nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zeigt mir eure folierte (wrapping) / lackierte R1200 GS / LC / ADV Hallo Leute, ich bin gerade in dem Thema vertieft, meine 1200 GS MÜ zu...
Chris70

Chris70

Modell
BMW 1200 GS MÜ
Zeigt mir eure folierte (wrapping) / lackierte R1200 GS / LC / ADV

Hallo Leute,

ich bin gerade in dem Thema vertieft, meine 1200 GS MÜ zu individualisieren (Folierung+dezente Applikationen). Ich habe im Forum nach Beispielen gesucht, wie das Ergebnis ausfallen mag. Ich habe zwar die Suche bemüht, paar Beiträge gibt es schon, aber recht zerstreut. Daher die Idee, ein Sammelsurium zu diesem interessanten Thema zu erstellen.
Hier soll auch eine Möglichkeit geschaffen werden, Erfahrungen (besonders beim Selbermachen) und Tipps zu tauschen.

Wenn es nicht zu umständlich ist, bitte zu den Fotos eine kleine Info, wie zB verwendete Folie / Farbenbezeichnung u.a.

Danke fürs Mitmachen & Gruß
Chris

kirmer

kirmer

Modell
1200 GS Triple Black
Gute Sache,
hab auch vor ev. meine Tank-Seitenteile Mattschwarz zu folieren.
gibts da auch ein Video wie man die Seitenteile foliert ?
Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
M

michaelfreek

Hallo

Dann fang ich mal an.
Meine grün Folierte.
Das Carbon kommt allerdings wieder ab, da es sich leider abhebt. Hält leider nicht.
Verwendete Folie Keine Ahnung mehr.
Michael
grün.jpg

Zuletzt bearbeitet:
E

EdeBanatzke

Modell
R1200GS LC
ok, hier mal meine selbstgemachten Beispiele.

Das Blaue und Rote ist retroreflektierende 3M Folie von den Stopp- bzw. Autobahnschildern.
Jeweils Tag und Nachtbilder.

Ist natürlich verboten, wie Alles was Spass macht.

Lässt sich nur auf planen Flächen verarbeiten, und reisst beim Abziehen sämtlichen Lack mit ab! Vorsicht!!!

Beim Entfernen von Carwrappingfolien generell mit Wärme und Vorsicht arbeiten arbeiten, da der BMW wasserbasierte Lack sonst sehr gerne an der Folie hängen bleibt.
Übrigens, hab ich noch einen Lacksatz für ne 08-12er GS in Biete-privat zu verkaufen, der genau diese Lackschäden hat.
Man kann das spurlos wieder Überfolieren nach ein bisschen anschleifen.
Also Vorsicht beim Folien abziehen.

Die K1600 ist komplett in Klarsicht foliert und dann erst die Blaue drauf.

Foliencenter24 ist eine gute Einkaufsadresse, dort die Carwrappingfolien, da die sich sehr gut auch auf sphärischen Flächen kleben lassen. Nun noch etwas Übung mit der Heissluftpistole und es macht sogar Spass.

Noch n Tip: Knifeless Cut ist ein Schneidklebeband mit einem Karbonfaden, damit lassen sich Formen und Kanten super folieren.
Band in den später gewünschten Umrissen aufkleben, Folie über die Fläche kleben, anschliessend mit dem Karbonfaden die Kanten schneiden, fertig. Gibt super saubere Kanten, auch um Ecken herum. Keine Schneidmarken von irgendwelchen Scalpellen auf dem Lack. Teuer, aber sehr gut. Siehe Bilder. Videos unter dem Stichwort Knifeless Cut bei uTube.

Meine bekommen jeden Winter ein anderes Design.

Gruß
Gerhard

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jodicar

jodicar

Modell
R1200GS Adventure
Hallo Leute, da mir Kalamata Matt metallic am besten gefällt vom BMW-Färbrepertoire, habe ich über Winter meine rote 1200GS Adventure umlackiert.IMG_0679.jpgIMG_0251.jpgIMG_0077.jpgIMG_0080.jpgIMG_0121.JPGIMG_0113.jpgDSC00300.jpgIMG_0070.jpg

E

EdeBanatzke

Modell
R1200GS LC
Sieht sehr gut aus, foliert oder lackiert?

M

MaboQ

Modell
R1200 GS TÜ TB
Hier dann mal ein Bild von meiner Triple Black Q.
Die dunkelroten Teile sind foliert mit Black Rose (Scotch). Die Gepäckbrücke (unter dem Soziussitz) und der Haltegriff am Heck warten noch darauf geschwärzt zu werden. Wird in den nächsten Wochen über die Bühne gehen.

GS1200_Phase_1.jpg

Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Whow!

Im Mai 2009 erstellt... lange Zei,t seit dem ich diese Thread erstellt habe.

Schoen zu sehen wie Ihr immer noch am folieren seid.

Bin durch Zufall mal wieder auf diese Seite gekommen und dachte mir ich zeige Euch mal ein Update von meinen Folien-eskapaden.

Das ist meine heutige Dicke:

Euch noch viel Spass!

