Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 13,23V würde ich jetzt auch nicht unbedingt als niedrige Spannung bezeichnen...? Wo sollen die Fehlermeldungen denn dann herkommen?
WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
13,23V würde ich jetzt auch nicht unbedingt als niedrige Spannung bezeichnen...?
Wo sollen die Fehlermeldungen denn dann herkommen?
 
FlowRider

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Jetzt mal ohne provokant sein zu wollen: Was macht das ASA in dem Fall?
Läuft das noch einwandfrei bei niedriger Bordspannung oder bleibt das aus Sicherheitsgründen im Leerlauf?
Asa funktioniert ohne Probleme.
Die Absenkung bleibt unten, Hauptständer-Lift funktioniert dann nicht.

Ich habe eine Lithium-Batterie drin, die war bei mir noch serienmäßig. Das werde ich jetzt bei der Einfahrkontrolle ansprechen, Händler ist informiert.

Insgesamt bin ich sehr unangetan. Die erste 1300 ging damals sofort wieder zurück, weil sie auch nur Startprobleme hatte. Ist irgendwie ein unschönes Deja Vu. Die 1250 sprang auch bei Minusgraden immer zuverlässig an, auch wenn sie mal zwei Wochen gestanden hat.
 
Leonardspinks

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Aktuell habe ich 126_012_040, wobei die TFT-Version ja nicht zwingend einen SW-Stand eines Steuergerätes widerspiegelt.

Mal sehen wie es nächste Woche aussieht.
Nach meinem ASA-Update war auch diese Version drauf.
Mein Unfreundlicher behauptet:
Es gibt nur komplette Updates und nicht nur welche für einzelne Komponenten wie bspw. ASA.
Warum wird bei dir ein Update installiert?
Ist doch eigentlich die aktuelle Version, oder nicht?
Wäre nett, wenn du nach dem Update die im TFT sichtbare Version mitteilst, Danke!
 
qtreiber

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An der TFT-Software kann es kaum liegen (Leere Batterie).
 
Taxedo

Taxedo

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So langsam bin ich echt sauer.

Es kann doch nicht sein, dass ich alle paar Tage die GS an das Ladegerät hängen muss.
Die "Stromsparmaßnahmen" hält die 1300 dann noch den ganzen Tag durch, nix ist mit Absenkung oder Rentnerlift.

Was ich jetzt mehrfach hatte: Die GS startet kurz und geht mit einem lauten Klack aus. Starte ich danach neu, kann ich keinen Gang mehr einlegen und bin nur im Leerlauf.
Schalte ich die GS aus und wieder ein, startet sie (wenn auch sehr mühsam) und dann fährt sie normal, allerdings ohne die vielen Helferlein.

Insgesamt bin ich gerade nicht amüsiert.

Anhang anzeigen 768742
Seit ich mein Cradle ablasse, gibt es bei mir keine Probleme mehr. Ich fahre aber auch jeddn Tag
 
D

Doomood

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GS 1300 in Triple Black
Das hab ich dauerhaft dran. Keine Probleme. Nach Ostern sind es dann 4 Wochen nicht benutzt. Da schauen wir mal…
 
FlowRider

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Auf der 1300 habe ich noch keinen Navi oben drauf. Das Motorrad ist so, wie es steht.
Die Aufbockhilfe verwende ich einmal am Ende des Tages, zum abstellen.

Manchmal muss dann noch die bescheuerte Zentralverriegelung das Topcase ab- bzw. aufschließen. Keine Sitz/Griffheizung eingeschaltet.
Insgesamt ist mMn der Stromverbrauch eher mini, da ich auch - leider - keine DWA mitbestellt habe.
 
O

Okami

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R 1300 Trophy
Hab mal die KI gefragt:

Die Ruhespannung (also die Spannung im unbelasteten Zustand nach einer Ruhephase) einer 12V Lithium-Eisenphosphat (LiFePO₄)-Batterie liegt typischerweise bei:

🔋 Ca. 13,2 – 13,4 Volt, wenn sie voll geladen ist.

Hier ein grober Überblick über die Ruhespannung im Verhältnis zum Ladezustand (SoC = State of Charge):


Ladezustand (SoC)Ruhespannung
100 %13,4 V
90 %13,3 V
80 %13,2 V
70 %13,1 V
60 %13,0 V
50 %12,9 V
40 %12,8 V
30 %12,7 V
20 %12,6 V
10 %12,5 V
0 %12,0 V
 
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Okami

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📈 Interpretation:

  • Die Spannung bleibt im oberen Bereich relativ konstant (~13,0–13,4 V), selbst wenn die Batterie von 100 % auf ca. 50 % fällt.
  • Erst unter 50 % beginnt die Spannung merklich zu sinken – das macht es schwieriger, den genauen Ladezustand nur anhand der Spannung zu bestimmen.
  • Bei 12,0 V ist die Batterie fast leer, aber LiFePO₄ kann meist sicher bis etwa 10,0–11,0 V unter Last entladen werden (je nach BMS).
 
Leonardspinks

Leonardspinks

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📈 Interpretation:

  • Die Spannung bleibt im oberen Bereich relativ konstant (~13,0–13,4 V), selbst wenn die Batterie von 100 % auf ca. 50 % fällt.
  • Erst unter 50 % beginnt die Spannung merklich zu sinken – das macht es schwieriger, den genauen Ladezustand nur anhand der Spannung zu bestimmen.
  • Bei 12,0 V ist die Batterie fast leer, aber LiFePO₄ kann meist sicher bis etwa 10,0–11,0 V unter Last entladen werden (je nach BMS).
Auch wenn ich den einen oder anderen wieder nerve:
Eingebaut ist ein Lithium Ionen Akku.
Der andere Eigenschaften als der LiFePo4 hat.
Lässt sich in diesem Thread nachlesen.
 
Thema:

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