R
R1200GSRider
die %Anzeige ist nur ein Schätzwert und entspricht nicht dem aktuellen Ladezustand der Batterie, entscheidend ist wie lange mit 2,5 A geladen wird. Da könnte man die übertragenen Ah berechnen (das neue Schwarz/Orangene Fritec zeigt dies auch im Display an)Um die Batterien in Fahrzeugen kümmere ich mich kaum. Beim Kauf meiner 1300er habe ich das originale Ladegerät als Präsent dazu bekommen.
Jetzt, vor allem aufgrund der vielen Batteriethreads, wollte ich es wissen bzw. nachsehen. Meine 1300er steht eigentlich seit Anfang Oktober still. Nur am 20.12.2024 wurde sie 1x ca. 40 Kilometer gefahren. Seitdem ruht sie wieder in einem nicht frostfreien Raum. In dieser Zeit habe ich ca. 3 - 5x die Zündung aktiviert um einige Infos vom TFT zu erhalten oder Einstellungen zu verändern. Nachgeladen wurde die Batterie nicht. Heute endlich mal wieder Temperaturen über Null.
Nach Zündung an kletterte im TFT die V-Anzeige auf 12,8. Danach habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet und nach einigen Minuten das Ladegerät an die USB-Buchse vorne angeschlossen. Der Ladezustand klettere relativ schnell von 0 auf 25% mit steigender Tendenz.
Anhang anzeigen 751718
Anhang anzeigen 751719
Was sagt mir das nun alles? Muss ich mir Sorgen machen und bereits Geld für eine neue Batterie zurück legen? Das wäre ein Novum für mich. Noch nie habe ich eine neue Batterie gekauft [abgesehen für eine ausgelutschte XCountry]. Seit Anfang 2018 nutze ich in allen Motorrädern Lithium-Batterien. Ein Überbrückungskabel oder eine Starthilfe habe ich noch nie bei einem Motorrad benötigt. Beim Pkw schon.
Ahnung von Elektrik habe ich nicht, deshalb lasst gerne einige Anmerkungen los. Ich bin sicher, wenn ich gleich oder in fünf Wochen auf den Starterknopf drücke dass das Motorrad sofort anspringt.
Das Ladegerät werde ich in Kürze wieder trennen. 100% Ladezustand müssen es nicht sein; vermute ich!
Wenn die Batterie durch den Winter wenig entladen wurde steigt der Ladestrom kaum an und die Ladeschlußspannung von 14,4 V ist schnell erreicht, die % steigen dann auch schnell an.