Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Diskutiere Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
Larsi

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Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können?


Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg in 2022 und ca 20.000km, die mit weniger Glück und anderer Reaktion/Entscheidung fatal geendet hätte.

Flott kurvenschwingend bin ich auf einer mir leidlich bekannten Strecke auf eine Rechtskurve zu gefahren, als mir etwas spät die Erkenntnis kommt "f.ck, du bist zu schnell". Zu schnell in dem Fall nicht zwingend für die Möglichkeiten der Fahrphysik (was mir sogar klar war), aber zu schnell für mich, für meine Traute … oder kurz gesagt, es fehlten die Eier.

Die Optionen, die mir in den Sinn kamen, waren:
a Abwinkeln und durchziehen
b Auf der Bremse einlenken und Tempo abbauen
c Geradeaus bremsen und anhalten oder in die Wiese

Für a fehlte der Mut. Ich weiß zwar, dass der Reifen mehr kann als ich nutze und es ziemlich sicher gereicht hätte, aber es ist auch bekannt, dass man Reserven nur helfen, wenn man geübt hat, sie zu nutzen.
Bei b ist es auch schwierig, die enge Linie zu halten. Ich war sicher, beim Bremsen nicht auf meiner Spur zu bleiben.
Zudem war der Streckenverlauf nicht besonders weit einzusehen. Bei a und b war die Gefahr, auf der nicht allzuweit einzusehenden Gegenspur zu landen einfach zu groß.

Die Entscheidung fiel auf c.
Nachteil, ich musste die Gegenfahrbahn kreuzen und der Weg bis zum Graben mit anschließender Wiese ist ziemlich knapp.
Vorteil, ich bin nur kurz auf der Gegenfahrbahn und der sichtbare Bereich ist momentan frei.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab es geschafft, am linken Rand zum Stehen zu kommen.
Mir entgegen kam ein Kleinwagen, dessen Fahrer sich auch mächtig erschreckt hat, aber ich war noch gut vor ihm über seinen Fahrstreifen hinweg. Lösung a und b hätte mich vermutlich frontal mit dem Kleinwagen kollidieren lassen.


Passiert ist das Ganze in dieser Kurve:
(Wenn man reinzoomt ist durchs Blätterdach zu erkennen, dass die Kurven der Strecke deutlich enger sind, als es die Google-Straßenführung anzeigt.

1716895139901.png
 
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Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
...das "gefällt mir" lasse ich weg, solche Ui Ui Ui´s hatte ich auch schon, passiert......auch wirklich guten Fahrern passiert sowas mal, da bin ich mir sicher. edit: doch gefällt mir geklickt..... :wink:

Mir passierte auch was gefährliches als ich letztes Jahr in den Vogesen mit Hansemann unterwegs war, auf dem Col de Donnon beim anfahren einer flotten Rechts wollte ich, da ich weiß das ich zu schnell bin, runterschalten und trat ins Leere. Schaltgestänge hinter dem Schalthebel an dem Kugelgelenk ausgehängt. Also viel zu schnell, viel zu hoher Gang, durch den Schrecken den Einlenkpunkt verdaddelt,
reflexartig trotzdem nach rechts scharf umgelegt, sie lag auf dem Sturzbügel und begann direkt über beide Räder nach links über die Mittel-Linie wegzuschieben. Ein Mädchen kam mir mit einer ER6 entgegen, schön brav auf Ihrer rechten Fahrbahnseite, die großen Augen durchs Visier konnte ich erkennen. Gott sei Dank fing sich mein Traktor wieder, es blieb dem Mädel und mir genug Platz um aneinander vorbei zu kommen. Mein Schaltgestänge hat Hansemann dann mit seinem Multi-Tool
behelfsmäßig wieder eingehängt.........hätte auch böse enden können............die Bedenkenträger würden jetzt sagen......hätte ich langsamer gemacht.......hätte.......hätte....Fahrrad

PS: Die blanken Schleifspuren an meinem schwarzen Sturzbügel habe ich prima mit Permanent-Eding kaschiert........meine Liebste hat nix gemerkt.
 
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Varuna01

Varuna01

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Puhhhh, gut, dass alles glimpflich ausgegangen ist.
Solche Situationen hat wohl schon jeder erlebt, auch wenn man`s abstreitet.
Gefühlvolles Bremsen mit der Hinterradbremse war bei mir die Lösung.
 
Serpel

Serpel

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Die Kurve ist tatsächlich viel enger als Google-Maps anzeigt. Wenn man den Radius mal auf ca. 20 Meter schätzt, beträgt die maximale Kurvengeschwindigkeit nicht viel mehr als 50 km/h. Damit scheidet Möglichkeit a schon mal mit großer Wahrscheinlichkeit aus.

Die von den Zeitschriften vertretene These, durch weiteres Abwinkeln nahezu jede Kurve zu kriegen, halte ich ohnehin für gewagt. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen "Kurve geht problemlos" und "Kurve geht nicht mehr" ist viel kleiner als gemeinhin angenommen.

Option b hingegen ist für den routinierten Fahrer jedoch meistens machbar. Das erfordert aber kurzentschlossenes Handeln und - eben - ständige Übung. Bei der gezeigten Kurve aber - weil sie einfach sehr gemein viel stärker gekrümmt ist als zunächst angenommen - war c vermutlich wirklich die einzig richtige Entscheidung.

