Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Diskutiere Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Sehe gerade, da sind jetzt ein paar Bilder von der Schlucht doppelt drin, das las ich jetzt so. Was soll ich sagen? Bei dieser Aussicht...
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Sehe gerade, da sind jetzt ein paar Bilder von der Schlucht doppelt drin, das las ich jetzt so.

Was soll ich sagen?

Bei dieser Aussicht,
IMG-20240801-WA0130.jpeg

fühle ich mich so.
IMG-20240801-WA0129.jpg

Stell Dir mal vor, da hinten
IMG-20240801-WA0133.jpeg

fällt ein Sack Reis um.
IMG-20240801-WA0135.jpeg

Das würde kein Mensch mitbekommen.
IMG-20240801-WA0139.jpeg

Ich erinnere mich an die Streitigkeiten mit meinem Nachbarn. Wohne in einem Wohnblock mit sieben Parteien. Tja einer ist immer dabei. Bei dieser Aussicht ist das alles so banal, was daheim abgeht.

Stell Dir mal von, vom rechten Bildrand mit der GS am Horizont und mit Vollgas nach links, so wie Evel Knievel und wenn´s nicht langt bis ganz nach drüben...... egal...... kein Streit mehr, mit wem auch immer.

IMG-20240801-WA0147.jpeg

Nee, lieber nicht, mein schönes Krokodeel, ganz verbeult, da wäre ich aber traurig.

IMG-20240801-WA0151.jpeg

So sieht die Landschaft kurz danach aus. Voll Winnetou-Land.

IMG-20240801-WA0154.jpeg

Wenig später sehe ich eine steinerne Brücke, wie sie mir selten gut gefällt. Das Flußbett ist ausgetrocknet. Von dieser Begebenheit hätte ich gerne ein Foto mit meiner GS davor. Da ich meinen Schutzengelbonus auf dieser Reise schon arg strapaziert habe, stelle ich mein Moped ab und erkunde ich die Situation erst mal genauer zu Fuß. Suche mir ne Position für das Motorrad und bin klar, das Flußbett kann ich befahren. Während dessen knallt Stefan schon voll über den kleinen Hügel am Rande des Flussbettes, der die Einfahrt versperrt. Was für ein Typ ey. Ich latsch mir die Hacken wund, um die Lage zu checken und er ballert einfach drauf los ins Abenteuer. Kurz darauf fahre ich auch mit meiner GS ins Flußbett, um die Kiste für ein Foto zu positionieren. Was für eine geile Aktion, wir lachen uns einen Ast und haben eine Menge Spass.

Aus der Ferne sieht das immer alles recht einfach aus.
Aber der Tag war schon lang und das Monster ist schwer.

Und wegen diesem Bild die ganze Äktschn und dann ist auch noch sein Motorrad mit drauf...
Des basst scho.

IMG-20240801-WA0160.jpeg

Weiter geht die Fahrt durch eine wunderschöne Schlucht. Plötzlich entdecken wir diese Etagenwohnung von Steinzeitmenschen. Wirkt auf mich schon sehr modern. Unten seperater Eingang und so...

IMG-20240801-WA0166.jpeg

Weiter geht die Heimfahrt, der Abendstimmung entgegen.

IMG-20240801-WA0170.jpeg

Und endlich haben wir wieder Castellane erreicht. Diesmal kommen wir von einer mir bis dahin unbekannten Richtung in den Ort und fahren an der öffentlichen Badeanstalt vorbei.
Dabei kommen direkt gegenüber von unserem Lagerplatz raus.

IMG-20240801-WA0174.jpeg

Vor Ort ist die Stimmung gut und ausgelassen. Jerome ist nicht mehr hier, aber dafür sind andere nette Menschen eingetroffen, mit denen wir uns nett unterhalten und die Abendstimmung genießen.

Und was glaubt ihr, was es bei uns heute Abend zu essen gibt.
Klar, feinste Pizza aus Castellane, ofenfrisch und bei bester Laune.

IMG-20240801-WA0185.jpeg

Zwei Gourmetz beim Gänsewein.

Mit vollem Bauch schläft sich´s gut, gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Vielen Dank an all die treuen Leser dieser Geschichte und auch danke für die Daumen hoch.
Bin sehr froh, dass sich einige von der Schilderung meiner Reise angsprochen und mitgenommen fühlen.

In meinen Traum kommt ein lautes Motorengeräusch vor. Ein Fahrzeug fährt ganz knapp an mir vorbei... Mensch war das knapp, ich schlafe weiter.
Als ich aufwache ist Stefan weg. Was für ein Typ ey. Da pennt er immer bis "zum Mittag" und eines Morgens macht er sich einfach mitten in der Nacht auf und davon. Warscheinlich hat er wieder so eine 17 Stunden Etappe vor sich. Wir haben gestern nicht so genau über Details gesprochen, nur dass sich heute unsere Wege trennen und sich jeder für sich, auf die weitere Reise in Richtung Heimat begibt.
Der genaue zeitliche Ablauf blieb offen. Das kam jetzt zwar etwas abrupt, aber egal, wir hatten eine saugute Zeit mit viel Freude und Lebensenergie. Viel Erfolg und Glück wünsche ich Dir auf Deiner Reise.
Ok, die Karten weden neu gemischt. Ich gehe den Tag gemütlich an, wie immer, packe langsam meine Sachen, bedanke mich bei diesem schönen Platz für die wunderschönen Tage hier. Auch die Menschen, die ich hier getroffen habe, waren echt speziell und sehr herzlich. Es war eine schöne Zeit, jetzt kommt eine andere schöne Zeit. Matties gibt mir noch einen schönen Tip für ein Steinzeit-Museum. Da mein Weg für die nächsten Tage noch völlig offen ist, bin ich sehr dankbar für diesen Tip. Die Verabschiedung ist wirklich herzlich und ich fühle eine gehörige Portion Wehmut im Herzen, als ich mich von den netten, jungen Leuten verabschiede, um im Ort am Kreisel noch einen letzten Cappuccino zu genießen.

