Nachdem ich für diesen Winter fertig bin mit meiner Bastel- & Umgestaltungsaktion möchte ich auch kurz über meine Erfahrungen berichten.
Verwendete Produkte: Foliatec Sprühfolie und Plasti-Dip, beides schwarz matt..
Grundsätzlich kann ich sagen, das es sich meiner Meinung nach um 2 verschiedene Produkte handelt. Das eine ist halt eher eine Sprühfolie, das andere ein Flüssiggummi.
Das Foliatec-Produkt ist bei der Verarbeitung nasser und neigt daher zur größeren Tropfenbildung. Wenn man nicht sorgsam vorgeht, hat man ruck-zuck "Rotznasen" auf dem Werkstück. Die Deckkraft ist schon im ersten Arbeitsgang als gut zu bezeichnen, nach dem austrocknen ergibt sich eine schöne glatte Oberfläche, bei mir im matten look.
Das fertige Werkstück ist recht unempfindlich gegen Stöße oder Kratzer.
Das Plasti-Dip-Produkt ist etwas "trockener" und neigt daher nicht so zur Tropfenbildung. Die Deckkraft ist im ersten Arbeitsgang eher gering, sodass man schon mit 4 Arbeitsgängen ("Lackschichten") rechnen muss um ein sauberes und flächiges Ergebnis zu erhalten. Von der Haptik erhält man eine eher "gummierte" Oberfläche mit einer rauen Anmutung. Optisch sehr ansprechend; von der Haltbarkeit muss ich mich erst noch überzeugen lassen. Es wirkt so, als ob sich das schnell "abrubbeln" könnte.
Grüße