Nexx X-Com 1. Gen. - Firmwareupdate fehlgeschlagen

Diskutiere Nexx X-Com 1. Gen. - Firmwareupdate fehlgeschlagen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, beim Update der Firmware ist die Verbindung abgebrochen und nun ist das gesamte Teil tot, läßt sich nicht einschalten, über die...
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
Moin zusammen,

beim Update der Firmware ist die Verbindung abgebrochen und nun ist das gesamte Teil tot, läßt sich nicht einschalten, über die App weder neu updaten noch sonst etwas. Das Manual ist da nicht sehr aussagekräftig und beschränkt sich auf Abziehen des Akkus, hat nichts gebracht.

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß evtl. etwas was mir weiterhilft?

MBPro mit MacOS Sequoia 15.2
App: XComDeviceManager, Ver. 1.3.1, bzw. 1.5

Danke, Gruß und schönes WE!
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
Moin Martin,

nein, da komme ich nicht hin. Das Teil lässt sich noch nicht einmal mehr einschalten. Einen Reset aussen gibt es bei der ersten Version nicht.

Gruß
Stefan

Franz Gans

Franz Gans

beim Update der Firmware ist die Verbindung abgebrochen und nun ist das gesamte Teil tot, läßt sich nicht einschalten, über die App weder neu updaten noch sonst etwas. Das Manual ist da nicht sehr aussagekräftig und beschränkt sich auf Abziehen des Akkus, hat nichts gebracht.
Ein Firmwareupdate ist in der Regel ein sehr kritischer Vorgang und die Herstellfirmen warnen normalerweise ausdrücklich davor dies ohne entsprechende Vorbereitung und Absicherung (z. B. Stromversorgung) zu tun (Rechner-BIOS, DVD-Player etc.). Kommt einer Operation am offene Herzen gleich. Dafür haben Krankenhäuser unter anderem Notstromversorgungen, die innerhalb ungefähr einer Minute (?) eine ausgefallene Netzversorgung abfangen können.

Ich kenne das Ding nicht, habe aber mit solchen Vorgängen (seltenst mit Abbrüchen) schon reichlich zu tun gehabt. Wenn der Hersteller keine weiteren Informationen zur Wiederaufnahme des abgebrochenen Updates liefert, könnte es sein, daß Du ohne seine Hilfe nicht mehr weiterkommst und jetzt ein Stückchen Elektronikschrott vor Dir liegen hast ("bricked" aka Briefbeschwerer). Manche Hersteller sehen für solche Fälle "Notnägel" vor, wie z. B. eine Reservefirmware in einem zweiten Baustein, die einspringt, falls das Update nicht erfolgreich war etc. und die Kiste sich danach nicht wieder ordnungsgemäß mit "Ich bin o. k." meldet.

Das scheint nicht der Fall zu sein. Im schlimmsten Fall muß der Hersteller das Gerät öffnen und mittels spezieller Ausrüstung direkt auf die Chips der Leiterplatte zugreifen um dem Baustein ein Minimalleben (Urlader) einzuhauchen, das wieder eine Kontaktaufnahme zum Updaterechner ermöglicht. Je nachdem, wie teuer so ein Gerät ist, macht er das vielleicht gar nicht oder es lohnt sich wirtschaftlich aus Gründen des erforderlichen Aufandes nicht?

Neugierdehalber: Wie lief der Vorgang denn ab? Was hat zum Abbruch geführt? Eigenes Verschulden?

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
War mir auch schon passiert. Bei einem Firmwareupdate eines Columbus GPS Trackers (Routen Aufzeichnung).

Die Aufzeichnung auf der Micro SD Karte funktionierte. Beim Aufspielen brach ganz plötzlich die Verbindung ab. Akku voll. Glaub ich hab da irgendwie ein Bock geschossen bei der Formatierung der Karte.

Es war nichts mehr zu retten. Auch reset, funktionierte nicht mehr.

spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
Moin zusammen,

Danke für die detaillierte Ausführung. Bedingt durch die Tatsache dass der Hersteller sehr magere bis keine Informationen bez. einer Rettung des Systems gibt habe ich mich schon auf den "worst case" eingestellt. Wie man ja weiß, stirbt die Hoffnung zuletzt.

Ich gehe mal davon aus dass ich das selbst verbockt habe, höchstwahrscheinlich ein Anschlussfehler, da ich noch zu einem Update der App von ver. 1.3.1 auf ver. 1.5 eingeladen wurde. Da lief zwar noch kein Firmwareupdate, aber das X-Com hing bereits an der Schnittstelle. Genau nachvollziehen kann ich das jetzt nicht mehr.

Ich werde erstmal den Händler meines Vertrauens kontaktieren und sehen was noch geht. Wird wohl auf Neuteile hinauslaufen.