Dolomittr

Dolomittr

Modell
R1250GS Adventure Triple Black ´24
Bild hübsches Gerät :) wenn ich nicht so groß wäre :(

E

EdeBanatzke

Modell
R1200GS LC
Na, das ist doch mal ein geiles Teil, super Job!!!!

Viehtreiber

Viehtreiber

Modell
R1200 GS ADV 06/2006
Lange nichts mehr passiert hier :)

Habe die Winterpause mal genutzt, um meine Adventure von freundlichem Alpinweiß auf freundlicheres Mattschwarz umzufolieren.

Die Teile habe ich alle in einem Stück foliert, ohne Schnitte. Schnabel und Seitenteile (habe noch die Blechversion, die so schön bräunlich anläuft) waren kein Problem.

Für den Tank brauchte ich zwei Versuche, weil ich die Folie von hinten (schmale Seite) nach vorne (Breite Seite) kaschiert habe, das hat dann leider oben nicht mehr gepasst und es war zuviel Folie übrig, das konnte ich nicht mehr wegziehen. Andersherum ist es definitiv leichter.

Kann die Folie nur empfehlen. Es handelt sich um 3M 1080 HD (M12), 100mic. Super zu empfehlen und über das 10fache dehnbar. Kommt um jede Ecke. Gibts in vielen bunten Farben -> FARBKARTE

Eine bessere Folie ist mir noch nicht begegnet und ich habe berufsbedingt sehr viele Folien in der Hand, diese ist nur leider von der Konkurrenz :cool:

Die Farbe kommt auf den Fotos nicht so gut rüber und es sind noch jede Menge Fingerabdrücke drauf. Nächstes Mal wird's "Matte Military Green"

Fertig montierte Photos gibt's nach dem Wochenende :)

20161029_130208_resized.jpg 20170107_154309_resized.jpg20170108_194926_resized.jpg20170108_201350_resized.jpg20170108_214114_resized.jpg20170108_214120_resized.jpg20170108_223809_resized.jpg

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Dunnerlütchen, da haben sich aber zwei Experten gefunden (Folie und Verarbeiter). Ich glaube, besser foliert hab ich noch keine Mopedteile gesehen!

Das so 3 D ohne Falten, Blasen usw. hinzubekommen, ich denke, da benötigt man neben der perfekten Folie viel viel Übung. :rolleyes:

E

EdeBanatzke

Modell
R1200GS LC
Sehr gute Arbeit!!!

Hast Du nass oder trocken foliert?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mit großer Wahrscheinlichkeit trocken... Nass funktioniert das nicht, wenn man bei solchen Formen ziehen und zerren muss.

blues-indianer

blues-indianer

Modell
1150-er
Lange nichts mehr passiert hier :)

Habe die Winterpause mal genutzt....................Fertig montierte Photos gibt's nach dem Wochenende :)

Anhang anzeigen 213533 Anhang anzeigen 213534Anhang anzeigen 213535Anhang anzeigen 213536Anhang anzeigen 213537Anhang anzeigen 213538Anhang anzeigen 213539
Booaaah, krass, der Hammer!!!! Ich habe mich mal mit einem anderen Produkt an einer SC 650 vergangen, das war eine Stümperei... das sieht ja super aus!!! Bingooo, 100 Punkte! Super.
Gruß Henry

Viehtreiber

Viehtreiber

Modell
R1200 GS ADV 06/2006
Dunnerlütchen, da haben sich aber zwei Experten gefunden (Folie und Verarbeiter). Ich glaube, besser foliert hab ich noch keine Mopedteile gesehen!

Das so 3 D ohne Falten, Blasen usw. hinzubekommen, ich denke, da benötigt man neben der perfekten Folie viel viel Übung. :rolleyes:
Jetzt lach nicht, aber das war mein erster Tank :rolleyes: - kein Scherz! Die Folie ist absolut gut. Das kann damit fast jeder, mit ein bisschen Geduld. Kann ich nur empfehlen.

Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

• Cockpit-Verkleidung selber lackieren

Cockpit-Verkleidung selber lackieren: Hi zusammen! Wer von Euch hat schon mal die silberne Cockpit-Verkleidung lackiert? Das Teil ist ja wohl aus Aluminium. Wie habt Ihr es gemacht...
  • lackieren

lackieren: Hallo ich möchte meinen Seitenkoffer einer BMW 1250 GS abkleben aber dieses Kreppband hält nicht am Koffer kann mir einer sagen was man für ein...
  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich? - Ähnliche Themen

• Cockpit-Verkleidung selber lackieren

Cockpit-Verkleidung selber lackieren: Hi zusammen! Wer von Euch hat schon mal die silberne Cockpit-Verkleidung lackiert? Das Teil ist ja wohl aus Aluminium. Wie habt Ihr es gemacht...
  • lackieren

lackieren: Hallo ich möchte meinen Seitenkoffer einer BMW 1250 GS abkleben aber dieses Kreppband hält nicht am Koffer kann mir einer sagen was man für ein...
  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Oben