BAB "so gross" nicht notwendig ist. Spart also Geld bei der Herstellung und Sprit beim Fahren.
gerd
 
HP9000

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Vor Jahren waren mal Reinblei Batterien der "heisse Scheiss".
Von denen hört und liest man irgendwie nichts mehr, ist zumindest mein Eindruck.
Haben sich die Versprechungen der Hersteller und des Handels dann doch nicht erfüllt?
Offenbar geht der Markt doch eher zu LiFePo4, wenn eine Alternative zu den klassischen Bleiakkus gefragt ist.
 
FF-GS

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Das bessere ist der Feind des guten. Auch wenn die Hawker mal ein paar Jahre das Maß der Dinge war ( Startstrom) ist sie halt mittlerweile beim Startleistung zu Gewicht Verhältnis durchgereicht, der Preis ist nicht ohne und sackschwer ist sie zwangsläufig auch. Mit einer Lifepo ( muss ja nicht die allerkleinste sein) ist man heute gut bedient, wenn Lebensdauer und Gewicht optimal sein sollen, die Startleistung sowieso. Meine 6 Ah Lifepo reisst die 1250 an wie sonstwas, bei der luftgekühlten Bigbore ohne Dekompression war das genau so, wo die Bleivariante den Anlasser nur mit ach und Krach über den OT rettete.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Für diejenigen die LiFePo mit der sehr hohen Startleistung und geringerem Gewicht UND eine vergleichbare Ah-Kapazität wie eine AGM Batterie wollen, gibt es aus dem Flugzeugbau die
...oder einfach von BMW
 
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