IMG-20240802-WA0011.jpeg

Ich liebe Dich - Castellane.
IMG-20240802-WA0016.jpeg

Ganz deutlich fühle ich im Moment des Schreibens, den Klos im Hals, den ich beim letzten Cappuccino hatte. Genau dieses deutliche Nacherleben ist auch der Grund, warum ich mich hier so detailliert reinfallen lasse.

Der weitere Tourenverlauf soll erst mal zu diesem sagenumwobenen Museum führen.
Also los... die Sonne brennt schon wieder gnadenlos auf die Erde nieder.

Blick nach vorne, schau nicht zurück, sage ich mir - doch ich riskiere noch einen Blick zurück und kann die Kapelle auf dem Felsen immer noch erkennen. Sei nicht traurig, ich komme wieder, soviel ist klar.

IMG-20240802-WA0019.jpeg

Dann erhasche ich noch diesen Blick auf den See, an dem ich auch so schöne Momente erlebt habe.

IMG-20240802-WA0021.jpeg

Wow, was für ein Lebensgefühl. Diese Gegend berührt mich ebenso, wie der Stausee beim verlassen Dorf am Mt. Cenis. Besser geht´s doch nicht. Ich fühle mich dem Himmel so nah. Dem Himmel auf Erden.
Zu diesem Zeitpunkt ahne ich aber nicht, dass mein Schutzengel, nee, Mehrzahl, meine Schutzengel in den nächsten 48 Stunden zwei mal so gute Arbeit leisten, dass es an Wunder grenzt. Es kommen Situationen, da hatte ich mehr "Glück" als Verstand und ich bin sehr dankbar, dass ich jetzt hier sitzen und Euch davon berichten kann. Somit bin ich auch froh, dass ich sie im Flußbett bei der steinernen Brücke nicht auch noch leichtsinnig in Anspruch genommen habe, sonst hätte der Bonus vielleicht nicht bis nach Hause gereicht.

Das ist die Strecke zu dem Museum.
Die Landschaft ist schön, aber nicht spektakulär. Habe keine Fotos gemacht.

20240802_104838.jpg

Das Museum heißt Paleogalerie

Dieses sußes Schneckenhaus habe ich in einem Brunnen entdeckt. Das war vor der Erfindung der Nanotechnologie und damals gab es auch keine Micro-Schips. Ne Schnecke so groß wie ein Autoreifen, unvorstellbar.

IMG-20240802-WA0023.jpeg

Nach einem Abzweig nach links entdecke ich dieses Lavendelfeld. Wie schön, denn ich hatte lange Zeit so ein ähnliches Bild als Hintergund am PC. Jetzt schieße ich mir ein eigenes Hintergrundmotiv.

IMG-20240802-WA0027.jpeg

IMG-20240802-WA0033.jpeg

IMG-20240802-WA0031.jpeg

Es ist so unerträglich heiß. Die Luft steht förmlich, alles glüht, ich bin pitschnass geschwitzt.
Endlich finde ich das Museum, finde aber keinen Parkplatz in der Nähe. Hätte ca. 60 m weg parken müssen, ist mir gerade nicht wohl, wegen meinen ganzen Sachen am Motorrad. Also in der Hitze alles anketten und abschließen, das nervt mich. Will schon fast abbrechen und weiter fahren. Schaffe es dann doch und zahle die glaube ich die 16 € Eintritt. Es fängt auch gleich eine Führung an. Aber sie sprechen eine Sprache, der ich nicht mächtig bin. Schade, so verstehe ich kein Wort und schaue mir die Exponate selber an. Viel gibt es leider nicht zu sehen. Aber immerhin habe ich seit langem mal wieder ein Museum besucht.

Schau mal hier, eine Kreuzung zwischen Igel und Wurm.
IMG-20240802-WA0037.jpeg

IMG-20240802-WA0039.jpeg

IMG-20240802-WA0047.jpeg

IMG-20240802-WA0041.jpeg

Und hier präsentieren wir ihnen das Großmaul
IMG-20240802-WA0049.jpeg

Das waren auch schon die Höhepunkte hier und nach ca. 20 Minuten bin ich wieder draußen.
Mein Weg führt mich an einem Fluss entlang direkt auf Sisteron zu.

IMG-20240802-WA0057.jpeg

Diese riesigen Felsrippen passen zu den Dinoknochen, die ich vorhin gesehen habe. Hier ist einfach alles gigantisch und üppig vom Wuchs.

IMG-20240802-WA0055.jpeg

IMG-20240802-WA0053.jpeg

Noch schnell das Faß voll machen und weiter Richtung Norden.

Endlich finde ich eine Stelle, an der ich flott ein Bad nehmen kann. Die Hitze ist unerträglich.
IMG-20240802-WA0062.jpeg

Das graue Band, aus dem die Träume sind, zieht sich bis zum Horizont, naja, fast.
IMG-20240802-WA0070.jpeg

IMG-20240802-WA0072.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2021 - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Oben