Allen einen schönen Sonntag noch und Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Stefan,
beim Update der Firmware ist die Verbindung abgebrochen

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß evtl. etwas was mir weiterhilft?
Mit der Ver. 1 jetzt "leider" nicht, aber das X-COM Pro, dass ich letzte Woche mit neuer Firmware versorgt habe, hat sich dabei auch ziemlich zickig angestellt. (Update wollte ca. 10x frisch angeschubbst werden, bevor es dann durchlief :girlfight: ). Auch ständige Abbrüche, bei denen sich das Teil abgeschaltet hat und der Manger die Verbindung verloren hat.
Mit der Sena Device App ging gar nichts, mit dem XCom-Manager dann eher hakelig.
Gut, hilft Dir jetzt nicht, nur der Vollständigkeit halber.
Wenn Du das Kabel mit Verbindung zum PC einsteckst, springt das Teil nicht an? Und der Device- Manager erkennt es somit auch nicht?
Wenn alle Stricke reißen: Den Support anschreiben? Die melden sich aus meiner Erfahrung schnell zurück und geben sich auch Mühe. Keine Ahnung, wie alt das Teil ist, mit Gewährleistung wird da wohl nichts mehr sein? Aber bevor Du es in die Tonne kloppst? Fragen kostet Zeit, sonst nix.:schulterzucken::daumen-hoch:

Franz Gans

Franz Gans

Ich werde erstmal den Händler meines Vertrauens kontaktieren und sehen was noch geht. Wird wohl auf Neuteile hinauslaufen.
Mach' das mal und stelle Dich ein wenig dumm, denn möglicherweise hat der Hersteller auch Dreck am Stecken und solche Fälle kommen öfter vor, weil die Software schlampig designt ist. Also nicht vorschnell auf "huhu, bin selber schuld" einsteigen, sondern die andere Seite vorsichtig kommen lassen.

Bei Rechnern z. B. läuft ein BIOS Update (weil meist ohne Reservechip) gerne so ab, daß die gesamte Software vollständig auf den Rechner übertragen und dort erst noch auf Vollständigkeit geprüft wird ("Quersumme" oder dergleichen). Erst wenn das alles zusammenpaßt, wird der eigentliche Firmware-Chip gelöscht und neu beschrieben, so daß jetzt von außen in diesem höchst kritischen Zeitraum höchstens noch ein Versorgungsspannungsfehler dazwischenkommen kann, aber kein Übertragungsfehler mehr.

Es gibt sicher noch weitere Sicherheitsmechanismen in Software. Eventuell hat man das bei deinem Gerät bzw. der Software etwas (fahr-)lässig gehandhabt. Also nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen!

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Martin,
Sena stellt eine Menge Fremdhardwear her ... aber mit der Sena Device App / Sena Device Manager erreichst du da nix
Verbindungen und Einstellungen "managen" klappt aber. Und die Sena-App erkennt das XCOM auch problemlos inkl. der neu verfügbaren Firmware. (App hatte ich vom SRL2 sowieso auf dem Rechner :schulterzucken: )
Fehler (Device schaltet beim Übertragen ab und startet nicht neu) ist bei beiden Apps auch der gleiche, nur läuft es bei der NEXX-App dann im x-ten Versuch doch durch.
Und witzigerweise verweist der Link von NEXX in der Doku des Geräts auch über die Sena-Seite.
IMG_0907.jpeg
Wobei Du prinzipiell aber natürlich durchaus Recht hast: Support vom "falschen" Anbieter ist natürlich doof:yellowcarded::wink:

spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
... Wenn Du das Kabel mit Verbindung zum PC einsteckst, springt das Teil nicht an? Und der Device- Manager erkennt es somit auch nicht?
Wenn alle Stricke reißen: Den Support anschreiben? Die melden sich aus meiner Erfahrung schnell zurück und geben sich auch Mühe. Keine Ahnung, wie alt das Teil ist, mit Gewährleistung wird da wohl nichts mehr sein? Aber bevor Du es in die Tonne kloppst? Fragen kostet Zeit, sonst nix.:schulterzucken::daumen-hoch:
Wenn ich das Kabel einstecke zeigt mir die rote LED an der Buchse an, dass Spannung anliegt, also die Verbindung da ist. Ich habe mal den Support angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen und richtig, mit Garantie ist nichts mehr...

Mach' das mal und stelle Dich ein wenig dumm, denn möglicherweise hat der Hersteller auch Dreck am Stecken und solche Fälle kommen öfter vor, weil die Software schlampig designt ist. Also nicht vorschnell auf "huhu, bin selber schuld" einsteigen, sondern die andere Seite vorsichtig kommen lassen.

Es gibt sicher noch weitere Sicherheitsmechanismen in Software. Eventuell hat man das bei deinem Gerät bzw. der Software etwas (fahr-)lässig gehandhabt. Also nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen!
Das ist mein Plan ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nexx X-Com 1. Gen. - Firmwareupdate fehlgeschlagen

Nexx X-Com 1. Gen. - Firmwareupdate fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Suche Nexx X-Com

Nexx X-Com: Suche Nexx X-Com der ersten Generation Würde mich über Angebote freuen!
  • Erledigt Nexx X Com 2

Nexx X Com 2: Hallo zusammen suche ein gebrauchtes oder neuwertiges Nexx X Com 2 MfG Achim
  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • Suche Nexx X-Com

Nexx X-Com: Guten Tag Ich suche ein X-Com Headset von Nexx. Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
  • Nexx X-Com - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Suche Nexx X-Com

Nexx X-Com: Suche Nexx X-Com der ersten Generation Würde mich über Angebote freuen!
  • Erledigt Nexx X Com 2

Nexx X Com 2: Hallo zusammen suche ein gebrauchtes oder neuwertiges Nexx X Com 2 MfG Achim
  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • Suche Nexx X-Com

Nexx X-Com: Guten Tag Ich suche ein X-Com Headset von Nexx. Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
  • Oben