Ist mir auch schon passiert - nach einem langen, anstrengenden Ritt an die Nordspitze der großen britischen Insel, genau hier. Bin dann geradeaus in den Naturweg links reingefahren. War in echt dramatischer als es den Anschein hat, weil ich verdammt schnell unterwegs war und die Abzweigung reines Glück. Da hätte auch ein Baum, ein Fels oder ein Straßenschild stehen können.

Gruß
Serpel
 
Larsi

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Keine Sorge, üben steht auf der ToDo Liste.

Wobei, wie @Serpel es schon mMn passend einschätzt, b vielleicht gegangen wäre, aber ich war schon vorm Einlenken kräftig auf der Bremse um von geschätzt 80-90 herunterzubremsen.
 
FF-GS

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Wo ist der 54° Gummikuhtrieber aka Nussel, wenn man ihn mal braucht?

Meine letzten viel zu schräg, viel zu schnell endeten am Bordstein nach einem Lowsider. Schon sehr sehr lange her und das kann so bleiben.
 
finepixler

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da gibts nur eins: ab zu einem Fahrsicherheitstraining...
Da hilft nur ein Sicherheitstraining auf der Straße, und nicht auf abgesperrtem Terrain. Ein Training auf einem Ausleger ist ganz nett um mal mögliche Schräglagen anzutesten, aber für die Praxis nicht wirklich hilfreich. Auch ein Training auf der Rennstrecke ist eine nette Sache, um mögliche Schräglagen anzutesten. Rennstrecke ist aber auch keine öffentliche Straße und daher auch nicht praxisnah.

Sinnvoll sind Trainings auf der Straße mit Videoanalyse, um die Fahrmanöver anschließend mit dem Trainer zu besprechen. Das ist wirklich sinnvoll und praxisgerecht.

Serpentinen-Seminar im Kaunertal (Klaus & Thomas) — Kurvenreich Zweirad Seminare

Kurvensolo & Kurvenduo — Kurvenreich Zweirad Seminare
 
moubeli

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Erst mal Respekt an @Larsi für den offenen Umgang mit dem Fehler. 👍
Das scheint mir in diesem Forum nicht oft vorzukommen, obgleich wohl kaum jemand stets fehlerfrei unterwegs ist. Bei mir war es - neben zwei, drei extrem knappen Überholmanövern, die ich mir hätte verkneifen müssen, ein fehlinterpretierter Spiegel an einer Einmündung im unterfränkischen Örtchen Krombach. Ich wollte nach rechts und habe bei Blick in den gegenüber hängenden Spiegel schlichtweg dessen Richtung verwechselt - nahm an, das Auto kommt von rechts (leichte Kurve), also mir entgegen, und bog ab. Das Auto kam von links. Notbremsung von mir, Notbremsung vom Auto. Wie blöd und fahrlässig konnte ich da sein. Es fehlte am Ende gerade mal ein knapper Meter.
 
RUSH

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Meine Fahrfehler sind bisher alle gut gegangen und lagen überwiegend an mangelnder Aufmerksamkeit, die wiederum aus Müdigkeit oder Erschöpfung herrührte.

Ich versuche genug Pausen zu machen, zu trinken und nicht schwer zu essen - das bringt bei mir eine Menge Wachheit!

Plus div. Trainings....

Grüße
Jörg
 
C

CCM

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Ohne etwas Glück kommt man nicht durchs Leben. Schön, dass es in beschriebener Situation der Fall war.
Sicherheitstraining ist bestimmt nicht schlecht aber kein Allheilmittel.
Ich denke der Dämpfer hat genug Rückwirkung auf zukünftige Fahrten.
Erfahrung halt.
Gruß
Ronald
 
finepixler

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Im Kaunertal gibts Seminare..... :eek:...Mist ich bin da einfach so raufgefahren. :(
Wenn ich mir so einige Serpentinenvideos auf YT anschaue würde ich behaupten wollen, dass dem ein oder anderen ein solches Seminar ganz gut stehen würde … 😉

Klar kann man da auch ohne Training hochkommen. 😉
 
finepixler

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Ich finde es auch positiv beachtenswert, wenn Fahrfehler offen kommuniziert werden … zumal @Larsi hier offensichtlich ein wenig „zu wild“ unterwegs war und den Straßenverlauf unterschätzt hatte. 😉

Niemand fährt fehlerfrei. Ich persönlich bin eher der Blümchenpflücker und komme selten in grenzgefährliche Situationen aufgrund eines ungeahnten Straßenverlaufs.

Unachtsamkeit kenne ich jedoch auch. Auf dem letzten steilen Stück zum Hoherodskopf, kommend aus Schotten, hatte ich ein PKW vor mir. Ich setze zum Überholen an und ziehe raus, ohne den Blinker gesetzt zu haben. Hatte noch in den Spiegel geschaut, aber nicht den Moppedfahrer hinter mir gesehen, der in exakt dem gleichen Moment auch zum Überholen rausgezogen ist. Das war eine übelst knappe Situation.
 
Bongo_GS

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Naja Larsi, du beschreibst das ja so analytisch mit deinen 3 Optionen, aber mal ganz ernsthaft, wieviel Zeit stand dir zur Verfügung für eine Entscheidung!? Minimal bei dem Tempo von 80-90 km/h und dem Knick! Ich würde sagen, saumässiges Glück gehabt! Tips für sowas gibt es nicht, außer „keep cool“, sammel dich, weiter gehts und lass es eine Warnung sein!
 
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